Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Und-Funktion mit 2 Bedingungen

Wenn-Und-Funktion mit 2 Bedingungen
Heyko
Hallo zusammen,
trotz intensiver Suche habe ich im Forum leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, daher Wechsel ich vom stillen Leser zum Schreiber.
Folgender Sachverhalt:
Mappe mit mehreren Tabellen. Tabelle1 ist die Haupttabelle mit allen Daten. Tabelle2-5 sind jeweils vom Inhalt her identisch, nur verkürzt, sprich nur der einzelne Mitarbeiter ist enthalten.
Ich möchte nun in Tabelle1 eine Eingabe machen, die in der entsprechenden Mitarbeitertabelle "gespiegelt" wird, um nicht 2 Eingaben machen zu müssen.
Ich habe versucht, dies über die Wenn(Und)-Formel wie folgt zu lösen:
Formel in Tabelle2, Zelle F2 sieht wie folgt aus:
=WENN(UND(Tabelle1!$B$2:$B$1074=B2;Tabelle1!$F$2:$F$1074="x");"x";"")
Tabelle2 Zelle F2 fragt ab, ob in der Tabelle1, Zellen B2-B1074 der Inhalt mit Tabelle2 Zelle B2 übereinstimmt und zusätzlich in Tabelle1, Zelle F2:F1074 ein x befindet, dann setze3 in Tabelle2 Zelle F2 auch ein x.
Das funktioniert auch. Aber nur in F2 und nicht (mehr) bei den Folgezeilen (F3-...).
Geht das überhaupt mit der Formel?
Hintergrund ist, das in Tabelle1 1074 Zeilen gibt und in den Einzeltabellen nur 2-300 Zeilen. Daran scheint sich Excel zu stören.
Danke vorab für eine kleine Hilfe.
AW: Wenn-Und-Funktion mit 2 Bedingungen
29.02.2012 15:31:18
PeterO
Hallo Heyko,
deine Formel funktioniert, wenn du sie als Matrixformel eingibst.
Gehe auf F2 und drücke Strg+Shift+Enter.
Gruß Peter
AW: Wenn-Und-Funktion mit 2 Bedingungen
29.02.2012 15:52:03
Heyko
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Rückinfo.
Leider funktioniert das auch nicht als Matrixformel.
Damit wird nicht mal mehr die Zelle F2 in Tabelle2 richtig angezeigt sonder ist wie alle anderen einfach leer.
Hast Du noch ein Ansatz für mich?
Grüße
Heyko
AW: Wenn-Und-Funktion mit 2 Bedingungen
29.02.2012 16:09:23
PeterO
Hallo Heyko,
bei mir funktioniert es, oder habe ich dein Problem nicht korrekt erfasst?
Bsp-Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/79142.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Peter
Anzeige
UND/ODER sind nicht für MatrixFmln ausgelegt,...
29.02.2012 16:07:59
Luc:-?
…Peter & Heyko;
das sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein, da dazu auch hier schon viel geschrieben wurde. Es ist zwar nicht gänzlich unmöglich, das über Umwege hinzubekommen, aber alltagstauglicher ist ein Ersatz von UND durch Multiplikation und ODER durch Addition mit Vgl. Hier also …
{=WENN((Tabelle1!$B$2:$B$1074=B2)*(Tabelle1!$F$2:$F$1074="x")<>0;"x";"")}
Wobei das <>0 wohl auch noch verzichtbar wäre.
Gruß Luc :-?
AW: UND/ODER sind nicht für MatrixFmln ausgelegt,...
29.02.2012 16:15:52
PeterO
Hallo Luc,
danke für den Hinweis. Aber anscheinend funktioniert es doch manchmal (siehe meine Bsp.-Datei https://www.herber.de/bbs/user/79142.xls). Kommt wohl auf die Komplexität an?!?
Dein Ansatz, wenn er denn als solcher zu verstehen ist, funktioniert hier nicht.
Gruß Peter
Anzeige
AW: UND/ODER sind nicht für MatrixFmln ausgelegt,...
29.02.2012 16:23:49
Heyko
Hallo Peter, hallo Luc,
bitte keinen Zoff deswegen...
Leider führen beide Formeln nicht zum gewünschten Erfolg, vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
@Peter, habe deine Datei mal in absoluter Kurzform an meine Bedürfnisse angepasst, um das Problem zu veranschaulichen. Ich hoffe, das reicht so.
https://www.herber.de/bbs/user/79143.xls
Grüße
Heyko
AW: UND/ODER sind nicht für MatrixFmln ausgelegt,...
29.02.2012 16:30:44
PeterO
Hallo Heyko,
keine Panik. Ich bin selbst öfter Fragender als Helfer, aber hier hatte ich gerade ein ähnliches Problem gelöst.
So wie deine Tabelle1 aussieht, kann es tatsächlich nicht funktionieren, da du in Spalte B verschiedene Werte hast. Somit kann die UND-Bedingungnie wahr werden.
Vielleicht schreibst du noch einmal deine konkrete Problemstellung und lägst ggf. eine Beispieldatei hoch.
Gruß Peter
Anzeige
AW: UND/ODER sind nicht für MatrixFmln ausgelegt,...
29.02.2012 16:49:53
Heyko
So, anbei die Datei wie Sie tatsächlich aufgebaut ist.
Blatt1 = Haupttabelle mit allen Daten
Blatt2 = nur Meier-Daten
Blatt3 und folgende wären dann Müller, Schulze Schmidt
In Blatt1 Spalte F wird nun nach und nach das Erledigungs-x gesetzt. Dieses soll automatisch in Blatt2 (oder eben Blatt3, Blatt4 etc.) an der richtigen Stelle eingefügt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/79144.xls
Danke vorab
Gruß
Heyko
Na, weeßte! Man kann auch von hinten ...
29.02.2012 17:22:49
hinten
…durch die Brust, wenn man will, Heyko…! :->
Du brauchst doch offensichtl nur 'ne einfache Datenübernahme. Da reicht doch wohl schon …
=SVERWEIS(B2;Blatt1!$B$2:$F$1074;5;0)
…von Zeile zu Zeile weiterkopiert! Die Spalte dann als benutzerdefiniert mit 0;;;@ formatieren, damit die Nullen nicht zu sehen sind.
Gruß Luc :-?
PS@Peter: Ich hatte mich missverständl ausgedrückt — UND/ODER fktionieren nicht mit ganzen Zellbereichen oder Datenfeldern auf einmal, nicht mal, wenn das 1.Element die Bedingung erfüllt. Um Felder/Bereiche geht's aber bei MxFmln.
Anzeige
@ Luc: Danke für die Hinweise owT
01.03.2012 08:51:37
PeterO
Peter
Naja, obwohl das hier ja kein großes Problem ...
01.03.2012 09:38:35
Luc:-?
…war, Peter & Heyko,
und nun auch gelöst ist, möchte ich es doch zum Anlass nehmen, ein Bsp für die Lösung eines derartigen Problems in der Art des hier ursprgl Ansatzes, also mit UND, zu präsentieren. Zum besseren Vgl habe ich sie anderen möglichen Lösungen ggübergestellt:
Userbild
Hieran dürfte sicher endgültig klar wdn, dass wohl niemand diesen Aufwand treiben wird, nur um quasi mit Gewalt eine der fraglichen LogikFktt für Bereiche oder Datenfelder einzusetzen. Dafür müsste es schon sehr ernsthafte Gründe geben, aber möglich ist es halt doch.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Bitte, die Vertauschung b.FmlLgg nachzusehen! owT
01.03.2012 09:44:02
Luc:-?
:-?
AW: Bitte, die Vertauschung b.FmlLgg nachzusehen! owT
01.03.2012 10:08:19
Heyko
Hallo Luc,
das mag ja sein, aber mich stellte es in diesem Moment vor ein nicht lösbares, weil ich, wie Ihr richtig bemerkt habt, sowas von völlig falsch unterwegs war. Daher habe ich mich an Experten gewannt, was auch zum Erfolg geführt hat.
Dafür vielen Dank. Wenn mir die Möglichkeit gegeben wird, revanchiere ich mich.
Grüße
Heyko
Ist doch iO, Heyko, sollte doch bloß 'ne ...
01.03.2012 12:53:54
Luc:-?
…Demo fürs Archiv sein, wobei ich die nochmal erweitert und korrigiert habe, wie im Folgenden zu sehen ist:
Userbild
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: UND/ODER sind nicht für MatrixFmln ausgelegt,...
29.02.2012 17:26:30
Christian
Hallo,
eine Variante mit Summenprodukt.
=WENN(SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$2:$B$1074=B2)*(Tabelle1!$F$2:$F$1074="x"));"x";"")
Gruß
Christian
Dito, Chris! ;-> Gruß owT
29.02.2012 17:33:21
Luc:-?
:-?
...Obwohl das natürl auch fktioniert, ...
01.03.2012 00:03:03
Luc:-?
…Christian,
insofern war meine 1.Anmerkung natürl allgemeiner zu verstehen — es fehlte schließlich noch eine zusammenfassende Fkt wie bspw SUMMENPRODUKT. Abgesehen davon, ist das hier aber gar nicht notwendig.
Gruß Luc :-?
AW: ...Obwohl das natürl auch fktioniert, ...
01.03.2012 07:34:02
Heyko
Guten Morgen allerseits,
vielen Dank. Funzt.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und denkt um 5 Ecken.
Gruß
Heyko

372 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige