Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezieller Arbeitsblattschutz unter WIN XP

Spezieller Arbeitsblattschutz unter WIN XP
Peter
Hallo Freunde,
wenn ich den Excel-Dialog "Blatt schützen" aufrufe, habe ich in der zweiten Zeile die Option "Nicht gesperrte Zellen auswählen". Ich möchte nun per Makro diese Option - und n u r diese - auswählen. Der Benutzer soll also lediglich die n i c h t gesperrten Zellen auswählen dürfen.
Unter Windows 7 geht das ganz einfach: Ich stelle einmal diese Option für das Arbeitsblatt ein und kann dann per Makro mit "ActiveSheet.Unprotect" den Blattschutz ausschalten und mit "ActiveSheet.Protect" den Blattschutz wieder einschalten, wobei die o. g. Option exakt beibehalten wird.
Unter Windows XP geht dies leider nicht. Beim Wiedereinschalten des Blattschutzes (per Makro) werden dann plötzlich die Optionen "Gesperrte Zellen auswählen" und "Nicht gesperrte Zellen auswählen" zusammen aktiviert und der Benutzer kann dann auch die gesperrten Zellen auswählen. Gibt es einen speziellen Code, mit dem ich die o. g. Option für "Nicht gesperrte Zellen auswählen" sicher unter Windows XP einstellen kann?
Für Eure freundliche Hilfe im Voraus besten Dank.
M.f.G. Kloßek

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spezieller Arbeitsblattschutz unter WIN XP
02.03.2012 02:36:39
Nepumuk
Hallo,
das hat nichts mit Windows zu tun sondern mit der Excelversion. In Excel 2000 musst du nach dem öffnen der Mappe die Eigenschaft neu setzen denn anders als die späteren Versionen 2002, 2003, 2007 und 2010 ist diese in 2000 flüchtig.
Private Sub Workbook_Open()
    Dim objWorksheet As Worksheet
    For Each objWorksheet In Worksheets
        objWorksheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
    Next
End Sub

In den höheren Excelversionen schadet der Code nicht.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Spezieller Arbeitsblattschutz unter WIN XP
02.03.2012 10:46:50
Peter
Hallo Nepumuk,
schönen Dank für die Lösung. Es funktioniert! Tatsächlich arbeite ich nur mit Excel 2007, aber auf verschiedenen Betriebssystemen, u. a. auf Windows XP. Der Fehler (ohne Deine Lösung) taucht nicht in Windows 7 auf, jedoch unter Windows XP (beidesmal mit Excel 2007!).
Bei dem ersten nicht verborgenem Arbeitsblatt der Mappe wird jedoch mit Deinem Makro das Arbeitsblatt verschoben, d. h., es beginnt nicht am Anfang (A1). Gibt es noch eine Möglichkeit, das Arbeitsblatt richtig darzustellen?
M.f.G. Peter Kloßek
AW: Spezieller Arbeitsblattschutz unter WIN XP
02.03.2012 12:15:31
Max
Moin,
meinst du mit verschobenem Arbeitsblatt die Reihenfolge des Blattes in der Tabauflistung, oder nur die Ansicht?
Wenn ichs nicht komplett falsch vertsehe, würde auch

Range("A1").Select 
reichen oder vielleicht

ActiveWorksheet.ScrollArea = "A1:I5"
um den Scrollbereich vorher zu begrenzen.
Anzeige
AW: Spezieller Arbeitsblattschutz unter WIN XP
02.03.2012 13:16:13
Peter
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine weitere Nachricht. Ich werde es ausprobieren. Einen schönen Tag und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Peter Kloßek

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige