Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konzernkonsolidierung

Konzernkonsolidierung
Ludicla
Hallo Profis,
ich muss Forderungen und Verbindlichkeiten zuordnen.
dazu hab ich eine Mustertabell hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/79347.xlsx
Im Muster sind die Forderung der GmbH in der Zeile 2 abgebildet und grün formatiert.
Die Verbindlichkeiten dagegen im Schnittpunkt der Gesellschaften rot formatiert.
In Muster Stufe 2 ordne ich die Verbindlichkeit der B-GmbH (Spalte D) zu 100 % der A-GmbH
in Zelle D17 mit minus zu und die Summe ist in D23 = null.
Alternativ könnte man eine ander Zuordnung treffen. Siehe Alternativ ab Spalte O.
Die Salden sind natürlich je Gesellschaft mal Positiv und mal negativ - ist ja auch nicht leichter -
Meine derzeitig Lösung ist die händische Verteilung und Zuhilfenahme der bedingten Formatierung
bis die Werte auf 0 laufen. Funktioniert auch bei zehn bis - ich sag mal 20 Gesellschaften nicht einmal
schlecht.
Gibt es für sowas eine Formellösung bzw. eine Modellrechnung - mit dem Solver komm ich auch nicht
weiter da ich damit keine Erfahrung haben.
Gruss Ludicla (stöhn)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Konzernkonsolidierung
14.03.2012 13:06:13
guentherh
Hallo Lucida,
wie Du schon sagst kann man sich alle möglichen Verteilmuster ausdenken.
Eines, das sich automatisieren lässt, wäre folgendes:
Die Verbin
Die Gesellschaften werden zunächst nach der Höhe des Beitrages (Verbindlichkeit ist neg.Beitrag) sortiert.
Die erste Forderung wird solange nacheinander auf die Verbindlichkeiten verteilt, bis sie aufgebraucht ist, dann wird mit der nächsten Forderung weitergemacht.
Durch die Sortierung braucht nur eine Seite der Matrix mit Formeln versorgt werden. Späteres zurücksortieren möglich
es müssen dann die Diagonalen mit 0 versorgt werden, leere Forderungs- und Verbindlichkeitsfelder mit 0 versorgt werden und die Felder rechts von der Diagonalen (Hellblau) Formel versrgt werden, die dann nach rechts bis zum Matrix-Ende kopiert wird.
diee Formel in den hellblauen Feldern solltest Du solange untersuchen, bis Du sie selbst verstehst - an so Konzernrechnungen hängen meist ettliche Existenzen. Darum hier keine weitere Erklärung.
https://www.herber.de/bbs/user/79368.xlsx
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Konzernkonsolidierung
15.03.2012 08:18:59
ludicla
Hallo Günther,
danke für die Unterstützung. Ich werde mal die Formel nachvollziehen.
Gruss Ludicla.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige