Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellenblätter abgleichen anhand 4 Kriterien

2 Tabellenblätter abgleichen anhand 4 Kriterien
Oliver-Kenny
Hi Leute,
ich bin bzgl. VBA eher ein Newbie und grübel verzweifelt über folgendem Problem:
Ich habe drei Tabellenblätter "Blatt1", "Blatt2", "Blatt3"
Blatt1 enthält Werte in den Spalten A-J
Blatt2 enthält Werte in den Spalten A-D
Blatt3 ist leer
Ich möchte nun die Werte in den Spalten A-D beider Tabellenblätter mit einem Makro zeilenweise abgleichen - bei Übereinstimmung (aller 4 Spalten der betreffenden Zeile) soll die gesamte Zeile (A-J) von "Blatt1" in "Blatt3" kopiert werden. "Blatt3" soll bei jedem weiteren Vergleich komplett überschrieben werden
Für Anregungen/ Lösungsvorschläge währe ich extrem dankbar - bin mittlerweile echt verzweifelt.
Viele Grüße
Olli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
nachgefragt ...
27.02.2012 23:26:54
Matthias
Hallo Olli
Zitat:
"Blatt3" soll bei jedem weiteren Vergleich komplett überschrieben werden
Das verstehe ich nicht ganz.
Es soll immer wieder überschrieben werden?
Dann brauchte man doch nur die letzte Übereinstimmung (A:D) suchen, oder?
Mach doch mal ein Bsp:(Zeile1)
Was steht in Blatt1 in A1:J1
Was steht in Blatt2 in A1:D1
Was soll nun nach Blatt3 und vor allem wohin?
Wenn also nun:
Blatt1!A1=Blatt2!A1 und
Blatt1!B1=Blatt2!B1 und
Blatt1!C1=Blatt2!C1 und
Blatt1!D1=Blatt2!D1 ist, dann die Zellen aus "A:J" der betreffenden Zeile kopieren nach Blatt3?
... aber wohin?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: nachgefragt ...
28.02.2012 11:54:50
Oliver-Kenny
Hi Matthias,
ok das war zugegeben vielleicht etwas missverständlich. Meine Problem ist wie folgt - ich habe zwei Ausgangstabellen in unterschiedlichen Dateiordnern (Mitarbeiterliste, Auftragsliste) mit mehrene tausend Datensätzen (50.000) der Aufbau der beiden Tabellen ist grds. sehr unterschiedlich einige Spalten aus beiden Tabellen enthalten aber dieselben Kriterien (allerdings in unterschiedlichen Formatierungen). Was ich tun möchte ist ein Abgleich beider Tabellen in einer dritten Datei anhand von vier Kriterien, die eine eindeutige Zuordnung erlauben. Die Datensätze, die in Tabelle "Mitarbeiterliste" enthalten sind aber nicht in der Tabelle "Auftragsliste" sollen in eine Dritte Tabellen Blatt "neue Datensätze" kopiert werden. Die Datensätze im Blatt "neue Datensätze" sollen jedesmal wenn das Makro angestoßen wird überschrieben werden (nicht ergänzt).
Was ich bisher schon über Makros gelöst habe:1.) Die Tabellenblätter "Mitarbeiter" + "Auftragliste werden in den dritten Dateiordner kopiert.
2.) Die Kriterien die in beiden Tabellenblättern gleich sind (Vorname, Nachname, Datum, Land) werden umformatiert (aufgrund der Datenmasse brauche ich zwingend diese vier Kriterien)
3.) Die Kriterien die in beiden Tabellenblättern gleich sind werden in ein drittes bzw. viertes Tabellenblatt kopiert und gegeneinander abgeglichen.
4.)Die Datensätze, die nicht in dem Blatt "Auftragsliste" enthalten sind werden in ein viertes Tabellenblatt kopiert.
D.h. ich habe ein Tabellenblatt "neue Datensätze" das alle vier Kriterien enthält anhand derer ich eindeutig alle neuen Datensätze in Tabelle "Mitarbeiter" identifizieren kann.
Was ich noch möchte / woran ich scheitere:
Ich möchte die Infos / Kriterien aus dem Blatt "neue Datensätze" (Blatt2) um fehlende Informationen aus dem Blatt "Mitarbeiter" (bzw. Blatt1) ergänzen und in ein weiteres Tabellenblatt (bzw. Blatt3) kopieren.
Die ersten Spalten bzw. Kriterien im Bereich A-D (Vorname, Nachname, Datum, Land) die eine eindeutige Zuordnung in beiden Tabellenblättern ermöglichen sind in der Tabelle "Mitarbeiter" und "neue Datensätze" (nach Umsortierung) gleich angeordnet.
Das Tabellenblatt "Mitarbeiter" enthält in dem Bereich E-J (Projekt, Vorgesetzter, etc.) weiter Angaben die ich jetzt gerne noch hätte d.h. ich habe die Infos A-D und möchte nun noch die zugehörigen Infos E-J und dann die gesamten Infos A-J in ein Tabellenblatt (Blatt3) kopieren.
Idealerweise wird noch jedesmal wenn ich das Makro, das die Daten A-D + E-J "zusammenpuzzelt" und in Blatt3 kopiert das Blatt3 gelöscht und nicht einfach nur ergänzt (das meinte ich mit dem überschreiben).
Mir fehlt nur noch der letzte Schritt aus Daten Zuordnung / Blatt3 löschen / zugeordnete Daten kopieren - daran verzweifel ich schon seit Tagen :-(
Viele Grüße
Olli
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige