Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Diagramme

dynamische Diagramme
Nadine
Hallo Forum,
ich habe eine Arbeitsmappe mit dynamischen Diagrammen erstellt (die x-Achse soll sich den Werten anpassen) .
Solange die Grafik auf einem eigenen Arbeitsblatt war hat alles super funktioniert. Jetzt habe ich einige Arbeitsblätter zusammengefasst und nun funktionieren meine „dynamische Grafiken“ nicht mehr.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
hier mal eine kleine Testdatei:
www.herber.de/bbs/user/79374.xlsm
Die Testdatei funktioniert folgendermaßen:
Wenn ich T=Betrachtungsjahre ändere, dann ändern sich auch die Werte in Spalte S:Z, und daraufhin sollen sich auch die Grafiken anpassen. Je nachdem was in T steht, 40, oder 80,..., soll sich die x-Achse anpassen
Den verwendeten Code für die Grafik habe ich aus dem Internet. Habe ihn dann versucht an meine Arbeitsmappe anzupassen.
Viele Grüße
Nadine

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: dynamische Diagramme
15.03.2012 11:06:46
Beverly
Hi Nadin,
D5 ist die Zelle in der die Betrachtungsjahre eingegeben werden?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngEnde   As Range
If Target.Address = "$D$5" Then ' Zelle in der die Jahre vorgegeben werden
Set rngEnde = Columns("S").Find(Target, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rngEnde Is Nothing Then
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData _
Source:=Sheets("Annuitäten").Range("T6:Z" & rngEnde.Row)
End If
Set rngEnde = Nothing
End If
End Sub



Anzeige
es geht noch einfacher...
15.03.2012 11:13:41
Beverly
Hi Nadin,
da du in Spalte S das Maximum als Forml vorgibst:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$5" Then ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData _
Source:=Sheets("Annuitäten").Range("T6:Z" & Application.Max(Columns("S")))
End Sub



AW: dynamische Diagramme
15.03.2012 11:17:40
Nadine
hey beverly,
danke erstmal für deine schnelle hilfe!
ja genau, in D5 werden die Jahre eingetragen.
habe deinen Code gleich ausprobiert. Für das erste Diagramm funktioniert es, aber für das zweite nicht.
Anzeige
AW: dynamische Diagramme
15.03.2012 11:20:00
Nadine
ok,
probiere deinen 2. Vorschlag grad mal aus
AW: dynamische Diagramme
15.03.2012 11:25:42
Nadine
hey,
also mit dem 2. code reagieren zwar beide diagramme, aber es wird nicht der komplette Datenbereich angezeigt. Es fehlen immer die letzten jahre. beispiel: ich gebe 20 jahre ein, es werden auch alle 20 Jahre berechnet, aber in der grafik nur 14 dargestellt.
dein erster vorschlag läuft sehr gut, aber nur für das erste diagamm, das 2. paßt sich leider nicht an.
AW: dynamische Diagramme
15.03.2012 11:29:29
Beverly
Hi Nadine,
sorry, hatte nicht gesehen, dass da 2 Diagramme im Tabellenblatt sind. Außerdem hatte der Code noch einen Fehler (Daten beginnen erst in Zeile 7). So müsste es jetzt für beide Diagramme korrekt funktionieren:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$5" Then
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData _
Source:=Sheets("Annuitäten").Range("T6:Z" & Application.Max(Columns("S")) + 6)
ActiveSheet.ChartObjects(2).Chart.SetSourceData _
Source:=Sheets("Annuitäten").Range("T6:Z" & Application.Max(Columns("S")) + 6)
End If
End Sub



Anzeige
AW: dynamische Diagramme
15.03.2012 11:35:01
Nadine
super! jetzt läufts
Danke, ich wünsche dir einen schönen Tag!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige