Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammname bzw. Index

Diagrammname bzw. Index
Heiko
Hallo, Leute
ich bin am Verzweifeln.
Wenn ich per VBA ein Diagramm erstelle und mit ActiveChart.Name = "xy" den Namen vorgebe, wird dennoch das Diagramm nach dem internen Zaehler bzw. Index benannt, was ich mit msgBox ActiveChart.name abfrage.
Inzwischen ist der Index bei 1428 und steigt jedesmal seltsamerweise um 2 anstelle 1, wenn ich das Diagramm loesche mit
For Each ch In Sheets("bla").ChartObjects
ch.Delete
Next
und neu erstelle...
Ich hab keine Ahnung, warum der gewollte Name nicht angenommen wird und vor allem, wie man den internen Zaehler zuruecksetzen kann. So, wie es in der VBA Referenz steht, klappts jedenfalls nicht...
Weiss jemand wie das geht oder was hier los sein koennte?
Vielen Dank,
Heiko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagrammname bzw. Index
21.03.2012 02:14:52
Reinhard
Hallo Heiko,
zum Namen, zeig mal deinen Code denn hier tritt das nicht auf das der name nicht genommen wird:
Sub tt()
Charts.Add
MsgBox ActiveChart.Name
ActiveChart.Name = "huhu"
MsgBox ActiveChart.Name
End Sub

Das mit dem internen Zähler steht in der Hilfe? Ui, las ich noch nie.
ich kenne da nur Excel beenden, neu starten.
Gruß
Reinhard
AW: Diagrammname bzw. Index
21.03.2012 10:43:19
Beverly
Hi Heiko,
bist du sicher, dass du mit ActiveChart.Name = "xy" einem eingebetteten Diagramm einen Namen zuweisen kannst? Meines Wissens funktioniert das so nur bei einem Diagrammblatt und damit änderst du den Inhalt des Tabellenreiters.
Bei ins Tabellenblatt eingebetteten Diagrammen gibt es einen Unterschied zwischen ActiveChart und ChartObject. Vergleiche mal folgende Ausgaben:
   MsgBox ActiveChart.Name
MsgBox ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.Name
MsgBox ActiveSheet.ChartObjects(1).Name

Die erste und die zweite Codezeile geben das selbe wieder, die dritte jedoch etwas anderes. Das Chartobjekt kannst du umbenennen, das Chart selbst nicht - es wird von Excel festgelegt und enthält außer dem Objektnamen noch den Tabellennamen.
Wenn du alle Diagramme löschst, die Datei speicherst, schließt und wieder öffnest, sollte die Zählung wieder bei 1 beginnen.


Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige