Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen bist bestimmes Datum löschen

Zeilen bist bestimmes Datum löschen
Jonas
Hallo.
was VBA angeht bin ich noch sehr frisch und stehe nun vor einem Problem an dem ich schon seit stunden festhänge. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Das Internet habe ich bereits durchforstet aber leider nix passendes gefunden).
Ich habe eine Worksheet mit zwei Spalten. Einmal das Datum (dd.mm.yy hh:mm:ss) und einmal ein Integer Wert. (insgesamt >1000 Zeilen)
Nun will ich alle Zeilen bis zu einem bestimmten Datum löschen. (Die Daten sind absteigend, also handelt es sich um die oberen Zeilen)
Dazu verwende ich:

Dim i As Integer
LetzteZeile = 1000
For i = 9 To LetzteZeile
With Activeworksheet
If .Cells(i, 1).Value 

Nun zu den Probs:
# 1 das Code wird ausgeführt, die zellen werden mit größer und kleiner gefüllt, dennoch _ kommt der debugger und sagt Laufzeitfehlers (Objekt erforderlich) in der Zeile

If .Cells(i, 1).Value 
#2 Wenn der Kommentar weg gemacht wird (also nur das ' zeichen) dann werden leider keine Zeilen gelöscht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen bist bestimmes Datum löschen
05.03.2012 17:43:17
Hajo_Zi
Hallo Jonas,
beim löschen von Zeilen sollte man von der letzten zur ersten Zeile laufen ist einfacher
Derine variable day_tomorrow ist nicht definiert und nicht belegt.

AW: Zeilen bist bestimmes Datum löschen
05.03.2012 18:11:39
hary
Hallo
Mein Versuch

Sub Versuch()
Dim Letztes As Range
Dim erstes As Range
Set erstes = Cells(9, 1)
Set Letztes = Range("A:A").Find(what:=CDate(Date - 1), after:=Range("A9"), searchdirection:= _
xlPrevious)
Range(erstes, Letztes).EntireRow.Delete
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Zeilen bist bestimmes Datum löschen
05.03.2012 18:23:03
Tino
Hallo,
wenn die Daten sortiert sind, müsste es auch so gehen.
Sub Loesche_Zeilen()
Dim day_tomorrow As Date, nRow
'lösche bis Datum
day_tomorrow = DateSerial(2012, 3, 20)
'hier würde ich sicherheitshalber nochmal sortieren
'Datumswerte müssen aufsteigend sortiert sein
'also von klein nach groß
'Suche Zeile die dieses Datum enthält oder kleiner ist
nRow = Application.Match(CLng(day_tomorrow), Columns(1), 1)
'wurde was gefunden, enthält nRow die Zeilennummer sonst Fehler
If IsNumeric(nRow) Then
Range("A2", Cells(nRow, 1)).EntireRow.Delete
End If
End Sub
Gruß Tino
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige