Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweise in Listbox

Verweise in Listbox
TCO99
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problematik und dazu eine Beispielmappe gemacht.
Meine Ausführungen beziehen sich auf die Beispielmappe.
Ich möchte in meiner Datei den Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen. Das geschiet über eine Userform die eine Listbox besitzt. Beim Aufruf der Userform wird der Inhalt des Verzeichnisses in die Listbox eingetragen. Das Verzeichnis liegt auf C:\ und heißt Test. Darin sind 4 Zip-Dateien.
Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn der User auf einen Eintrag doppelt klickt, soll ein Downloadfenster erscheinen, der ihm das Speichern auf der Festplatte erlaubt. Die Datei soll dabei nicht geöffnet, nur zum Speichern angeboten werden. Wie kann ich einen Dialog bauen, der ihm die Datei nur zum Download bzw. Abspeichern anbietet ohne dass der User das Dokument öffnet?
Zum besseren Verständnis: sowohl das Programm als auch die Zip-Dateien befinden sich auf dem selben Netzlaufwerk, also nicht so wie bei einem Download im Internet. Obwohl mir so ein Downloaddialog wie man es aus dem Internet kennt, gefallen würde :-)
Ich dachte da an eine eigene Userform, die nur zwei Schaltflächen hat, eine fürs "Speichern unter ..." und eine fürs "Abbrechen". Dass mit der Userform bekäme ich vielleicht hin aber ich bekomme nicht alleine hin dass die Einträge in der Listbox gleich auch die Verlinkungen zu den Dateien sind.
Hier die Beispielmappe inkl. des Unterordners und der 4 Zip-Files:
https://www.herber.de/bbs/user/79255.zip
Gruß
Erdogan
PS: Feedback ist selbstverständlich.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verweise in Listbox
07.03.2012 17:29:26
Tino
Hallo,
vielleicht meinst Du so?
kommt als Code in UserForm1
Option Explicit 
 
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) 
Dim sFilePath$ 
 
 
sFilePath = Application.GetSaveAsFilename( _
              InitialFileName:=ListBox1.Value, _
              FileFilter:="Alle Dateien (*.*),*.*,", _
              Title:="Speichern unter") 
               
If sFilePath = CStr(False) Then Exit Sub 
If sFilePath = Me.ListBox1.List(, 1) & ListBox1.Value Then Exit Sub 
 
If Dir(sFilePath, vbNormal) <> "" Then 
    If MsgBox("Die Datei ist schon vorhanden, soll Sie überschrieben werden?", vbQuestion + vbYesNo) = vbNo Then 
        Exit Sub 
    Else 
        Kill sFilePath 
    End If 
End If 
 
FileCopy Me.ListBox1.List(, 1) & ListBox1.Value, sFilePath 
 
End Sub 
 
Private Sub UserForm_Initialize() 
Auflisten 
End Sub 
 
Private Sub Auflisten(Optional strVerz$ = "D:\Test\") 
Dim varDatei, varOrdner 
Dim fso As Object 
 
If Right$(strVerz, 1) <> "\" Then strVerz = strVerz & "\" 
 
Set fso = CreateObject("Scripting.filesystemobject") 
 
On Error GoTo ErrorHandler: 
 
For Each varDatei In fso.GetFolder(strVerz).Files 
    Me.ListBox1.AddItem varDatei.Name 
    Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListCount - 1, 1) = strVerz 
Next 
 
For Each varOrdner In fso.GetFolder(strVerz).subfolders 
    Auflisten varOrdner.Path 
Next 
 
ErrorHandler: 
End Sub 
Gruß Tino
Anzeige
AW: Verweise in Listbox
07.03.2012 18:05:39
tco99
Hi Tino,
perfekt, genauso meinte ich es! Kein "Öffnen", nur "Speichern" :-)
Ich bedanke mich herzlich für deine schnelle Hilfe!
Ich lade die Datei inkl. dem Code hoch, falls es noch jemand Anderes nutzen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/79258.zip
Hinweis: ich habe das Verzeichnis von D:\ auf C:\ geändert.
Viele Grüße
Erdogan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige