Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Reserve

Berechnung Reserve
Huber
Hallo,
eher ne Frage zur "normalen" Berechnung oder wie auch immer.
Möchte eine Reserve ausrechnen d.h
Ich habe 300m³ Absaugleistung an einer Anlage , benötige aber nur 100m³. Also Reserve = 200%.
Umgekehrt: Ich benötige 1200m³ hab aber nur 400m³ zur Vefügung = -200%.
Danke im Voraus...
Gruß

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Berechnung Reserve
09.03.2012 10:06:35
guentherh
Hi Huber,
=(Anlageleistung - benötigte Leistung) / wenn(Anlageleistung<benötigte Leistung;Anlageleistung; benötigte Leistung)
formatieren als Prozent
Gruß,
Günther
AW: Berechnung Reserve
14.03.2012 08:26:48
Huber
Danke für die Hilfe,
aber die Formel funktioniert bei mir nicht bzw. schon bei der Formeleingabe meckert Excel.
Gruß Huber
AW: Berechnung Reserve
14.03.2012 09:06:13
guentherh
Hi Huber,
hört sich das Meckern eher freudig oder sauer an, oder gibt es sonst einen Hinweis, was Dein Excel mit dem Meckern meinen könnte?
Gruß,
Günther
AW: Berechnung Reserve
14.03.2012 09:13:13
Huber
Hallo Günther,
das Meckern geht total sprachlos von statten..haha. und ist sicher positiv...
Im ernst.
Gebe deine Formel (mit Zelladresse) so ein. Aber Excel meckert alsbald ich das erste Semikolon eingebe.
Evtl. interpretiere ich deine Formel auch falsch?!?
Habe den Wert der geforderten Absaugleistung in Zelle F7 und die tatsächliche Absaugleistung in Zelle G7.
Gruß Huber
Anzeige
AW: Berechnung Reserve
14.03.2012 10:03:00
Rolf
Hi,
Formel =(vorhandLeistung-gefordLeistung)/vorhandLeistung
also: =(G7-F7)/G7
N.B., die Zelle mit der Formel als % formatieren
Gruß, Rolf
AW: Berechnung Reserve
14.03.2012 10:52:55
guentherh
Hallo Rolf,
Vorsicht, deine Formel liefert nicht die gewünschten Ergebnisse.
Also andere Reserve-Definition wie von Huber in der Anfrage beschrieben!
Gruß,
Günther
AW: Berechnung Reserve
14.03.2012 13:41:32
guentherh
Forderung Teil1:
Ich habe 300m³ Absaugleistung an einer Anlage , benötige aber nur 100m³. Also Reserve = 200%.

für diesen Fall lieferst Du 67% ab, oder?
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Berechnung Reserve
14.03.2012 14:52:44
Rolf
Hallo Güntherh,
also: die Gesamtkapazität - und nur die kann mir eine Reserve zur Verfügung stellen - beträgt in deinem Beispiel 300 m³, benötigt werden nur 100 m³.
Die Reserve, die ich aufgrund der zur Verfügung stehenden Gesamtkapazität habe, beträgt somit
66,67%.
300m³ x 66,67% = 200m³
Gruß, Rolf
AW: Berechnung Reserve
14.03.2012 10:03:23
guentherh
Hallo Huber,
Dann lautet die übersetzte Formel:
=(G7- F7 ) / wenn(G7<F7 ;G7; F7 )
und bei mir funktioniert das auch;
es gibt natürlich Regionseinstellungen und Excel-Sprachversionen, die für "wenn" z.B. ein "if" verlangen, oder das ";" als "," wollen...
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Berechnung Reserve
14.03.2012 15:52:19
guentherh
Hi Huber,
geht's jetzt?
Gruß,
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige