Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zahlenformat Mio. Tsd. exakt

VBA Zahlenformat Mio. Tsd. exakt
Martin
Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragestellung (die meines Erachtens nur mit VBA zu lösen ist und damit kenne ich mich leider noch nicht aus..)
In einer Excel Datei (bestehend aus mehreren Tabellenblättern) soll wahlweise das Zahlenformat in Mio., Tsd. oder "exakt" geändert werden können.
Für jeden Tip wäre ich dankbar.
Gruß
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Zahlenformat Mio. Tsd. exakt
13.03.2012 17:20:54
Rolf
Hallo Martin,
wäre hilfreich zu wissen, wie deine Tabellen strukturiert sind (Werte, Formeln, Aufbau) und welches Volumen (Anzahl Zeilen & Spalten) sie beinhalten. Evtl. gibt's auch eine reine excel-Lösung.
Gruß, Rolf
AW: VBA Zahlenformat Mio. Tsd. exakt
13.03.2012 17:36:37
Martin
Hallo Rolf,
die Excel-Datei besteht aus einem Tabellenblatt mit Eingabedaten (Werte). Hier soll es auch eine Möglichkeit geben, das entsprechende Zahlenformat (Mio., Tsd. oder exakt ) einzustellen. Des Weiteren gibt es noch mehre Tabellenblätter mit Formeln und Verknüpfungen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß, Martin
AW: VBA Zahlenformat Mio. Tsd. exakt
13.03.2012 20:35:42
Rolf
Hallo Martin,
die von dir angesprochene Möglichkeit kenne ich persönlich nicht.
Wenn die anderen Tabellenblätter sich direkt oder indirekt auf die Eingabewerte beziehen, wäre folgende Lösung wahrscheinlich die einfachste:
1. Du kopierst deine komplette Erfassungstabelle in ein neues Arbeitsblatt (in der gleichen Datei) . Das ist zukünftig deine neue Erfassungstabelle (ErfNeu).
2. In ErfNeu suchst du dir eine freie Zelle, für den Umrechnungswert. Ich nehme mal beispielsweise "D1". Optional kannst du zusätzlich - sagen wir mal in Zelle "D2" einen Rundungsfaktor vorsehen, falls es von Interesse ist.
3. In der alten Erfassungstabelle ersetzt du alle Werte durch einen simplen Bezug auf ErfNeu. In Zelle B5 steht dann z.B. nicht mehr 4.711, sondern =ErfNeu!B5/ErfNeu!$B$1 bzw. für gerundete Werte
=RUNDEN(ErfNeu!B5/ErfNeu!$B$1;$D$2) . Die Formel brauchst du nur einmal zu erfassen, danach kannst du sie kopieren.
4. Beispiele
a) Eingabe in ErfNeu, Zelle D1 = 1000 bedeutet, dass der Wert 4.711 in ErfAlt den Wert 5 erhält bzw. bei zusätzlich D2 = 1, den Wert 4,7.
b) Bei D1 = 1 und D2 = 0 steht in ErfAlt der Ursprungswert 4.711.
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: VBA Zahlenformat Mio. Tsd. exakt
14.03.2012 07:50:29
Rolf
Hallo Martin,
Nachtrag:
Falls nicht ohnehin schon geschehen, solltest du deinen Tabellen "sprechende" Namen geben (Doppel- klick auf Tabellenreiter, Namen eingeben). Deine Formeln werden automatisch angepasst. Die Tabellen- namen sollten möglichst kurz gehalten sein; das erleichtert den Überblick bei Formeln in anderen Tabellen, die sich auf diese Tabelle beziehen.
Die Tabellennamen ErfNeu und ErfAlt sind natürlich rein fiktiv. Die Bezeichnung deiner "alten" Erfassungs- tabelle könntest du beispielsweise in "Convert" (umwandeln) ändern. Für die neue Erfassungstabelle würde ich den "alten" Namen vergeben.
Gruß, Rolf
Anzeige
Standard "Mio. "Standard "Tsd." Standard "exakt"
14.03.2012 08:18:48
Matthias
Hallo
Du willst nur das Format ändern ...
Das habe ich dann so verstanden ...
 AB
1ZahlBenutzerdef. Format in (A)
2549 Mio.Standard "Mio."
3549 Tsd.Standard "Tsd."
4549 exaktStandard "exakt"


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige