Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Tabelle

dynamische Tabelle
Norbert
hallo
habe folgendes problem. es existieren bei uns in der firma ein worddokument und eine excel tabelle. der inhalt der excel tabelle ist auch in dem worddokument vorhanden. es soll letztenendes darauf hinaus laufe, das eine kopie der excel tabelle im worddokument existiert, sodas man wenn man änderungen/erweiterungen in excel vornimmt diese automatisch in der duplizierten wordtabelle angepasst werden. konnte eine testtabelle (name/vorname/datum) kopieren und in word einfügen. durch die option "verknüpfen" werden inhalte welche in excel geändert werden ebenfalls auch in der word-tabelle geändert. soweit sogut.
jetzt zu meinem eigentlichen problem. es soll möglich sein die tabelle jederzeit nicht nur zu ändern sondern auch zu erweitern(weitere datensätze) oder zu verkleinern.
ich vermute, das hierfür eine dynamische tabelle von nöten ist, die mit einer eingabemaske befüllt wird.
aber wie ? man muss sich wohl dafür ein makro erstellen. nur leider verstehe ich nicht gerade viel von dieser materie. wäre für verständliche lösungsansätze echt dankbar. habe momentan leider nicht die zeit mich ausführlich damit zu befassen wesshalb ich mal n paar kräftige schubser in die richtige richtung bräuchte.
vielen dank im vorraus. lg norbert

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: dynamische Tabelle
28.02.2012 01:50:14
fcs
Hallo Norbert,
damit Automatismen der Liste in Excel funktionieren solltest du den Listenbereich via Menü Einfügen in eine Tabelle umwandeln.
Anschliessend den Zellbereich markieren, der nach Word übernommen werden soll, und einen Namen für den Bereich festlegen, z.B.: Word_Daten
Verknüpfung in Word einfügen:
Die sinnvolle Art des eingefügten Objekts/Verknüpfung ist abhängig von der Länge/Anzahl Zeilen der Liste.
Wenn die Liste in Word auf eine Druckseite passt, dann kann man ein Excel-Tabellenobjekt verknüpft einfügen. Ist die Liste mehrere Seiten lang, dann muss man Inhalte im HTML-Format oder als formatierten Text(RTF) mit Verknüpfung einfügen.
Nach dem Einfügen in Word den Cursor in der eingefügten Tabelle plazieren und mit Tastenkombi Alt+F9 die Anzeige umschalten, so dass das Feld mit dem Link angezeigt wird. Sieht bei HTML-Format etwa so aus:
{LINK Excel.Sheet.8 "C:\\Users\\Public\\Test\\Quelle_Worddaten.xlsx" "Tabelle1!Z1S1:Z52S6" \a \f 4 \h  \* MERGEFORMAT}

In diesem Text muss der Zellenbereich (hier Z1S1:Z52S6) durch den in Excel festgelegten Namen für den Bereich erstzt werden. Sieht dann etwa so aus:
{LINK Excel.Sheet.8 C:\\Users\\Public\\Test\\Quelle_Worddaten.xlsx Tabelle1!Word_Bereich \a \f 4 \h  \* MERGEFORMAT}
Anschliessend mit Taste F9 das Feld aktualisieren und mit Alt+F9 die Tabelle wieder anzeigen.
Jetzt sollte die autmatische Anpassung der Listenlänge in Word an die Listenlänge in Excel funktionieren.
Wenn die Liste nur wenige Spalten hat, dann ist in Excel keine Eingabemaske erforderlich. Man muss sich bei einer so eingerichten Tabelle halt daran gewöhnen, beim Anfügen eines neuen Datenssatzes am Ende der Liste eine Zeile an der Tabelle unten einzufügen oder Cursor in letzte Zelle der Tabelle setzen und TAB-Taste. Nur so wird gewährleistet, dass sich der Zellbereich des Namens, der mit der Worddatei verlinkt ist, automatisch korrekt aktualisiert.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige