Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Online Datum 3 - Standard funzt nicht mehr

Online Datum 3 - Standard funzt nicht mehr
Max
Hallo miteinander
Mein prinzipielles Problem ist, daß ich für eine Zeitschloßfunktion das Datum Online abrufen muß, weil die Systemzeit zu einfach manipulierbar ist.
Seit Jahren habe ich hierfür eine Lösung über Api-Aufrufe benutzt, die ich hier erhalten hatte.
https://www.herber.de/forum/archiv/1092to1096/t1094405.htm
Nun bin ich nahe der Verzweifelung, weil es auf einmal von gestern auf heute, überhaupt nicht mehr funktioniert. Keine Verbindung zum Zeitserver kann hergestellt werden und ich hab alles versucht um es zu reparieren. Inklusive andere Ntp-server und auszuschließen, daß es am PC oder Router liegt.
Kurz gehalten tritt der Fehler hier auf:
  adresse.sin_family = AF_INET
adresse.sin_addr = inet_addr(SERVER_IP)
adresse.sin_port = htons(37)
connect_ans = connect(socket_ans, adresse, Len(adresse))
If connect_ans  0 Then
strErrMsg = "Kann nicht zum Server " & SERVER_IP & _
" verbinden!"
GoTo err_Handler
End If
Weiß jemand wie man das angehen kann, oder was das Grundproblem sein kann, oder vielleicht irgendeine Alternative?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Online Datum 3 - Standard funzt nicht mehr
23.02.2012 16:29:52
Josef

Hallo Max,
scheint das es diesen Server nicht mehr gibt.
Mit
'IP des Servers
Private Const SERVER_IP As String = "131.188.3.223" 'ntp3.fau.de

funktioniert es bei mir.
Eine Liste von öffentlichen Time-Servern gibt es hier:
http://timeserver.verschdl.de/

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Online Datum 3 - Standard funzt nicht mehr
23.02.2012 17:05:09
Max
Allerherzlichsten Dank!
Ich hatte mit der gleichen Liste gearbeitet und anscheinend immer die erwischt, die noch nicht aktualisiert als Online da standen. Scheinen alle nur morgens gecheckt worden zu sein.
Mit der ntp3.fau.de als Basis, such ich mir dann wohl am besten ne kleine Auswahl von momentan funktionierenden Servern zusammen, wenn anscheinend innerhalb 12h mehrere NTP server ausfallen.
Am besten wäre wahrscheinlich ne NTP pool Ansteuerung, aber wo ich davon nur die Atrikelüberschriften verstehe, reicht ne kleine Alternativen-Auswahl wahrscheinlich auch; hoffentlich ;)
AW: Online Datum 3 - Standard funzt nicht mehr
23.02.2012 17:25:20
Max
OK. Nachdem ich an die 20 Ips aus der Liste ausprobiert habe, und keine einzige funktionierte, bin ich doch extrem verunsichert.
Da ntp3.fau.de als einzig funktionierendes, wie das alte 131.188.3.221, zur uni-erlangen gehört, kann es sein, daß das Makro hier spezifisch zugeschnitten ist?
Anzeige
Online Datum
23.02.2012 17:35:00
Anton
Hallo Max,
so vllt:
Code:

Sub datum_online()
  Dim IEApp As Object, jetzt As Object  
  Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")  
  IEApp.Visible = False
  IEApp.Navigate "http://www.timeanddate.com/worldclock/city.html?n=37"
  Do: Loop Until IEApp.Busy = False    
  Do: Loop Until IEApp.Busy = False    
  Do: Loop Until IEApp.Document.ReadyState = "complete"    
  Set jetzt = IEApp.Document.getelementbyid("ct")  
  If Not jetzt Is Nothing Then    
   'Debug.Print jetzt.innertext
    MsgBox Split(jetzt.innertext, ",")(1)
  Else
    MsgBox "PANIK!"
  End If  
  Set IEApp = Nothing  
End Sub  


Frage ist nur, wie lange das funktionieren wird.
mfg Anton
Anzeige
AW: Online Datum 3 - Standard funzt nicht mehr
23.02.2012 19:40:21
Josef

Hallo Anton,
anbei ein Beispiel mit einer Liste von Zeit-Servern.
Die Liste kannst du beliebig erweitern, oder deine bevorzugten Server in die oberen Listenplätze einsortieren.
Eine Schleife um alle Server zu prüfen ist nicht zu empfehlen, weil sich Excel dabei regelmäßig "schlafen" legt.
https://www.herber.de/bbs/user/79055.xls

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Online Datum 3 - Standard funzt nicht mehr
23.02.2012 20:31:36
Max
Nochmal Danke Sepp. Nen perfenktes kleines Ensemble.
Jetzt müßt ich gegen alle Katastrophen gerüstet sein ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige