Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Formel ändern nach einfügen einer Spalte

VBA Formel ändern nach einfügen einer Spalte
Timonski
Servus...
ich hab in meiner Tabelle viele VBA Formeln, z.b. VLookup... oder mit Cells(r, 5)...
wenn ich jetzt eine Spalte einfüg... nehmen wir mal an zwischen 3 und 4... dann heißt ja die Spalte 5 nun 6...
d.h. die Formel mit cells(r, 5) stimmt ja nicht mehr.. die sollte ja Cells(r, 6) jetzt heißen...
gibt es da eine Möglichkeit alle zu ändern... bzw. auch wenn der Wert in einem anderen Tabellenblatt benutz wird...?
bei den normalen Formeln geht es ja :-)
Vielen Dank..
Timonski

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Formel ändern nach einfügen einer Spalte
23.03.2012 15:25:44
Reinhard
Hallo Timonski,
vergib den Namen SpaE o.ä. für die Spalte E und schreibe in E1 einen Wert.
Sub tt()
MsgBox Worksheets("Tabelle1").Cells(1, Range("SpaE").Column).Value
Columns(3).Insert
MsgBox Worksheets("Tabelle1").Cells(1, Range("SpaE").Column).Value
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: VBA Formel ändern nach einfügen einer Spalte
23.03.2012 15:26:24
ChrisW
Hallo Timonski,
Du kannst den wichtigsten Spalten namen geben indem du die Spalte markierst und in die "Name Box" einen passenden Namen eingibst. Z.B du hast eine Adressdatei und in Spalte J stehen die Postleitzahlen, dann benenn die Spalte doch einfach "Postleitzahl".
Dann kannst du die Spalten nummer der PLZ mit VBA auslesen
PLZSpalte = Range("Postleitzahl").Column
Jetzt hast du eine Variable für die Postleitzahl, egal wieviele Spalten jetzt vor die PLZ spalte eingefügt oder entfernt werden.
Jedesmal wenn du die Spalte wissen musst, kannst du sie mit
PLZSpalte = Range("Postleitzahl").Column
abrufen und dann weiterverarbeiten
Grüße,
Chris
Anzeige

368 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige