Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IBAN- und BIC-Überprüfung

IBAN- und BIC-Überprüfung
Jenny
Hi Ihr,
ich habe hier bei Euch schon so viel Nützliches gefunden, nur zu diesem finde ich im Forum (so gut wie) gar keine brauchbaren Einträge. :-(
Im Internet gibt es diverse Webseite anhand derer man die Plausibilität / Gültigkeit einer IBAN- bzw. BIC-Nummer (die langen, internationalen Schreibweisen der Kontonummer) automatisch überprüfen kann.
Weiss jemand von Euch einen Weg, wie man das auch mit Excel kann bzw. kennt jemand hierzu eine Schnittstelle o.ä. für Excel ?
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Hundert (regelmäßig wechselnden) Einträgen, die in den Spalten G und H (ab Zeile 4) jeweils eine bestimmte IBAN- bzw. BIC-Nummer enthält und würde diese gerne auf Ihre Gültigkeit hin überprüfen.
Bin Euch für jeden Tipp riesig dankbar ! :-)
LG aus Irland,
Jenny
AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 19:23:58
Josef

Hallo Jenny,
für die IBAN-Prüfung anbei ein Beispiel, ich weiß allerdings nicht, ob der Code zu 100% richtige Ergebnisse liefert.
https://www.herber.de/bbs/user/79346.xls

« Gruß Sepp »

AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 19:35:06
mumpel
Hallo!
Für die IBAN gibt es einen Code der das übernimmt.
IBAN prüfen:
IBAN erstellen:
Die BIC kann man nicht auf Plausibilität prüfen, da diese durch die Bank vergeben wird. Es gibt aber Tools, mit denen Du eine Prüfroutine erstellen kannst. Z.B. sevkto.dll (149,- Euro). Solche Tools prüfen anhand der offiziellen Bankenlisten. Die Liste mit den Banken kann man bei der Bundesbank als Excelliste herunterladen.
Gruß, René
Anzeige
AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 20:02:08
Jenny
Hallo René,
vielen Dank für den Code - der ist super so ! :-)
Ich brauche nur die IBAN-Prüfung (die Berechnung ist nicht nötig und die BIC-Listen der Bundesbank hab ich jetzt auch gefunden).
Kannst Du mir sagen, ob der IBAN-Prüfcode von der Bundesbank oder einer anderen seriösen Quelle stammt, damit ich weiss, ob ich mich darauf verlassen kann ? :-)
LG aus Irland,
Jenny
AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 20:08:17
mumpel
Der Code stammt aus einer seriösen Quelle. (Prüfen von IBAN auf Plausibilität)). In der Regel sind die Ergebnisse korrekt. Allerdings kann nicht garantiert werden dass das Konto tatsächlich existiert.
Anzeige
AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 20:06:08
Jenny
Hallo René,
...sorry, ich hatte noch was vergessen - vielleicht kannst Du mir ja auch dabei helfen: :-)
Wie sage ich dem Code, dass meine IBANs auf Tabellenblatt "BE" in Spalte G stehen (ab Zeile 4) und wie schaffe ich es, dass in Spalte I jeweils ein kurzes Prüfergebnis angezeigt wird (z.B. IBAN ist OK) ?
Muss ich den Code erst einem Makro zuweisen, um ihn zu starten oder funktioniert der dann automatisch, sobald Daten in Spalte G eingetragen werden ?
LG und nochmals danke im Voraus,
Jenny
AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 20:09:48
mumpel
Schau Dir dafür die Beispieldatei von Sepp an.
AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 21:31:55
Jenny
Hallo René,
vielen Dank nochmal.
Ich habe mir den Code angesehen, finde aber leider nicht die Antwort auf folgenden Teil meiner Fragen von oben, da ich mich dazu leider zu wenig mit VBA auskenne: :-(
"Wie sage ich dem Code, dass meine IBANs auf Tabellenblatt "BE" in Spalte G stehen (ab Zeile 4) und wie schaffe ich es, dass in Spalte I jeweils ein kurzes Prüfergebnis angezeigt wird (z.B. IBAN ist OK) ?
Muss ich den Code erst einem Makro zuweisen, um ihn zu starten oder funktioniert der dann automatisch, sobald Daten in Spalte G eingetragen werden ?"
Wäre klasse, wenn mir damit noch jemand helfen könnte !
LG,
Jenny
Anzeige
AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 21:35:57
Josef

Hallo Jenny,
in meiner Tabelle kannst du genau das machen.
Die Funktionen einfach in deine Datei kopieren und in der Tabelle so anwenden.
Tabelle1

 AB
1DE68 2105 0170 0012 3456 78IBAN ist OK
2DE68 2105 0170 0012 3456 79IBAN ist Falsch!

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1="IBAN ist"&WENN(IBANOK(A1); " OK";" Falsch!")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 21:44:19
Jenny
Hallo Sepp,
Du bist echt super ! :-)
Deine Formel hier verstehe ich, nur wenn ich mich auf die Formel IBANOK beziehe, erhalte ich immer die #NAME? - Fehlermeldung.
Müssen meine Daten und die Prüfformeln hierzu in bestimmten Spalten stehen ?
Irgendwas mache ich falsch..
LG,
Jenny
AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 21:56:40
Josef

Hallo Jenny,
du musst den Code aus meiner Datei in ein allgemeines Modul deiner Datei kopieren.
Der Bezug in IBANOK() muss natürlich auf die Zelle mit dem IBAN verweisen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 22:00:06
Jenny
Hallo Sepp,
ich habs grade gemerkt - ich hatte den Code direkt in mein Tabellenblatt kopiert, statt in ein neues Modul - oh mann.. ;-)
Jetzt läufts bestens - Vielen vielen Dank nochmal !
LG und arbeit nicht mehr so viel ! :-)
Jenny
AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 22:48:44
mumpel
Für Office 2007 und höher habe ich ein Add-In erstellt. SevKto Bankleitzahl- und Kontonummernprüffunktion (Shareware). Für die Nutzung ist die bereits erwähnte sevkto32.dll erforderlich. Das Add-In erfordert zur dauerhaften eine Nutzerlizenz (10,- Euro pro PC).
Das ZIP-Archiv enthält auch ein Add-In ohne Nutzerlizenz, zur dauerhaften Nutzung ist dann eine Entwicklerlizenz der sevkto32.dll erforderlich (siehe Homepage des Herstellers).
Das Add-In enthält auch eine "Direktprüfung". Hierfür muss man das aktive Tabellenblatt im Tool registrieren (Angaben werden in der Registrierungsdatenbank abgelegt). Siehe Anleitung, welche im ZIP-Archiv abgelegt ist.
Anzeige
AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 19:36:51
mumpel
@ Sepp
Das ist der selbe Code den ich auch verwende. ;-) Der Code erzeugt zwar gültige IBAN, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.
AW: IBAN- und BIC-Überprüfung
12.03.2012 19:59:09
Jenny
Hallo Sepp,
Du bist ja schon wieder (oder immer noch ?) aktiv - vielen Dank Dir ! :-)
Ich werde hier zunächst mal den Code von René ausprobieren.
Für die BIC habe ich eine aktuelle Liste der Bundesbank gefunden, die für meine Zwecke ausreicht.
Jetzt schaue ich mal, wies geht und melde mich dann nochmal. :-)
LG,
Jenny

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige