Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden

Summe bilden
Werner
Hallo Forum,
benötige mal wieder Hilfe.
Habe eine Excel Datei mit 24 Tabellen. In jeder Tabelle befinden sich Datensätze mit identischer Artikelnummer, Variantenbezeichnung und Artikelbeschreibungen etc. In den Spalten G und J werden Verbrauchsmengen errechnet.
Nun möchte ich, dass die Summe der Werte der einzelnen identischen Varianten aus den Spalten G aller Tabellen in dem jeweiligen Feld bezogen auf die entsprechende Variante der Spalte F in der Tabelle „Total need per article“ automatisch angezeigt (aufaddiert) werden.
Desgleichen mit den Werte der einzelnen Varianten aus den Spalten J aller Tabellen, diese sollen in dem jeweiligen Feld der Spalte I in der Tabelle „Total need per article“ automatisch angezeigt (aufaddiert) werden.
Mit welcher Formel lässt sich dieses vereinfachen, ohne dass jeder einzelne Wert manuell (+'Size 1'!G8+...) addiert werden muss?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/79461.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß und Danke für eure Hilfe
Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe bilden
20.03.2012 18:10:57
Sheldon
Hallo Werner,
meinst du so? Diese Formel in Zelle G7 ins Blatt total need per article: =SUMME('Size 1:Size 7'!G7)
Gruß
Sheldon
AW: Summe bilden
20.03.2012 19:22:28
Werner
Hallo Shaldon
Danke für Deinen Vorschlag.
Das ist jedoch nicht die Lösung die ich suche :-(
Die Werte in den Zellen der Spalte G hat ein Bezug zu den Variantennummern in Spalte B.
Beispiel:
Der Wert in Zelle G7 steht im Bezug zu der Variante in Zelle B7.
Nun gibt es diesen Artikel in diversen anderen Tabellen, jedoch zum Teil in einer anderen Zeile.
Ich benötige eine Formel, die automatisch erkennt, in welchen Zeilen sich die identische Variantennummer pro Tabelle befinden, und die jeweils dazugehörenden Werte in den Spalten G der einzelnen Tabellen aufaddiert.
Dieses könnte wie folgt gelöst werden...
+'Size 1'!G7+'Size 2'!G7+'Size 3'!+'Size 4'!+'Size 5'!+'Size 6'!+'Size 7'!+'Repair kit'!G7+'Titan Size 1'!G7+'Titan Size 2'!G7+usw
Diese Art des Addierens führt jedoch zu einem falschen Ergebnis sobald eine Tabelle neu sortiert wird, und sich der jeweilige Wert danach in einem anderen Feld befindet. Um dieses zu vermeiden suche ich eine Formel welche beim Addieren einen Zusammenhang zwischen der Variante und dem zugehörigen Wert erkennt, egal in welcher Zeile sich der jeweilige Datensatz befindet.
Evtl. ist das mit sverweis zu realisieren, nur weiß ich nicht wo ich da ansetzen muss.
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Summe bilden
20.03.2012 23:34:52
Sheldon
Hallo Werner,
geht auch, jetzt wirds aber komplizierter. Zumindest wenn du auf sieben Sverweise in einer Summenformel verzichten möchtest. Das ist dann diese Formel, die rechnet alle passenden Werte zur Variantennummer in B7 aus den Blättern Size 1 bis Size 3 zusammen. Wenn du mehr Tabellenblätter addieren möchtest, ist das kein Problem, gib sie einfach an den entsprechenden Stellen zusätzlich ein. Ich hab mir die Tipparbeit sparen wollen :-)
In G7:
=SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("'"&{"Size 1"."Size 2"."Size 3"}&"'!B"&ZEILE(1:100)))=B7) *(N(INDIREKT("'"&{"Size 1"."Size 2"."Size 3"}&"'!G"&ZEILE(1:100)))))
Die Formel stammt von hier, da gibts auch gute Erläuterungen dazu:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=342
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Summe bilden
21.03.2012 04:00:27
werner
Suuuper!!!
Weder die eine noch die andere Lösung hätte ich gewusst. Habe immer wieder mit sverweis rumprobiert, weil ich vor längerer Zeit schon mal vor einer ähnliches Aufgabe stand.
Jetzt kann ich mich noch für 2 Stunden ins Land der (Excel)Träume begeben.
Einen riesigen Dank an euch beide.
Gruß
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige