Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen in Userforms

Variablen in Userforms
Philipp
Guten Abend,
da mir hier letztes mal schon so hervorragend geholfen wurde, wende ich mich wieder mit einem Problem an euch.
Mein - zugegebenermaßen laienhaftes - Projekt besteht aus einer Liste an Aufträgen. Nach aktivieren der CheckBox neben dem Auftrag öffnet sich eine Userform in der man Name und Datum ausfüllen soll. Nach betätigen des OK-Buttons sollen die Informationen in die Felder rechts von der CheckBox eingetragen werden.
So weit so gut. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen und einigen Recherchen habe ich das so weit auch hingekriegt.
Jedoch wird diese Liste an Aufträgen erheblich länger und mit meinem Ansatz müsste ich ja für jede Checkbox eine eigene Prozedur schreiben.
Hier mein Code:

Private Sub checkbox1_click()
UserForm1.Show
End Sub

Private Sub cmdOK_Click()
Range("c2").Value = txtName
Range("d2").Value = txtDatum
UserForm1.Hide
End Sub

Hier noch ein Screenshot:
Userbild
Ich bin um jede Art von Anregungen oder Vorschlägen dankbar, da sich mir einfach nicht erschließt wie ich das Ganze elegant lösen kann ohne für jede einzelne Checkbox eine Prozedur zu schreiben.
Viele Grüße,
Philipp

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variablen in Userforms
28.02.2012 19:52:35
Hajo_Zi
Hallo Philipp,
ich benutze schon Version 2010, aber selbst diese Version kann aus einem B ild keine tabelle und Userform erstellen.
Benutze das Doppelklick Ereignis und nicht Checkboxen.

AW: Variablen in Userforms
28.02.2012 20:10:59
Philipp
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Meinst du mit Doppelklickereignis anstelle der Checkboxen einfach die darunterliegende Zelle als "Checkbox" verwenden?
Grüße,
Philipp
AW: Variablen in Userforms
28.02.2012 20:51:00
Hajo_Zi
Hallo Philipp,
Ich hatte geschrieben keine Checkbox, ich meinte also auch keine an einer anderen Stelle.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Variablen in Userforms
28.02.2012 21:29:29
Philipp
Hallo Hajo,
das habe ich schon verstanden. Ich wollte fragen ob du mit Doppelklickereignis eine leere Zelle meinst die nach Doppelklick das Makro startet und mit einem X gefüllt wird.
Grüße Philipp
AW: Variablen in Userforms
29.02.2012 16:40:52
Hajo_Zi
Hallo Philipp,
ich sehe das Makro jetzt nicht. Ich hätte mit Doppelklick ein Kreuz oder x in die Zelle gemacht und beim nächsten mal wieder raus.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige