Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen aus Zelle extrahieren

Zeichen aus Zelle extrahieren
Holger
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich will aus einem exportierten Routenplan bestimmte Infos rausziehen, die aber nicht immer an der selben Stelle sind.
Anbei eine excel-Datei.
Aus der jeweiligen Zeichenkette aus Spalte A soll immer nach dem ersten Leerzeichen die Straße, Hausnummer,PLZ und Ort extrahiert werden.
Da aber die Ortsnamen unterschiedlich lang sind, wird entweder zuwenig oder zuviel der Zeichenkette ausgegeben. In der Exceldatei habe ich alle Varianten des Routenplans aufgeführt und mal meine 2 kläglichen Versuche hinterlegt, die aber nicht zum Ergebnis geführt haben.
Gibt es eine Formel, die aus der Zeichenkette in Spalte A die gewünschte Info in Spalte B darstellt?
Vielen Dank im Voraus für das gemeinschaftliche Kopfzerbrechen.
https://www.herber.de/bbs/user/79506.xls
Grüße
Holger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zeichen von Blank bis 2. Komma
22.03.2012 17:38:54
Blank
Hallo Holger,
in Zeile 2 sehe ich kein fassbares Kriterium. Soll der Ort bei am, See, auf, ... aufhören? Klappt logisch nicht.
Der Rest wäre so machbar:
 AB
1AusgangFormel
2Abfahrt Schmidstr. 456a, 12345 Mustercity am See auf Dorfstraße (Südost)Schmidstr. 456a, 12345 Mustercity am See auf Dorfstraße (Südost)
3Nahbei Ulmerstraße 27, 82444 Bad Staffelstein, zurück West zu HöllenstraßeUlmerstraße 27, 82444 Bad Staffelstein
4Bei B472 41, 97532 Hausing, zurück Süd zu B472 [Hauptstraße]B472 41, 97532 Hausing
5Ankunft Schmidstr. 456a, 12345 Mustercity am SeeSchmidstr. 456a, 12345 Mustercity am See

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=TEIL(A2;SUCHEN(" ";A2)+1;WENN(ISTZAHL(SUCHEN(",";WECHSELN(A2;",";"#";1))); SUCHEN(",";WECHSELN(A2;",";"#";1))-SUCHEN(" ";A2)-1;999))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Zeichen von Blank bis 2. Komma
22.03.2012 21:54:05
Blank
Hallo Erich,
vielen 1000 Dank für die schnelle und zielführende Hilfe. Einfach genial.
In der Tat gibt es in Zeile 2 kein "begrenzendes Komma", aber das verbuche ich halt noch unter händischer Nacharbeit.
Klasse Arbeit. Danke
Viele Grüße aus Murnau
Holger
AW: Zeichen aus Zelle extrahieren
22.03.2012 17:42:11
KlausF
Hallo Holger,
ein Problem sehe ich am Schluss:
12345 Mustercity am See auf Dorfstraße (Südost) ist falsch
12345 Mustercity am See ist richtig
Nach welcher Logik soll da abgefragt werden?
Zumal hier kein Komma als Trennhilfe eingebaut ist.
Gruß
Klaus
AW: Zeichen aus Zelle extrahieren
22.03.2012 21:57:00
Holger
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Hinweis. Da der Export aus dem Routenplaner da wohl ein Kommafehler hat, muß ich das wohl händisch direkt nach dem Export in Excel nachtragen. Dann klappt es einwandfrei.
Viele Grüße
Holger
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige