Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammexport von Excel nach PowerPoint

Diagrammexport von Excel nach PowerPoint
Excel
Hallo Herber Gemeinde
Ich hoffe ihre könnt mir bei diesem Problem helfen.
Ich habe im Netz einen Code gefunden, mit dem ich ein Diagramm aus Excel in ein Powerpoint kopieren kann.
Ich habe den Code nach bestem Wissen und Gewissen angepasst - leider erscheint trotzdem eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler PowerPoint could not open the file
Anbei der Code:
*****************
Sub Excel_Chart_an_PPT()
Dim ppApp As Object
Dim ppFile As Object
Dim ppPres As String
'Dateiname
ppPres = "Z:\Digitale Vermarktung\2_Verkaufsunterlagen\4_Traffic\Monatsstatistik\SI online\  _
_
Monatsstatistik_SI_EXPORT.pptx"
'Object referenzieren
Set ppApp = CreateObject("Powerpoint.Application")
'Diagramm kopieren : Name bitte anpassen
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.ChartArea.Copy
'Object initialisieren
ppApp.Visible = msoTrue
'PPT öffnen
Set ppFile = ppApp.Presentations.Open(ppPres)
'Foliennummer angeben
ppApp.ActivePresentation.Slides(2).Select
'Bereich einfügen und OLE Verknüpfung herstellen = Link
With ppApp.ActiveWindow
.ViewType = ppViewSlide
.View.PasteSpecial DataType:=ppPasteOLEObject, link:=msoTrue
End With
'Eingefügtes Diagramm skalieren
With ppApp.ActiveWindow.Selection.ShapeRange
'Oberer Rand 1 cm unter Standardtitel
.Top = 150
'Linker Rand 1.5 cm von linkem Folienrand
.Left = 35
'Eingefügte Tabelle auf Links und rechts 1,5 cm Rand skalieren
.Width = 650
'Bei Bedarf Höhe noch einstellen
'Hier ist jedoch zu beachten, dass das Object skaliert wird !!!
'Die Breite verändert sich dann
'.Height = 300
End With
End Sub
*****************
Könnt Ihr mir sagen wieso das er das Excel nicht aufmacht? Eine Weitere Frage hätte ich da noch: Ist es möglich das Makros auch so anzulegen, dass es nicht nur aus dem Active sheet Daten kopiert und auch von anderen Tabellen - Blättern?
Danke und Grüsse aus Zürich
Fabian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagrammexport von Excel nach PowerPoint
14.03.2012 17:09:45
Excel
Hallo Fabian,
1. im Code steht nirgends, dass eine Exceldatei geöffnet werden soll. Daher "macht der das Excel nicht auf".
2. schreib mal den Dateinamen für PowerPoint in eine einzelne Zeile, sonst wird vermutlich nur der Inhalt der ersten Zeile in die Variable geschrieben:
ppPres = "Z:\Digitale Vermarktung\2_Verkaufsunterlagen\4_Traffic\Monatsstatistik\SI online\ Monatsstatistik_SI_EXPORT.pptx"
3. Ändere im Code mal diese Stelle und schau, ob er dann etwas tut:
'Diagramm kopieren : Name bitte anpassen
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.ChartArea.Copy
'Object initialisieren
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Diagrammexport von Excel nach PowerPoint
15.03.2012 08:57:30
Excel
Hi Sheldon
Erstmals danke für dein ausführliches Feedback. Das Excel ist bereits geöffnet, es sollte ein PowerPoint geöffnet werden. Oder muss das Mit Excel zwingend rein?
Deine Tipps probiere ich gleich mal aus.
Grüsse Fabian

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige