Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Slider Control - ClassFactory-Problem

Slider Control - ClassFactory-Problem
Andreas
Hallo,
ich habe mit Excel 2007 einige Makros mit einer Userform erstellt, auf der sich ein Schieberegler (Slider Control) befindet. Soweit so gut.
Öffne ich die Datei auf einem anderen Rechner, so fehlen auf der Userform (nahezu) sämtliche Steuerelemente. Versuche ich, den Schieberegler unter Excel 2010 auf der Userform zu plazieren, bekomme ich die Fehlermeldung "ClassFactory kann die angeforderte Klasse nicht liefern".
Ich habe leider eine Ahnung, in welche Richtung ich den Fehler suchen soll.
Grüße
Andreas
AW: Slider Control - ClassFactory-Problem
22.03.2012 09:45:23
dan
Hallo Andreas,
Slider befindet sich im MSCOMCTL.OCX. Schau mal nach ob sich MSCOMCTL.OCX auf dem Target Rechner befindet. Falls ja, versuch es neu zu registrieren mit regsvr32.
Google: "register mscomctl.ocx"
Falls MSCOMCTL.OCX auf den Target Rechner nich existier, download MSCOMCTL.OCX von hier und regitriere es mit regsvr.
http://www.ocxdump.com/download-ocx-files_new.php/ocxfiles/M/MSCOMCTL.OCX/6.01.9782/download.html
Was fuer OS ist auf dem Target Rechner? Ist Excel auf dem Target Rechner als 32-bit Anwendung installiert?
Hoffe es hilft! Gruss dan, cz.
Userbild
Anzeige
AW: Slider Control - ClassFactory-Problem
22.03.2012 21:25:58
Andreas
Hallo dan,
danke für Deine Hilfe. Leider hat es nicht geklappt. Ich habe Windows 7 Home, Excel 32 bit. Die MSCOMCTL.OCX ist in C:\Wndows\sysWOW64\
Ich habe die Kommandozeile als Admin ausgeführt und so eine Art MsgBox hat die Registrierung auch bestätigt. Dennoch ist das Problem dasselbe wie vorher. :-(
Grüße
Andreas
AW: Slider Control - ClassFactory-Problem
22.03.2012 21:28:14
Andreas
Sorry, ich vergaß zu markieren: Frage noch offen
AW: Slider Control - ClassFactory-Problem
22.03.2012 21:57:08
dan
Hallo,
und was siehst Du in dem Dialog "Aditional Controls", wenn "Microsoft Slider Control" ausgewaehlt ist als Location? Ist die Location C:\Wndows\sysWOW64\ ? Siehst Du den Slider in dem Additional Controls Dialog ueberhaupt ?
Was fuer cmd.exe hast Du benutzt? Es muss die 32-bit Version sein, weil Excel hast Du in 32-bit Version.
64-bit cmd.exe: %WINDIR%\system32\cmd.exe
32-bit cmd.exe: %WINDIR%\SysWow64\cmd.exe
Je nach dem 32/64 cmd.exe wird dann in verschiedene Registry-Nodes geschrieben und falls Dein Excel als 32-bit lauft, wird er auch aus 32-bit Registry lesen. Hoffentlich sage ich dies richtig :-).
Und noch um ganz sicher zu gehen: wenn Du "Windows Task Manager" startest, danach auch Excel startes, siehst Du im Task manager Excel.exe *32 ?
Viel Erfolg! dan, cz.
Anzeige
AW: Slider Control - ClassFactory-Problem
22.03.2012 23:51:43
Andreas
Hallo dan,
ja, (leider) ist alles wie beschrieben:
- die verwendete CMD hat in den Eigenschaften den Pfad C:\Windows\System32.
- Ich sehe den "Slider Control" nicht nur im Dialog "Weitere Steuerelemente", wo er auch angekreuzt ist und der Pfad dort wie beschrieben zu lesen ist, sondern ich sehe den Schieber auch in der Werkzeugpalette. Die Fehlermeldung kommt erst beim Plazieren des Steuerelements auf der Userform.
- im Taskmanager/Prozesse steht EXCEL.EXE *32
Grüße
Andreas
AW: Slider Control - ClassFactory-Problem
23.03.2012 09:45:46
dan
Hallo Andreas,
Du benutzt falsche cmd.exe denke ich.
Wenn Dein Excel 32-bit ist, dann starte erstmals die 32-bit cmd.exe: %WINDIR%\SysWow64\cmd.exe und dann regsvr32. Also nicht die fuer 64-bit ( C:\Windows\System32\cmd.exe ).
Las mal sehen ob das hilft...dan, cz.
Anzeige
AW: Slider Control - ClassFactory-Problem
24.03.2012 08:38:09
Andreas
Danke für Deine Geduld. Sorry, dass ich es genau anders herum versucht hatte, aber es erschien mir zunächst als ein Tippfehler, dass die 32 bit-Version im Ordner Syswow64 sein soll und die 64bit-Version im Ordner system32, aber gut, jetzt habe ich es so herum probiert und war auch nicht erfolgreich :-(
Um Missverständnisse auszuschließen hier, was ich genau gemacht habe:
C:\Windows\SysWOW64 geöffnet, cmd.exe mit Rechtsklick als Administrator ausgeführt
regsvr32 mscomctl.ocx eingegeben, kleine MsgBox bestätigt die Registrierung
Excel 2010 gestartet, ALT-F11, Userform erstellt
Extras, Zusätzliche Steuerelemente, MS Slider Control angekreuzt (erscheint auch in der Werkzeugpalette)
Schieber auf die Form gezogen - "ClassFactory kann die angeforderte Klasse nicht liefern"
Ich habe jetzt erstmal eine Bildlaufleiste statt den Schieber, aber besonders toll ist das nicht...
:-(
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Slider Control - ClassFactory-Problem
24.03.2012 18:29:46
dan
Hallo Andreas,
ja es ist etwas verwirrend, dass der Folder SysWow64 nicht fuer die 64-bit Anw. ist sondern fuer die 32-bits :-).
Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht wo das Problem auf Deinem Rechner liegt :-(. Es scheint mir so als ob Du alles richtig machst.
Schau Dir noch z.B. diesen Thread im msdn mal an:
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en/vbgeneral/thread/a6d06695-87b8-4fa6-8b9c-a3547829ab76
Viel Glueck! Dan, cz.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige