Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS funktioniert nur teilweise

SVERWEIS funktioniert nur teilweise
Alexander
Hallo liebe Excel-Community,
ich muss für meine Studienarbeit eine Excel-Arbeitsmappe anfertigen, mit der ich Strom-Spannungs-Kennlinien von PV-Modulen umrechnen kann.
Dafür benötige ich SVERWEIS(). Als Suchkriterium dient mir die Stromstärke (Zahl), die ich aus den Messwerten berechnet habe. Die Matrix ist ein Teil der Messtabelle. Der Spaltenindex ist die Spannung, die anhand der Stromstärke (Suchkriterium) ausgegeben wird. Einige Werte werden richtig ausgegeben, aber bei einigen hingegen steht #NV, obwohl nur der Bezugswert variiert. Liegt es vielleicht an irgendeiner Formatierung der Zahlen. Ich hab schon so lange ausprobiert, doch nichts gefunden.
Hier ist der relevante Teil der Excel-Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/79100.xlsx
Ich danke euch schon mal für euer Bemühen.
LG Alex W.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS funktioniert nur teilweise
26.02.2012 20:28:06
Josef

Hallo Alex,
das kommt von Rundungsfehlern auf Grund der Formeln.
Umrechnung

 AB
1I2 in AU2 in V
2-0,2000,583
30,0000,581
40,2000,580
50,4000,578
60,6000,575
70,8000,573
81,0000,570
91,2000,567
101,4000,564
111,6000,560

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=RUNDEN(Messtabelle!A2+(Messtabelle!$C$32-Messtabelle!$A$32); 3)
B2{=INDEX(Messtabelle!$D$2:$D$32;VERGLEICH(A2;RUNDEN(Messtabelle!$C$2:$C$32;3); 0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: SVERWEIS funktioniert nur teilweise
26.02.2012 22:11:47
Alexander
Hallo Josel,
Vielen Dank für den Tipp. Ich wäre auf das Runden wahrscheinlich nicht so schnell darauf gekommen.
Du hast in deiner Ausführung zwar mit INDEX() gearbeitet. Ich bin lieber bei SVERWEIS() geblieben, denn da kann ich noch mit Bereich_Verweis arbeiten. Hat genauso gut geklappt:
UMRECHNUNG
Zelle A2: =RUNDEN(Messtabelle!A2+(Messtabelle!$C$32-Messtabelle!$A$32);2)
Zelle B2: =SVERWEIS(A2;Messtabelle!$C$2:$D$32;2;FALSCH)
ERLEDIGT
26.02.2012 22:15:32
Alexander
Ich meinte Josef natürlich, sry! :)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige