Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Syntax zu Find

Syntax zu Find
Jörg-HH
Hallo zusammen
wenn ich in der VBA-Hilfe nach der Find-Funktion suche (indem ich find eingebe), sehe ich nur "nichts gefunden". Muß ich da noch mehr schreiben?
Wie auch immer - ich möchte, daß bei einer Eingabe erkannt wird, ob ein Bindestrich getippt wird. Nachdem nun die Hilfe sich mir verweigert hat, habe ich das mal so probiert - leider ohne Erfolg:
If Worksheets("Tabelle1").Range("a1").Find("-") = True Then MsgBox "bubu"
Tippe ich einen Bindestrich solo, passiert nix, tippe ich Buchstaben oder 32-40, giepsn Fehler Objektvariable nicht festgelegt. Was mache ich falsch?
Grüße - Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Find-Methode
15.03.2012 20:18:15
ransi
HAllo
Such mal nach der Find-Methode.
Aus der Hilfe:
"Sucht bestimmte Informationen in einem Bereich und gibt ein Range-Objekt zurück, das die erste Zelle mit diesem Inhalt darstellt. Gibt Nothing zurück, wenn keine Übereinstimmung gefunden wird...."
ransi
AW: Find-Methode
15.03.2012 20:24:09
Jörg-HH
Hi Ransi
auch damit finde ich keinen Hilfetext.
Aber danke für den Textschnipsel - ich will ja kein Range finden, sondern ein Zeichen an beliebiger Stelle in einer Zeichenfolge. Muß ich dafür viellelicht eine andere Funkiton nehmen?
Jörg
Hilfe zur Find-Methode finden
16.03.2012 00:29:01
Erich
Hi Jörg,
dass du die VBA-Hilfe zu Find nicht findest, finde ich ziemlich überraschend. ;-)
Schreib mal folgende Prozedur (Teile aus Sepps Code) in ein Modul:

Option Explicit
Sub zurHilfe()
Dim rng As Range
Set rng = Worksheets(1).Cells(1, 1).Find(What:="-", LookAt:=xlPart, LookIn:=xlValues)
End Sub
Du brauchst sie nicht zu starten - sie tut ohnehin nichts.
Aber du könntest jetzt mal den Cursor in das Wort "Find" im Code stellen und dann die F1-Taste drücken.
Wenn jetzt nicht die VBA-Hilfe zu Find herbeieilt, hast du ein viel größeres Problem...
Dankbar bin ich übrigens allen Beteiligten dafür, dass hier der Begriff "Online-Hilfe" für die VBA- oder Excel-Hilfe
mal nicht auftaucht. Die "normale" Hilfe ja nun (noch) weitgehend offline. :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
jo, Erich - das geht... danke! oT
16.03.2012 01:06:55
Jörg-HH
AW: Syntax zu Find
15.03.2012 20:21:44
Josef

Hallo Jörg,
"Was mache ich falsch?" - Alles;-))

Dim rng As Range
Set rng = Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Find(What:="-", LookAt:=xlPart, LookIn:=xlValues)
If Not rng is Nothing Then
MsgBox "bubu"
Else
End If
Wenn du allerdings wirklich nur in A1 auf "-" testen willst reicht auch

If InStr(1, Range("A1"), "-") > 0 Then
MsgBox "bubu"
End If

« Gruß Sepp »

Anzeige
alles klar - danke...! oT
15.03.2012 20:25:44
Jörg-HH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige