Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fragen zu Umstieg auf Excel2010

Fragen zu Umstieg auf Excel2010
Joachim
Hallo,
ich muss bald auf Excel2010 umsteigen und dadurch meine vielen Excel2003-Dateien mit Makros anpassen. Dass es Befehle gibt, die nicht mehr funktionieren, ist mir klar. Aber zuerst wollte ich die Dateien konvertieren. Ich dachte mir das so:
1. im Sicherheitscenter/Einstellungen für Makros erst einmal auf "alle Makros aktivieren" setzen.
2. alte xls-Datei (mit Makro) öffnen.
3. im VBA-Editor digitale Signatur hinterlegen
4. Datei als xlsm speichern.
5. wenn alle konvertiert sind, im Sicherheitscenter auf "alle Makros außer digital signierte Makros deaktivieren" setzen.
Meine Dateien verwenden mehrere Kollegen. Wie läuft es dann ab, wenn die signiert sind?
Ist das überhaupt sinnvoll? Wäre "alle Makros aktivieren" nicht einfacher?
Der Aufwand sollte natürlich so gering wie möglich sein :)
Gruss
Joachim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fragen zu Umstieg auf Excel2010
07.03.2012 13:36:48
marcl
Hallo Joachim,
ich speichere Dateien immer als xlsb. Das Binärformat kann Makros ausführen und benötigt bei umfangreichen Dateien weniger Speicherplatz als xlsm.
Gruß
marcl
AW: Fragen zu Umstieg auf Excel2010
07.03.2012 13:53:12
Fettertiger
Hi,
ich kann das zwar nicht für 2010 mit Sicherheit sagen (ich verwende noch 2007), aber unter 2007 sind signierte Makros auch als xls uneingeschränkt lauffähig - ausser natürlich sie verwenden Befehle die es hier nicht mehr gibt (z.B Application.filesearch...)
Gruss
Theo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige