Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dictionary geht nicht

Dictionary geht nicht
Uduuh
Hallo zusammen,
nach einiger Suche im Netz (die mich kennen, wissen, dass ich nicht so schnell aufgebe) muss ich jetzt doch mal fragen.
In einem Projekt benutze ich das Dictionary-Objekt. Funktioniert auf verschiedenen Rechnern auch wie es soll.
Nur auf einem nicht. Dort gibt's immer nur die Fehlermeldung 'Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich'.
Ich hab sogar extra (obwohl eigentlich nicht nötig) einen Verweis auf die VBScript Runtime (scrrun.dll) gesetzt.
Alles auf WinXP+ExcelXP.
Woran kann es liegen, bzw. wie bekomme ich die Kuh vom Eis?
Gruß aus'm Pott
Udo

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Mehrere Office-Versionen auf dem PC?_oT
07.03.2012 19:27:32
NoNet
ohne Text
Virenscanner?_oT
07.03.2012 19:57:32
ransi
ohne Text
Antwort an beide
07.03.2012 21:53:19
Uduuh
Hallo,
Virenscanner ist in beiden Fällen gleich.
Die Officeversion sollte auch in beiden Fällen gleich sein und immer nur eine (Firmennetz). Das kann ich aber erst Fr klären. Mit dem Dictionary hab ich aber auf meinem Rechner mit 2 Versionen noch nie Probleme gehabt.
Gruß aus’m Pott
Udo

WSH deaktiviert?
07.03.2012 23:02:02
Anton
Hallo Udo,
welchen Wert hat dieser Registryschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS SCRIPT HOST\SETTINGS\ENABLED ?
mfg Anton
jetzt wird's schwierig
07.03.2012 23:09:39
Uduuh
Hallo,
der Rechner steht ca. 400 km entfernt von mir. Dem User kann ich auch nicht zumuten, das zu checken. Da es sich aber um lauter geklonte Rechner handelt, gehe ich mal davon aus, dass es ist wie bei mir. Vor allem, da es ja auch auf (zumindest einem) anderen Rechnern in dem gleichen Werk geht.
Die Idee ist aber gut. Ich frag das mal in unserer Zentral-IT ab.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
Verwende doch Teamviewer....
07.03.2012 23:25:47
NoNet
Hey Uduuh,
mit Teamviewer kannst Du doch auf den PC des Users "schauen".
Übrigens : auf meinem eigenen PC gibt es zwar diesen Registry-Zweig
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS SCRIPT HOST\SETTINGS]
aber nicht den Schlüssel "Enabled" !
Salut, NoNet
AW: Verwende doch Teamviewer....
07.03.2012 23:43:04
Uduuh
Hallo,
nee,
letztlich kann ich gar nichts. Bin kein Admin.
Ich kann nur hammergeile VBA-Scripts entwickeln, die dann nicht funktionieren. ;-(
Gruß und Kuss (wie immer an M. nicht an dich) aus’m Pott
Udo

"Enabled"
07.03.2012 23:45:24
Anton
Hallo NoNet,
erstelle diesen Schlüssel(Zeichenfolge), setze seinen Wert auf 0 und starte irgendein VBScript,
dann weißt du, was ich meine :-)
mfg Anton
Anzeige
"Hallo Welt"
07.03.2012 23:26:39
Anton
Hallo Udo,
Dem User kann ich auch nicht zumuten, das zu checken.

Der braucht nur irgendeinen VBScript ausführen.
MsgBox "Hallo Welt" reicht aus.
mfg Anton
AW: "Hallo Welt"
07.03.2012 23:49:39
Uduuh
Hallo,
danke für deine Antwort.
MsgBox geht.
Is ja nicht so, dass ich gar keine Ahnung hab.
Gruß aus’m Pott
Udo

bin bis morgen abend weg...
07.03.2012 23:56:32
Uduuh
und gespannt auf weitere Lösungsvorschläge
AW: WSH disabled macht hier nix aus
08.03.2012 12:27:34
bst
Auch Hallo,
hier (XP und Office2003) funktioniert der Zugriff auf ein Dictionary-Objekt in VBA unabhängig davon ob der WSH enabled ist oder nicht.
Einen Fehler '429 - Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich' bekomme ich nur wenn scrrun.dll nicht installiert bzw. via "regsvr32 /u scrrun.dll" deaktiviert wurde.
Im zweiten Fall reicht hier ein "regsvr32 scrrun.dll" um das zu beheben.
cu, Bernd
Anzeige
regsvr32
08.03.2012 22:07:17
Uduuh
Hallo,
kannte ich bisher nicht.
Werd ich morgen direkt testen lassen und gebe dann wieder Bescheid.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: WSH disabled macht hier nix aus
09.03.2012 09:56:52
Uduuh
Hallo,
geht auch nicht.
DllRegisterServer in scrrun.dll fehlgeschlagen. Fehlercode 0x80004005
Gruß
Udo
AW: WSH disabled macht hier nix aus
09.03.2012 10:05:59
bst
Hi,
nach einem "regsvr32 /u scrrun.dll" funktioniert hier das Dictionary-Objekt nicht mehr.
nach einem "regsvr32 scrrun.dll" bekomme ich hier die gleiche Fehlermeldung, das Dictionary-Objekt funktioniert aber wieder.
cu, Bernd
erledigt/ umgangen
09.03.2012 12:42:25
Uduuh
Hallo,
hab das Dictionary jetzt rausgenommen und verwende statt dessen eine Collection.
Nicht so gut zu handhaben, geht aber.
Danke für die Bemühungen.
Gruß
Udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige