Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Serienbrief mit CSV-Datei

Word Serienbrief mit CSV-Datei
Johannes
Hallo,
ich weiß ich bin mit meiner Frage hier nicht ganz richtig. Dennoch hoffe ich auf Hilfe. Ich erstelle aus einer Excel-Tabelle heraus eine CSV Datei die dann die Basis für einen Wordserienbrief bildet (die Excel-Tabelle kann ich hierfür aus unterschiedlichen Gründen leider nicht direkt verwenden). In Word wird die Serienbriefverbindung zur CSV-Datei per Makro aufgebaut. Das klappt soweit auch alles, doch ich werde beim Verbindungsaufbau nach dem Trennzeichen der Datenfelder gefragt. Gibt es eine Möglichkeit das Trennzeichen im Code mitzugeben?
ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource _
Name:=sSBDATENTXT, _
ConfirmConversions:=False, _
ReadOnly:=False, _
LinkToSource:=True, _
AddToRecentFiles:=False, _
PasswordDocument:="", _
PasswordTemplate:="", _
WritePasswordDocument:="", _
WritePasswordTemplate:="", _
Revert:=False, _
Format:=wdOpenFormatAuto, _
Connection:= _
"Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;User ID=Admin;Mode=Read;Extended Properties=""HDR=YES;"";Jet OLEDB:Database Locking Mode=0;", _
SubType:=wdMergeSubTypeOLEDBText
Danke für eure Hilfe.
Gruß Johannes

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Word Serienbrief mit CSV-Datei
23.03.2012 15:10:23
fcs
Hallo Johannes,
probiere den Zugriff auf die CSV-Datei mal folgendermaßen. Funktioniert bei mir zumindest unter Office 2010 (deutsch), Windows XP (deutsch). Tabelle wurde in Excel sowohl manuell als auch per Makro als CSV gespeichert. Trennzeichen war ";" oder "," je nach Parameter-Einstellung in Excel-VBA-Prozedur.
Gruß
Franz
  ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:=sSBDATENTXT, _
ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, _
LinkToSource:=True, AddToRecentFiles:=False, _
PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", WritePasswordDocument:="", _
WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, Format:=wdOpenFormatAuto, _
Connection:="", SQLStatement:="", SQLStatement1:="", SubType:= _
wdMergeSubTypeOther

Anzeige
AW: Word Serienbrief mit CSV-Datei
23.03.2012 19:14:25
Johannes
Hallo Franz,
die Reaktion ist genau die gleiche. Ich hatte es auch schon geschafft, dass ich das Trennzeichen nicht angeben muss, wie weiß ich aber nicht. Ich verbinde 4 Serienbriefe hintereinander mit 4 CSV-Dateien die alle aus der gleichen Excel-Tabelle heraus erstellt wurden, bei 3 kriege ich die Frage nach dem Trennzeichen bei der 4. nicht? Da soll einer schlau draus werden.
Danke für den Versuch.
Gruß Johannes
AW: Word Serienbrief mit CSV-Datei
24.03.2012 02:36:01
fcs
Hallo Johannes,
ich konnte jetzt eine Ursache herausfinden, warum beim Verbinden der Adressdatei der Dialog anzeigt wird, in dem nach dem Trennzeichen gefragt wird.
Dies ist dann der Fall, wenn in den Zeilen mit den Datensätzen unterschiedlich viele Trennzeichen vorhanden sind. D.h. die Zahl der Felder ist unterschiedlich bzw. Word kann sie aus welchen Gründen auch immer nicht genau ermitteln. Es wird dann nach der Wahl des Trennzeichens und OK bei jedem Datensatz, der zu wenig Datensätze hat, eine Meldung angezeigt.
Kann das bei dir damit zusammenhängen, wie du die Datei mit den CSV-Daten erzeugst?
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Word Serienbrief mit CSV-Datei
24.03.2012 14:23:01
Johannes
Hallo Franz,
mit ist da nichts aufgefallen. Die 4 Dateien werden alle mit dem gleichen Code erzeugt. Ich habe schon testhalber auf Tab-getrennte Textdatei umgestellt, auch da bei den gleichen 3 von 4 die Rückfrage. Einziger Unterschied, bei der CSV hat er bei der 1. Datei das Trennzeichen ; richtig vorgeschlagen bei den anderen beiden nicht. Bei der TXT hat er das Trennzeichen Tab bei allen 3 richtig vorgeschlagen.
DATEINAME = PFAD & Left(ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 5) & "-" & VAR & ".txt"
Application.DisplayAlerts = False 'Fehlermeldungen ausschalten
ActiveSheet.Copy
'ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=DATEINAME, FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False, Local:=True
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=DATEINAME, FileFormat:=xlUnicodeText, CreateBackup:=False, Local:=True
With ActiveWorkbook
.Close
End With
Application.DisplayAlerts = False 'Fehlermeldungen einschalten
Wenn ich beim Serienbrief die Dateien 3 und 4 vertausche, wird die 3. Datei rückfragelos eingelesen und die 4. nicht, kann also nicht mit der Reihenfolge zusammenhängen sondern muss definitif an der Datei hängen.
In den erzeugten Dateien ist mir bisher kein relevanter Unterschied aufgefallen. Ich suche noch weiter.
Gruß Johannes
Anzeige
AW: Word Serienbrief mit CSV-Datei
25.03.2012 16:45:31
Johannes
Hallo Franz,
falles es dich interessiert, ich habe das Problem gefunden. Wenn eine Datenfeldbezeichnung ein - oder _ Zeichen enthalten hat, dann konnte Word das Trennzeichen nicht richtig ermitteln da - und _ auch mögliche Trennzeichen sind. Nachdem ich diese Zeichen vermieden habe funktioniert es. Jetzt allerdings zur Kuriosität an der ganzen Sache. Die 4 Datei, die immer funktioniert hat, hatte genau die gleichen Spaltenüberschriften wie 2 und 3 (also auch mit - ) nur noch ein paar Spalten mehr. Warum in dieser Datei das - Zeichen kein Problem war? Darum hat es auch etwas gedauert, da ich nach Unterschieden und nicht nach Gemeinsamkeiten gesucht hatte ;-).
Danke für deine Hilfe.
Gruß Johannes
Anzeige

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige