Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkbox Wert nur Wahr

Checkbox Wert nur Wahr
Lars
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit dem angehängten Makro, dort finden sich auf dem Tabellenblatt zwei Checkboxen. Im Modul KomponentenBECCalc versuche ich den Wert der Boxen, also True/False in die Variable varCheckBox auszulesen, ich bekomme aber immer nur True zurückgeschrieben, egal ob ich das Häkchen setze oder entferne. Wieso denn bloß? Die checkbox wird doch richtig erkannt und im weiteren Verlauf der Standort auch richtig ausgegeben. Isch verschteh das nischt...
Ich bitte um Aufklärung, vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/79479.xlsm
Viele Grüße, Lars

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Checkbox Wert nur Wahr
21.03.2012 18:57:31
Christian
hallo Lars,
ich verwende zwar nie diese Formular-Elemente aber probiers mals so:
Option Explicit
Sub TestIt()
Dim objChk As Object
Set objChk = ActiveSheet.CheckBoxes(Application.Caller)
If objChk.Value = 1 Then
Debug.Print "true"
Else
Debug.Print "false"
End If
Set objChk = Nothing
End Sub
Beachte, die Checkbox gibt nicht True oder False zurück, sprich -1 und 0 sondern 1 und -4146.
Gruß
Christian
nimm Karins Lösung, ...
21.03.2012 19:26:29
Christian
Lars, das ist eleganter als noch mal ein Object zu deklarieren - wie gesagt, hab' die Dinger nie benutzt.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Checkbox Wert nur Wahr
21.03.2012 19:13:03
Beverly
Hi Lars,
Option Explicit
Sub Kontrollkästchen_KlickenSieAuf()
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
If .ControlFormat.Value = 1 Then
usf_AutoGrade.Show
Else
Cells(.TopLeftCell.Row, .TopLeftCell.Column).Offset(0, 1).Value = ""
End If
End With
End Sub



AW: Checkbox Wert nur Wahr
21.03.2012 21:59:36
Lars
Hallöchen,
schönen Dank erstmal, ich werde morgen früh im Büro versuchen, das einzubauen, drückt mir die Daumen! :-) Ist ja schon irgendwie verwirrend, mit Wert 4Tausendundebbes, der ist mir auch begegnet und ich konnte nix damit anfangen. Also dann, Tschüß erstmal
Lars
Anzeige
AW: Checkbox Wert nur Wahr / erledigt
22.03.2012 08:40:26
Lars
Guten Morgen,
kurze Rückmeldung: hat funktioniert!
Besten Dank nochmal!
Gruß
Lars

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige