Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS mit Linksbezug
Bones26
Hallo!
Ich habe ein Problem mit SVERWEISEN. Die Grundidee verstehe ich, aber wenn es über mehrere Tabellenblätter geht, komme ich leider nicht mehr mit.
Ich habe in einer Tabelle mehrere Tabellenblätter in denen Fälle aufgelistet sind. Ich gebe nun einen Wert aus der Spalte B ein (egal aus welchem Tabellenblatt) und möchte, dass er mir den dazugehörigen Wert aus Spalte A in das separate Tabellenblatt in Zelle G53 schreibt. Den Wert aus der Spalte B schreibe ich in Zelle F12.
Die Tabellenblätter heißen Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, Tabelle4.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Linksbezug
26.02.2012 03:14:03
Josef

Hallo ?,
abgewandelt von hier: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=233
Tabelle5

 EFGH
11    
12 a33 
13    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G12{=INDEX(INDIREKT("'Tabelle"&INDEX({1;2;3;4};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'Tabelle"&{1;2;3;4}&"'!B:B"); F12)>0)+0;0))&"'!A:A"); VERGLEICH(F12;INDIREKT("'Tabelle"&INDEX({1;2;3;4};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'Tabelle"&{1;2;3;4}&"'!B:B"); F12)>0)+0;0))&"'!B:B"); 0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
Fürs Archiv: SVERWEIS 3D nach links o.T.
26.02.2012 03:24:47
Josef
« Gruß Sepp »

AW: SVERWEIS mit Linksbezug
26.02.2012 09:30:30
Bones26
Hallo Sepp!
Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe. Ich habe dies nun auf meine Tabelle abgewandelt:
=SVERWEIS(F12;INDIREKT("'"&INDEX({"EGZ 2011";"EGZ 2012";"EGZ Projekt 50plus 2011"; "EGZ Projekt 50plus 2012";"16e Fälle"};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"EGZ 2011";"EGZ 2012"; "EGZ Projekt 50plus 2011";"EGZ Projekt 50plus 2012";"16e Fälle"}&"'!B:B");F12)>0)+0;0))&"'!A:A"); VERGLEICH(F12;INDIREKT(("'"&INDEX({"EGZ 2011";"EGZ 2012";"EGZ Projekt 50plus 2011"; "EGZ Projekt 50plus 2012";"16e Fälle"};VERGLEICH(1;ZÄHLENWENN(INDIREKT(("'"&{"EGZ 2011";"EGZ 2012"; "EGZ Projekt 50plus 2011";"EGZ Projekt 50plus 2012";"16e Fälle"}&"'!B:B"); F12)>0)+0;0))&"'!B:B"); 0))
Und nun sagt er mir, ich hätte zu wenig Argumente für die Formel. Irgendwann verzweifel ich noch. Ich möchte nur den Wert links von dem Suchkriterium, die anderen Spalten rechts davon brauche ich für diese Formel nicht.
Wäre schön, wenn Du noch einmal drüber schauen könntest?!
Viele Grüße
CJ
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Linksbezug
26.02.2012 10:04:49
Josef

Hallo CJ,
na deine Formel beginnt ja auch mit SVERWEIS(), das steht bei meiner nirgends!!

« Gruß Sepp »

AW: SVERWEIS mit Linksbezug
26.02.2012 10:29:56
Bones26
Hallo Sepp!
Ich habe es nun so versucht, wie Du gesagt hast, aber es funktioniert immer noch nicht, jetzt bekomme ich den Fehler #NV!
In Zelle F12 steht der richtige Wert, der auch in Zelle B5 vorhanden ist. Daneben steht in Zelle A5 auch ein Wert, der aber nicht angezeigt wird.
=INDEX(INDIREKT("'"&INDEX({"EGZ 2011";"EGZ 2012";"EGZ Projekt 50plus 2011";"EGZ Projekt 50plus 2012"; "16e Fälle"};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"EGZ 2011";"EGZ 2012";"EGZ Projekt 50plus 2011"; "EGZ Projekt 50plus 2012";"16e Fälle"}&"'!B:B");F12)>0)+0;0))&"'!A:A");VERGLEICH(F12; INDIREKT("'"&INDEX({"EGZ 2011";"EGZ 2012";"EGZ Projekt 50plus 2011";"EGZ Projekt 50plus 2012"; "16e Fälle"};VERGLEICH(1;ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"EGZ 2011";"EGZ 2012";"EGZ Projekt 50plus 2011"; "EGZ Projekt 50plus 2012";"16e Fälle"}&"'!B:B");F12)>0)+0;0))&"'!B:B");0)
Vielen lieben Dank!
CJ
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Linksbezug
26.02.2012 10:49:16
Josef

Hallo CJ,
jetzt fehlt noch eine Klammer!
Tabelle1

 FGH
11   
1212EGZ 2012 5 
13   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G12{=INDEX(INDIREKT("'"&INDEX({"EGZ 2011";"EGZ 2012";"EGZ Projekt 50plus 2011";"EGZ Projekt 50plus 2012";"16e Fälle"};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"EGZ 2011";"EGZ 2012";"EGZ Projekt 50plus 2011";"EGZ Projekt 50plus 2012";"16e Fälle"}&"'!B:B"); F12)>0)+0;0))&"'!A:A"); VERGLEICH(F12; INDIREKT("'"&INDEX({"EGZ 2011";"EGZ 2012";"EGZ Projekt 50plus 2011";"EGZ Projekt 50plus 2012";"16e Fälle"};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"EGZ 2011";"EGZ 2012";"EGZ Projekt 50plus 2011";"EGZ Projekt 50plus 2012";"16e Fälle"}&"'!B:B"); F12)>0)+0;0))&"'!B:B"); 0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: SVERWEIS mit Linksbezug
26.02.2012 11:15:51
Bones26
Hallo Sepp!
Ganz lieben Dank! Es funktioniert!
Demnächst werde ich ein wenig mehr Zeit haben und werde mich selbst noch einmal ausführlich mit dem Theman beschäftigen, denn ich würde es auch gerne ohne großartige Hilfe können. Vielleicht kann ich mich dann hier bei anderen Usern revanchieren! :-)
Viele Grüße
CJ
CROSSPOSTING
26.02.2012 10:15:12
Erich
Hi Vorname,
gibt es dir einen besonderen Kick, ähnliche Fragen in verschiedenen Foren unter verschiedenen Usernamen zu posten?
Wenn CROSSPOSTING schon sein soll/muss, dann doch wenigstens offen.
Wem nützt es, wenn mehrere Helfer am selben Problem arbeiten, ohne voneinander zu wissen?
Ich sehe darin einfach nur eine Missachtung der Helfer.
Hier wird auch überlegt:
http://www.office-loesung.de/ftopic511637_0_0_asc.php
http://www.office-loesung.de/ftopic511680_0_0_asc.php
Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: CROSSPOSTING
26.02.2012 10:36:30
Bones26
Hallo Erich,
nein es gibt mir keinen besonderen Kick. Ich bin nur durch Zufall auf dieses Forum gestossen und fand die Antworten hier einfach verständlicher. Daher wollte ich meine Sachen hier und nur noch hier posten.
Für jemanden, der gerade erst anfängt sich in Excel einzufinden, ist es nämlich entscheidend, wie Sachen erklärt werden. Und da ich einige Beiträge hier gelesen habe und mich das eher angesprochen hat, habe ich meine Wahl getroffen.
Ich kann die Einträge leider nicht mehr löschen und den Fall schließen kann ich auch nicht!
Sorry, wenn ich damit jemanden auf die Füße getreten bin, das war sicherlich nicht meine Absicht.
Viele Grüße
CJ
Anzeige
CROSS-Ende
26.02.2012 11:16:07
Erich
Hi Vorname (zu Vornamen und den Forums-FAQ schau mal in den anderen Thread...),
nein, du bist sicher niemandem auf die Füße getreten.
Aber vielleicht merkst du, dass du dir selbst durch dieses Verhalten schadest.
"dann doch wenigstens offen" hast du vermissen lassen. Stattdessen tratest du unter verschiendenen Namen auf...
"Ich kann die Einträge leider nicht mehr löschen und den Fall schließen kann ich auch nicht!"
Klar, löschen kannst du nicht. Aber du kannst dazu beitragen, dass nun niemand mehr unnütz für dich arbeitet,
indem du den Menschen im anderen Forum mitteilst, dass du jetzt hier fragst. Das wäre fair und offen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: CROSS-Ende
26.02.2012 11:29:38
CJ
Hallo Erich!
Ich bin CJ (Spitzname) und möchte auch so genannt werden!
Ich habe nun im anderen Forum gepostet, dass ich hier um Hilfe gebeten habe, und falls mir jemand helfen möchte, dies dann bitte hier tun sollte.
Viele Grüße
CJ

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige