Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe OHNE Makro speichern-Rückfrage deakt.

Arbeitsmappe OHNE Makro speichern-Rückfrage deakt.
Tutanch0
Hallo Zusammen,
ich habe eine Excel Datei als Formular angelegt. Dieses Formular hat einen Makro. Die Datei soll dann unter einem anderen Namen und OHNE Makros abgespeichert werden. Beide Dateien sollen dann automatisch geschlossen werden.
Bei dem Abspeichern kommt aber jedesmal die Rückfrage " Klicken Sie auf JA, um die Arbeitsmappe ohne Makros zu speichern".
Wie kann ich diese Rückfrage vermeiden?
Anbei mein Code, der soweit funktioniert:
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Copy
Const s = "F:\__Info_IDM\Neue_Vorschläge"
Dim bm
bm = InputBox("Bitte Dateinamen mit Namen ergänzen:", "Speichern unter: F:\__Info_IDM\ _
Neue_Vorschläge", Format(Now, "yyyy-mm-dd") & "-")
ActiveWorkbook.SaveAs s & "\" & bm & ".xlsx"
ActiveWorkbook.Close False
Workbooks("IDM_Formular.xlsm").Close False
End Sub

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung
Gruß Gunter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
mein Test ergab -> keine Probleme ...
28.02.2012 10:16:34
Matthias
Hallo
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird ohne Probleme eine xlsx-Datei mit Tabelle1 angelegt
und die Quelldatei wird ohne Nachfrage geschlossen.
So hab ichs getestet:
Commandbutton1 auf Tabelle2 ruft den Code auf, der die Tabelle1 als Datei kopiert.
Userbild
Dabei habe ich einmal mit:
* Workbooks("Formular.xlsm").Close False
und einmal mit
* ThisWorkbook.Close False
getestet. Es wurden immer beide Dateien ohne Nachfrage geschlossen.
Übrigens kannst Du auch ohne Select die Tabelle1 kopieren.
Also die Select-zeile einfach weglassen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: mein Test ergab -> keine Probleme ...
28.02.2012 10:29:15
Tutanch0
Hallo Matthias,
zuerst Danke für deine Unterstützung. Die Rückfrage "Klicken Sie auf JA, um die Arbeitsmappe ohne Makros zu speichern" kommt direkt nach der Abfrage des neuen Dateinamens. Von dem Makro wird
ja das Tagesdatum als Dateinamenvorgegeben und kann noch ergänzt werden. Wenn ich diesen Dateinamen dann bestätige, dann kommt die oben genannte Rückfrage. Wenn man diese mit JA beantwortet, werden dann beide Dateien geschlossen.
Kannst du das nachvollziehen?
Gruß Gunter
kann ich jetzt nachvollziehen - Code in Tab1
28.02.2012 10:39:03
Matthias
Hallo
Dann hast Du irgendeinen Code in Tabelle1 hinterlegt.
In meinem Test hatte ich eine Tabelle1 ohne Code.
Hab nun mal ein Makro eingefügt
Sub test()
msgbox"Hallo"
End Sub
Wenn ich nun die Tabelle1 kopieren will kommt nun auch bei mir diese Meldung.
Eine Variante wäre (wenn möglich) den Code in ein Modul auszulagern.
Eine weitere Variante wäre den VBA-Code auch per VBA zu löschen.
Dazu gibt es einige Beispiele im Archiv.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: mein Test ergab -> keine Probleme ...
28.02.2012 11:35:17
mumpel
In Office 2007 und höher muss man übrigens das FileFormat zwingend angeben. Ohne Angabe des FileFormats wird die Datei irreparabel zerstört.
AW: Arbeitsmappe OHNE Makro speichern-Rückfrage deakt.
28.02.2012 11:25:29
mumpel
Hallo!
Gruß, René
Nachtrag
28.02.2012 11:29:51
mumpel
Diese Meldung ist übrigens normal. Damit möchte Microsoft verhindern, dass der Anwender versehentlich seinen VBA-Code verliert. Mit "Application.DisplayAlerts = False" kann man diese Meldung deaktivieren, aber am Ende des Makros muss man sie wieder aktivieren.
Und im Übrigen musst Du eine Tabelle nicht erst selektieren, Du kannst sie auch so kopieren.
AW: Nachtrag
28.02.2012 14:07:49
Tutanch0
Hallo "mumpel",
ich habe einmal meinen VBA Code gelöscht und diesen durch deinen ersetzt.
Ich laufe damit auf einen Fehler. Die Debugger Meldung steht auf:
bm = InputBox("Bitte Dateinamen mit Namen ergänzen:" & vbCrLf & _
"Speichern unter F:\Info_IDM\Neue_Vorschläge\" & _
Format(Now, "yyyy-mm-dd") & "" - "")
Ich kann mir daraus keinen Reim machen. Du?
Gruß Gunter
Anzeige
AW: Nachtrag
28.02.2012 16:57:08
mumpel
AW: Nachtrag
28.02.2012 17:13:17
Tutanch0
Hallo Mumpel,
ich habe jetzt zwar nicht deinen Code benutzt, jedoch die beiden Application.DisplayAlerts Einträge gesetzt.
Den Eintrag :
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
.Close savechanges:=False
habe ich weggelassen. Nun funktioniert das ganze, so wie ich es brauche.
Danke für deine Unterstützung.
Gruß Gunter
AW: Nachtrag
28.02.2012 17:15:56
mumpel
"FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook" solltest Du keinesfalls weglassen. Es kann sonst dazu führen, dass die erstellte Datei nicht mehr geöffnet werden kann.
AW: Nachtrag
28.02.2012 17:18:07
Tutanch0
Hallo Mumpel,
ich habe die neu erstellten Dateien geöffnet und gecheckt. Sollte ich damit ein Problem bekommen,
werde ich mich an deine Warnung erinnern.
Danke !!
Gunter
Anzeige

47 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige