Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei bedingter Formatierung mit Makro

Problem bei bedingter Formatierung mit Makro
Margot
Hallo zusammen
ich habe mir eine Liste geschrieben, die je nach Eingabe eines Kürzels die entsprechenden Zellen einfärbt. Bisher funktionierte das auch wunderbar. Doch gestern hatte ich erst ein anderes Makro geschrieben, das dann aber wieder rausgelöscht weil es doch nicht so war wie ich mir das vorgestelllt hatte.
An dem "Zelleinfärbungsmakro" habe ich aber nichts verändert.
Heute geht nun mein Makro nur noch teilweise und ich komme einfach nicht drauf was falsch ist.
Hier mal ein Auszug
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim rc As Range
Application.ScreenUpdating = True
If Selection.Columns.Count * Selection.Rows.Count 

Ich hab einige Bedingungen rausgelassen, sind aber ja alle nach dem gleichen Schema.
Mein Problem nun ist, wenn ich in eine Zelle beispielsweise GZ eingebe, läuft das Makro ganz brav durch, geht auch über Target.Interior.ColorIndex = 5, stellt aber den Index nicht um. Er bleibt einfach beim Wert der zuvor drin stand.
Das Seltsame ist, wenn ich den Inhalt rauslösche, also "" eingebe, dann funktioniert es, er stellt brav den Index 2 ein. Es geht auch wenn ich ein Kürzel eingebe und dann die Zelle mit dem Kreuz über mehrere Zellen ziehe (kopiere).
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was ich angestellt haben könnte
Schon mal Danke
Margot

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem bei bedingter Formatierung mit Makro
23.03.2012 11:23:47
Rudi
Hallo,
das Prog ist suboptimal.
Versuch's mal so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim rc As Range
Application.ScreenUpdating = True
If Target.Count 

Gruß
Rudi
AW: Problem bei bedingter Formatierung mit Makro
23.03.2012 11:28:28
Margot
Hallo Rudi
danke für die schnelle Antwort.
OK, das Programm ist etwas umständlich geschrieben, aber so hab ich mir leichter getan.
Am eigentlichen Problem ändert sich mit deiner Version leider auch nichts.
lg, Margot
nicht nachvollziehbar
23.03.2012 11:34:53
Rudi
Hallo,
bei mir klappt das.
Evtl. Leerzeichen hinter TU/ GZ?
....
Select Case Trim(.Value)
End Select
....

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: nicht nachvollziehbar
23.03.2012 11:52:09
Margot
nein, daran kann es nicht liegen. Es ist ein Auswahlfeld, und bis zu meinem Makroversuch hat ja alles wunderbar geklappt.
Ich vermute inzwischen dass ich vielleicht irgendwas an irgendwelchen Eigenschaften verändert habe, aber ich hab keine Ahnung was das sein könnte
evtl. Bedingte Formatierung
23.03.2012 12:42:16
Tino
Hallo,
ich habe den Verdacht, dass auf den Zellen eine Bedingte Formatierung angewendet wird.
Habe auch eine Version gebastelt
https://www.herber.de/bbs/user/79526.xls
Gruß Tino

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige