Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FormulaR1C1

FormulaR1C1
kleinkatha
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer R1C1 Formel. Ich möchte den Bezug gerne absolut haben (funktioniert über die[] richtig?). Leider funktioniert die Formel ohne die eckigen Klammern nicht. Sobald ich sie raus lösche bekomme ich die Fehlermeldung "Anwendungs-oder objektdefinierter Fehler: 1004".
Mit eckigen Klammer funktioniert alles wunderbar. Es wir ein wunderschöner relativer Bereich, den ich dann aber leider nicht in der Spalte nach unten kopieren kann, da sich sonst mein Bezugsbereich für die Summenbildung verschiebt.
So geht´s (ist aber leider relativ):
wks_Overview.Cells(3, 4).FormulaR1C1 = "=SUMPRODUCT((ZCS0021!R[-1]C[" & p - 4 & "]:R[" & zz & "]C[" & p - 4 & "]=Overview!RC[-3])*(ZCS0021!R[-1]C[" & t - 4 & "]:R[" & zz & "]C[" & t - 4 & "]=Overview!RC[-2]))"
In der Zelle D3 steht dann die Formel:
=SUMMENPRODUKT((ZCS0021!Q2:Q3507=Overview!A3)*(ZCS0021!P2:P3507=Overview!B3))
Die Bereiche ZCS0021!Q2:Q3507 und ZCS0021!P2:P3507 sollen eigentlich absolut ($) sein.
So geht´s nicht (Fehler 1004):
wks_Overview.Cells(3, 4).FormulaR1C1 = "=SUMPRODUCT((ZCS0021!R-1C" & p - 4 & ":R" & zz & "C" & p - 4 & "=Overview!RC[-3])*(ZCS0021!R-1C" & t - 4 & ":R" & zz & "C" & t - 4 & "=Overview!RC[-2]))"
Weiß jemand, warum ich die eckigen Klammern in diesem Fall nicht einfach weglassen kann?
Gruß,
Katharina

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: FormulaR1C1
23.03.2012 11:14:14
Rudi
Hallo,
dann must du die Zeilen und Spalten auch absolut angeben. Negative Zahlen gehen nicht.
wks_Overview.Cells(3, 4).FormulaR1C1 = "=SUMPRODUCT((ZCS0021!R2C" & p - 4 & ":R" & zz & "C" & p - 4 & "=Overview!RC[-3])*(ZCS0021!R2C" & t - 4 & ":R" & zz & "C" & t - 4 & "=Overview!RC[-2]))"
Warum nicht einfach SUMMEWENN()?
Gruß
Rudi
AW: FormulaR1C1
23.03.2012 11:27:01
kleinkatha
Vielen Dank.
Wenn dieses Brett vorm Kopf manchmal nicht wäre, würde das vieles erleichtern ;o)
In der nächsten Spalte benötige ich noch mehr Kriterien, darum habe ich gleich versucht es über Summenprodukt zu lösen. Außerdem habe ich keine Werte, die ich summieren kann sondern muss die Einträge zählen, die den Kriterien entsprechen.
Meinst du es ginge dann trotzdem besser mit Summewenn? Habe ich bisher nicht so oft eingesetzt.
Danke und Gruß,
Katharina
Anzeige
AW: FormulaR1C1
23.03.2012 11:31:31
Rudi
Hallo,
sondern muss die Einträge zählen
Dann eben ZÄHLENWENN() bzw. (wenn die Mappe immer in 2007 oder höher verwendet wird) ZÄHLENWENNS().
Gruß
Rudi
Summenprodukt oder Zählenwenn
23.03.2012 11:42:55
kleinkatha
Kannst du mir sagen, was der Vorteil wäre Zählenwenn zu verwenden?
Scheinbar ist mir das noch nicht so ganz klar. Irgendwann bin ich halt mal über Summenprodukt gestolpert und das hat mir ganz gute Dienste erwiesen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige