Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeiten ohne Makroaktivierung nicht möglich

Arbeiten ohne Makroaktivierung nicht möglich
Albert
Hallo Leute,
wisst ihr eine Möglichkeit wie ich eine Exceldatei dazu bringe, dass ohne aktivierte Makros eine Bearbeitung nicht möglich ist?
Mfg
Albert
AW: Arbeiten ohne Makroaktivierung nicht möglich
02.03.2012 19:13:25
ransi
HAllo Albert
Öffne die Datei von außen mit einer kleinen .exe, einem vbscript, einer anderen Exceldatei oder was auch immer.
Dann sind die Makros automatisch an.
ransi
AW: Arbeiten ohne Makroaktivierung nicht möglich
02.03.2012 19:17:39
Albert
Hallo Ransi,
da bist du mir einen Schritt voraus. Wie mach ich das?
Ich denk mir, dass es User gibt, die die Makroeinstellung nicht auf "Automatik" eingestellt haben.
Mfg
Albert
AW: Arbeiten ohne Makroaktivierung nicht möglich
02.03.2012 20:23:08
ransi
HAllo Albert
Ich denk mir, dass es User gibt, die die Makroeinstellung nicht auf "Automatik" eingestellt haben.
Wenn du die Datei von "extern" öffnest ist es egal wie die Makrosicherheit eingestellt ist.
Selbst wenn auf "niedrig" werden die Makros trotzdem ausgeführt.
Bei allen Konstrukten die mit ausgeblendeten Blättern arbeiten müssen Makros aktiviert sein.
ransi
Anzeige
AW: Arbeiten ohne Makroaktivierung nicht möglich
02.03.2012 19:34:40
Josef

Hallo Albert,
blende doch beim beenden der Datei alle Tabellen außer (xlVeryHidden) einer "Starttabelle" aus, wenn jemand die Datei ohne Makros öffnet sieht er nur diese Tabelle mit einem Hinweis, das er die Makros aktivieren soll/muss.

« Gruß Sepp »

Beispiel
02.03.2012 19:44:40
Josef

Hallo Albert,
anbei ein Beispielcode. Auf die Tabelle 'INFO' packst du die Hinweise, das die Datei nur mit Makros zu gebrauchen ist, der Code kommt in das Modul 'DieseArbeitsmappe'.
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
  Dim objSh As Object
  Dim bolSaved
  
  bolSaved = Me.Saved
  
  Me.Sheets("INFO").Visible = xlSheetVisible
  
  For Each objSh In Me.Sheets
    If objSh.Name <> "INFO" Then objSh.Visible = xlSheetVeryHidden
  Next
  
  If bolSaved Then Me.Save
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
  Dim objSh As Object
  
  For Each objSh In Me.Sheets
    objSh.Visible = xlSheetVisible
  Next
  
  Me.Sheets("INFO").Visible = xlSheetVeryHidden
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Arbeiten ohne Makroaktivierung nicht möglich
02.03.2012 19:50:14
Albert
Servus Sepp,
das ist eine super Idee... denn Dateien, die eine xlVeryHidden-Einstellung haben, können auch nicht mit der Strg+PageUp/PageDown erreicht werden!
Klasse, dankeschön
Albert
AW: Arbeiten ohne Makroaktivierung nicht möglich
02.03.2012 20:43:03
Albert
Danke Hajo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige