Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofit - rowheight

Autofit - rowheight
Joe
Hallo Leute,
ich würde gerne die optimalen Zeilenhöhe nur über die Zellen der Spalte 2 bestimmen lassen. Mit meinem Makro, ich hab schon unten stehenden Varianten ausprobiert, wird die optimale Zeilenhöhe auf Basis der Zelle mit den meisten Zeilenumbrüchen von allen Spalten bestimmt.
activecell.rows.rowheight.autofit
activecell.entirerow.autofit
columns(2).entirerow.autofit
usw.
Ich mach einen Kniefall, wenn mir jemand weiter helfen kann!.
Danke Euch
Joe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofit - rowheight
15.03.2012 17:51:50
Rolf
Hallo Joe,
Sub...
Columns("B:B").Select
Selection.Rows.AutoFit
End Sub
?
Gruß, Rolf
AW: Autofit - rowheight
15.03.2012 19:37:02
Joe
Hallo Rolf,
danke für die rasche Antwort. Wenn ich Dein Code probiere richtet sich die Zellenhöhe nach der Zelle, die die meisten Zellenumbrüche hat.
Angenommen ich habe folgende Ausgangslage
Zelle A1 mit 2 Zeilen Text
Zelle B1 mit 3 Zeilen Text
Zelle C1 mit 4 Zeilen Text
Zelle D1 mit 5 Zeilen Text
dann stellt Dein Code genau wie mein Code die optimale Zellenhöhe bei 5 Zeilen ein, also gemäss Spalte "D". Meine Anforderung ist jedoch, dass sich die optimale Zellenhöhe nach der Zelle B1 ausrichtet, also nur 3 Zeilen hoch ist.
Ich hoffe ich konnte das anschaulich erklären. Was meinst Du, hast Du eine Idee?
LG. J
Anzeige
AW: Autofit - rowheight
15.03.2012 19:58:22
Joe
Hallo Rolf,
danke für die rasche Antwort. Wenn ich Dein Code probiere richtet sich die Zellenhöhe nach der Zelle, die die meisten Zellenumbrüche hat.
Angenommen ich habe folgende Ausgangslage
Zelle A1 mit 2 Zeilen Text
Zelle B1 mit 3 Zeilen Text
Zelle C1 mit 4 Zeilen Text
Zelle D1 mit 5 Zeilen Text
dann stellt Dein Code genau wie mein Code die optimale Zellenhöhe bei 5 Zeilen ein, also gemäss Spalte "D". Meine Anforderung ist jedoch, dass sich die optimale Zellenhöhe nach der Zelle B1 ausrichtet, also nur 3 Zeilen hoch ist.
Ich hoffe ich konnte das anschaulich erklären. Was meinst Du, hast Du eine Idee?
LG. J
Anzeige
AW: Autofit - rowheight
15.03.2012 20:37:12
Uduuh
Hallo,
das kannst du wohl nur über eine temporäre Tabelle lösen.
Sub SetRowHeight(wks As Worksheet, lngC As Long)
Dim wksTmp As Worksheet, lngRow As Long
On Error GoTo ErrExit
Application.ScreenUpdating = False
Set wksTmp = Worksheets.Add
wks.Columns(lngC).Copy wksTmp.Cells(1, 1)
wksTmp.Rows.AutoFit
With wksTmp
For lngRow = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
wks.Rows(lngRow).RowHeight = .Rows(lngRow).RowHeight
Next
Application.DisplayAlerts = False
.Delete
End With
ErrExit:
With Application
.DisplayAlerts = True
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

Sub test()
SetRowHeight Sheets("Tabelle1"), 2
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Autofit - rowheight
15.03.2012 20:59:33
Joe
Hallo Udo,
ich bin beeindruckt und danke Dir sehr.
Gruss aus Zürich
An Udo
16.03.2012 10:20:41
Joe
Hi Udo,
Du bist ein Künstler. Ich habe den Lösung in meinem Code eingebettet. Die Lösung funtkioniert einwandfrei. Vielen Dank!
Gruss und schönes Wochenende für den Pott.
J.

84 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige