Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vergleichen und Unterschiede einfärben

Daten vergleichen und Unterschiede einfärben
Schaufel
Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon n Weile rumgesucht aber nicht wirklich ne Lösung gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datei mit 2 Tabellenblättern. Das eine Tabellenblatt enthält die neuste Version der Daten (Tabellenblatt "NEW"), das andere die alten Daten (Tabellenblatt "OLD").
Die Tabellenblätter sind jeweils gleich aufgebaut - also die Kategorie der Daten der Spalte H in "NEW" ist auch die Kategorie der Daten der Spalte H in "OLD". (z.B. jeweils die zuständige Person)
Eindeutiges Merkmal zur Zuordnung ist eine Nummer.
Allerdings ist die Reihenfolge der Nummern in "NEW" und "OLD" unterschiedlich (kann unterschiedlich sein) und es können auch neue Nummern hinzukommen oder rausfallen.
Also müsste das irgendwie über einen SVERWEIS gelöst werden um auch wirklich die Daten eindeutig zu finden (mit den gleichen Nummern), die zu vergleichen sind.
Die zu vergleichenden Daten sind nicht nur Nummern, sie können auch ein Datum oder einfach nur Text sein...sie sollten aber exakt gleich sein um nicht eingefärbt zu werden.
Die Logik sollte folgendermaßen sein:
"wenn der Wert zu einer bestimmten Nummer in Spalte H in "NEW" gleich dem Wert der gleichen Nummer in Spalte H in "OLD" ist, dann mache nichts.
Andernfalls färbe die jeweilige Zelle in "NEW" gelb"
Und das eben für das ganze Tabellenblatt und für jede beschriebene Zelle (500 Zeilen und etwa 30 Spalten).
Gut wäre natürlich auch wenn man noch sehen könnte welche Nummern neu hinzugekommen sind und welche rausgefallen...aber das ist erstmal 2. Priorität.
Ich könnte natürlich die Werte mit SVERWEISen aus den Tabellenblättern in ein 3. Tabellenblatt ziehen und dann dort vergleichen. Im Anschluss irgendwie mit bedingter Formatierung arbeiten...oder ne WENN-Funktion - allerdings wüsst ich da auch nicht, wie ich das mit der Farbe in ne Formel/Funktion reinbekomme.
Bin aber überzeugt, dass es da eine kürzere und bessere Lösung über ein Macro gibt, welches ich leider nicht selbst hinbekomme.
Also bin dankbar für jeden Tip und für jede Hilfe!
Gruß
Schaufel
AW: Daten vergleichen und Unterschiede einfärben
11.03.2012 14:34:36
Christian
Hallo,
mal ein Bsp für den Bereich A1:H16:
Formel (bedingt. Formatierung) für 1. Bedingung: in New!A1 bis H1:
=ISTFEHLER(VERGLEICH($H1;OLD!$H$1:$H$16;0))
Farbe: rot
Formel (bedingt. Formatierung) für 2.Bedingung: in New!A1 bis G1:
=A1INDEX(OLD!$A$1:$J$16;VERGLEICH($H1;OLD!$H$1:$H$16;0);SPALTE())
Farbe: gelb
Dann A1:H1 nach unten pinseln bis A16:G16 (in diesem Bsp)
Gruß
Christian
AW: Daten vergleichen und Unterschiede einfärben
12.03.2012 01:55:38
Schaufel
Ja das mit der bedingten Formatierung funktioniert so nicht. Bei mir kommt da die Fehlermeldung:
"You may not use references to other worksheets...for Conditional Formatting criteria"
Man kann ja nur normalerweise nicht zwischen Tabellenblaettern bedingt formatieren - ausser wenn man den Spalten bestimmte Namen zuweist - allerdings weiss ich nicht ob das bei deinen Formeln funktioniert.
Ausserdem ist es geschickter, die Farben einfach wieder "rausnehmen" zu koennen - da die markierten Zellen einzeln durchgesprochen werden und danach wieder "weiss" werden.
Daher waere mir der Vergleich mit einem Makro und dann einfaerben lieber...
Danke trotzdem fuer deinen Tip!
Anzeige
AW: Daten vergleichen und Unterschiede einfärben
12.03.2012 07:39:46
Christian
Hallo,
ich hab das unter 2010 getestet... bei 2003 musst wohl dem Range in OLD einen Namen geben. Aber nicht jeder Spalte einzeln.
  • Ausserdem ist es geschickter, die Farben einfach wieder "rausnehmen" zu koennen
  • : daher ist bed. Form. günstiger, da diese sofort bei Wert-Änderung die Farbe wechselt ohne jedes mal ein Makro ausführen zu müssen. Bei Makro könntest du zB deine Änderungen nicht rückgängig machen, da der Zwischenspeicher gelöscht wird.
    Gruß
    Christian
    AW: Daten vergleichen und Unterschiede einfärben
    12.03.2012 09:02:59
    Schaufel
    Vielleicht habe ich das nicht genau erklaert. Also bei den unterschiedlichen Daten (NEU-ALT) sollten die Unterschiede markiert werden und diese werden dann besprochen - aber die Daten nicht mehr geaendert.
    D.h. mit bedingter Formatierung kann man die Farbe nicht einfach aendern, ausser man aendert die Formatierung (oder den Wert, was nicht das Ziel ist).
    Ziel waere bei den besprochenen Daten die Farbe aendern zu koennen, damit man sieht das sie besprochen wurden. Daher waere mir ein Vergleich im Macro lieber.
    Falls jemand mir da in der Richtung noch weiterhelfen kann waere ich sehr dankbar!
    @ Christian: Danke vielmals und ich teste das mal mit der bedingten Formatierung
    Anzeige
    AW: Zellvergleich zweier Tabellenbereiche
    13.03.2012 08:04:46
    Schaufel
    Hi Matthias,
    danke fuer dein Beispiel - genau so hatte ich mir das vorgestellt, nur das eben die Zeilen die verglichen werden nicht immer gleich angeordnet sind.
    Es wird also nicht Zeile 1 in "NEW" mit Zeile 1 in "OLD" verglichen, sondern eventuell Zeile 1 in "NEW" mit Zeile 4 in "OLD" (die Zeilen eben mit der gleichen Identifikationsnummer am Anfang jeder Zeile).
    Wenn da noch jemand ne Idee haette waere echt klasse.
    Danke vielmals und viele Gruesse
    Schaufel
    Anzeige
    (Zell)vergleich ! zweier Tabellenbereiche ...
    13.03.2012 09:36:15
    Matthias
    Hallo
    Ich habe keine Zeilen verglichen, sondern Zellen (mit gleicher Adresse) des anderen Blattes.
    Wenn Du weitere Hilfe benötigst, lad doch bitte ein Beispiel hoch, in der einige Daten vorhanden (und gleich sind),
    sowie einige die unterschiedlich sind.
    Erkläre bitte wann Du was und warum erwartest und wann und warum Du ein anderes Mal nichts tun willst.
    Dazu reichen ja ca. 5 Zeilen und 5 Spalten aus.
    Bitte setze auch die ID an den Anfang der Zeile - also wie es tatsächlich aussieht!
    Gruß Matthias
    AW: (Zell)vergleich ! zweier Tabellenbereiche ...
    13.03.2012 14:20:58
    Schaufel
    Hallo Matthias,
    https://www.herber.de/bbs/user/79357.xls
    Hier ein Auszug der Datei, diese hat normalerweise etwa 500 Zeilen und 50 Spalten.
    In "NEW" sollten die Zellen, die sich geändert haben eingefärbt werden. Alle anderen bleiben so wie sie sind. Allerdings reicht hier eben der Vergleich über die Adresse (Spalte+Zeile) nicht aus - da sich die Reihenfolge der Nummern (und damit die Adresse der Zellen) geändert haben kann.
    Außerdem können neue Nummern in "NEW" hinzugekommen sein (die also nicht in "OLD" vorkommen)
    und Nummern aus "NEW" herausfallen (die in "OLD" vorkommen aber nicht mehr in "NEW")
    Diese sollten in einer (wenn möglich anderen) Farbe hervorgehoben werden.
    Ich hoffe das dies jetzt deutlicher wird! Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.
    Gruß Schaufel
    Anzeige
    AW: (Zell)vergleich ! zweier Tabellenbereiche ...
    13.03.2012 17:25:21
    Bernd
    Hallo Schaufel,
    schau Dir mal die von mir modifizierte Beispieldatei an:
    https://www.herber.de/bbs/user/79359.xls
    Für das Register NEW habe ich einen gleichlautenden Bereichsnamen definiert. Ebenso für das Register OLD. Über die bedingte Formatierung wird nun im Register NEW eine Zelle der ersten Spalte dann gelb eingefärbt, wenn diese im Register OLD nicht gefunden wird. In der 2., 3. und 4. Spalte werden die Einträge dann blau eingefärbt, wenn die Einträge abweichend von den entsprechenden Einträgen im Register OLD sind.
    Wenn die markierten Einträge von Euch besprochen wurden, dann setzt Du in der Spalte AY ein "x" (habe ich jetzt schon mal für alle im Register NEW gesetzt ... bitte wieder rausnehmen), dann werden die farblichen Markierungen wieder aufgehoben.
    Im Register OLD habe ich nur die Zellen der ersten Spalte mit einer bedingten Formatierung versehen. Wenn ein Eintrag aus dem Register OLD nicht im Register NEW gefunden wird - also dieser Eintrag weggefallen ist - dann wird der entsprechende Eintrag orange eingefärbt. Die farbliche Markierung hebst Du wieder mit einem "x" in der Spalte AY auf.
    Gruß
    Bernd
    Anzeige

    310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige