Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Matrix-Formel

Problem mit Matrix-Formel
Andreas
Hallo Excel-Meister,
brauche bitte mal wieder Eure Hilfe: im Beispiel soll die Anzahl verschiedener Länder-Kz. für die Kat. 1 ermittelt werden. Mein Lösungsansatz liefert aber leider ein falsches Ergebnis (richtig wäre Anz. 2).
Was habe ich falsch gemacht?
Und kann mir zur Krönung jemand sagen, ob und wie man das mit SUMMENPRODUKT darstellen kann?
Vorab vielen Dank für Eure Tips! Gruß, Andreas.
Tabelle2

 ABCD
1KATLänder-Kz. 1,1666667
21D  
31IT  
41D  
52GB  
62GB  
72GB  
83D  
93GB  
103IT  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=SUMME(WENN(($A$2:$A$10=1); 1/ZÄHLENWENN($B$2:$B$10;$B$2:$B$10); 0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit Matrix-Formel
02.03.2012 12:04:25
Andreas
Hi Sheldon,
vielen Dank für den Hinweis, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist das nicht die Lösung:
Ich möchte ja nicht wissen, wieviele Einträge der KAT(x) das Länder-Kz.(y) haben sondern wieviele verschiedene Länder-Kz. in einer vorgegebenen KAT vorkommen!
In KAT(1) sind es 2 verschiedene Länder-Kz., in KAT(2) ist es 1 und in KAT(3) sind es 3.
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Gruß, Andreas.
Anzeige
das war der falsche link
02.03.2012 13:36:35
WF
Hi,
dieser ist richtig:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=44
und noch ergänzt um Deine Bedingung:
=SUMMENPRODUKT((A1:A99=1)*(VERGLEICH(A1:A99&"x"&B1:B99;A1:A99&"x"&B1:B99;0)=ZEILE(1:99))*1)-1
Salut WF
ach so!
02.03.2012 13:53:01
Sheldon
Hi,
dann hab ich die Frage ganz falsch verstanden! Aber WF hat ja schon passend geantwortet und aus seinem Fundus geliefert ;-)
Gruß
Sheldon
AW: ach so!
02.03.2012 14:18:52
Andreas
Hi Ihr Beiden,
erstmal vielen Dank für Eure Mühe, aber auch das ist es nicht:
Ich möchte nicht die unterschiedlichen DatensatzKOMBINATIONEN zählen, sondern bestimmen, wieviele verschiedene Datensätze es in Spalte B gibt, wenn in Spalte A ein vorgegebener Wert steht!
Sorry, aber ich weiß nicht, wie es anders erklären soll ...
Gruß, Andreas.
Anzeige
lass -1 weg
02.03.2012 14:50:01
WF
also:
=SUMMENPRODUKT((A1:A99=1)*(VERGLEICH(A1:A99&"x"&B1:B99;A1:A99&"x"&B1:B99;0)=ZEILE(1:99))*1)
-1 war nur wegen Leerzellen. Mit der Einschränkung auf nur 1, gibt's ja keine
WF
AW: lass -1 weg
02.03.2012 15:10:35
Andreas
... jetzt hab ich's kapiert und es funzt auch!
Vielen Dank und schönes Wochenende!!
Gruß, Andreas.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige