Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produkt zwischen möglichst passenden Werten

Produkt zwischen möglichst passenden Werten
FlorianNEU
Hallo zusammen,
ich habe leider nur "normale" Excelkenntnisse und habe mir eine Formel für das folgende Problem ausgedacht, die aber nicht eingegeben werden kann, da sie zu lang ist. Es gibt dafür bestimmt aber auch eine einfachere Formel bzw. Standardformel in Excel 2010. Es wäre schön, wenn ihr mir die nennen könntet:
Das Problem:
ich habe zwei Tabellen:
z.B.
Tabelle 1/Wertereihe 1:
1 2 1,5 2,5
Tabelle 2:
1 28
2 30
3 38
4 42
Nun möchte ich die Werte aus Tabelle 1 mit möglichst genau passenden Werten aus Tabelle 2 multiplizieren (und am Ende alles addieren). Also: erster Wert Tabelle eins ist 1. Der 1 ist in Tabelle zwei die 28 zugeordnet. Deshalb 1*28=28.
Dann 2 * 30=60. Aber dann passt es nicht mehr. Jetzt müsste ich mit der Excelformel sagen können: 1,5 liegt zwischen 1 und 2 und ich möchte dann 1,5 mal dem naheliegendesten Wert, also 30, rechnen. Wie kann ich das anstellen? Bei dieser kleinen Beispieltabelle klappt es ja noch, die echte ist aber viel größer.
Wollte das dann so lösen, aber wie gesagt, es geht nicht weil Formel zu lang wird:
=WENN(A1=$B$1;A1*B2;WENN(A1<=$B$2;A1*$B$2);WENN(A1<=$B$3;A1*$B$3;WENN........))) =
Über Tipps würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!!!
Florian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Produkt zwischen möglichst passenden Werten
05.03.2012 10:32:19
Rudi
Hallo,
schau dir mal die Funktion SVERWEIS() an.
Gruß
Rudi
AW: Produkt zwischen möglichst passenden Werten
05.03.2012 11:23:31
FlorianNEU
Danke, SVERWEIS geht klar!!!
AW: Produkt zwischen möglichst passenden Werten
05.03.2012 15:35:56
FlorianNEU
ich hätte da nocheinmal eine Frage dazu:
wenn ich jetzt SVERWEIS() benutze, gebe ich am Ende von SVERWEIS entweder eine 0 oder 1 ein,
( =SVERWEIS(RUNDEN(A1;0);Tabelle2!$A:$B;2;1) )
wobei die 0 bedeutet, dass der Wert exakt getroffen werden muss und die 1 den "nahesten" Wert zudem entsprechenden Wert sucht. Wenn ich die 1 eingebe, wählt Excel aber nicht den Wert, der am nahesten am gesuchten Wert liegt.
Beispielsweise habe ich eine Tabelle mit 0 und 13,7 und mein Wert ist 8,7. Excel wählt dann die 0 aus, obwohl ja die 13,7 näher an der 8,7 liegt. Wie kann ich das einstellen das Excel den nächstliegenden Wert wählt oder wie wählt Excel überhaupt den Wert aus?
Anzeige
Gilt nur für sortierte Werte! Gruß owT
05.03.2012 16:07:57
Luc:-?
:-?
AW: Gilt nur für sortierte Werte! Gruß owT
05.03.2012 16:57:08
FlorianNEU
"Gilt nur für sortiere Werte" verstehe ich nicht ganz. Die Werte die ich aus der Tabelle zu gegebenen Werten abgreifen möchte, sind sortiert und trotzdem nimmt Excel nicht die, die am nahesten am gesuchten Wert liegen...
AW: Gilt nur für sortierte Werte!
05.03.2012 17:22:06
Sheldon
Hallo Florian,
in der Beschreibung von Sverweis steht, das bei 1 als Bereich_Verweis der größte Wert gesucht wird, der kleiner oder gleich dem Suchkriterium ist. Das kann aber nur funktionieren, wenn die Tabelle, in der gesucht wird, auch sortiert ist. In deinem Fall macht Sverweis alles richtig, denn der größte Wert kleiner oder gleich Suchkrit ist ja 0.
Probier statt dessen mal diese Formel hier: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=65
Gruß
Sheldon
Anzeige
PS: Matrixformel
05.03.2012 17:24:39
Sheldon
Hallo,
die Formel im Link ist eine Matrixformel. Also eingeben ohne die { geschweiften Klammern } außen, sondern nach der Eingabe statt mit Enter mit Strg + Shift + Enter abschließen.
Gruß
Sheldon
AW: PS: Matrixformel
06.03.2012 11:02:04
FlorianNEU
Hallo Sheldon,
danke für deine Antworten. Die Formel in deinem link http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=65 rundet jetzt schonmal genau so wie ich es haben möchte.
Jetzt müsste ich aber glaube ich mit VERWEIS() und der Formel aus dem Link arbeiten, weil ich mit der Formel aus dem Link ja nur den Wert aus der Tabelle auswählen lassen kann, der am nahesten an dem vorgegebenen Wert dranliegt. Ich bräuchte aber eigentlich den Wert, der sich in der Zelle neben dem Wert befindet, den Excel jetzt richtigerweise dem vorgegebenen Wert zuordnet.
Hoffe das ist so verständlich...
Hab das so versucht, aber geht leider nicht:
=SVERWEIS(MIN(WENN(ABS(Q20:Q67-A12)=MIN(ABS(Q20:Q67-A12));Q20:Q67));Q:R;2;1)
Was mache ich da vom Aufbau der Formel her falsch? Wahrscheinlich darf
MIN(WENN(ABS(Q20:Q67-A12)=MIN(ABS(Q20:Q67-A12))
das nicht als "Suchkriterium" im SVERWEIS() stehen?
Danke!
Anzeige
AW: PS: Matrixformel
06.03.2012 11:43:08
Sheldon
Hallo Florian,
doch! Das funktioniert auch als Suchkriterium, nur musst du die Eingabe der Sverweis-Formel wieder abschließen mit Strg+Shift+Enter, weil das Suchkriterium noch immer eine Matrixformel ist. Aber dann funktioniert es genau wie du es haben willst!
Gruß
Sheldon
AW: PS: Matrixformel
07.03.2012 08:56:38
FlorianNEU
Es geht tatsächlich:) Hab nur die geschweiften Klammern vergessen. Danke!
gerne! o.T.
07.03.2012 12:52:34
Sheldon
Gruß
Sheldon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige