Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Filter in VBA

Problem mit Filter in VBA
Jenny
Hi Ihr,
ich hoffe, Ihr wisst mal wieder mehr als ich: ;-)
Ich habe ein Makro, das mit unten stehendem Code einen Filter für bestimmte Zellen in Spalte C setzt.
Das klappt soweit gut, allerdings schaffe ich es bei Oder nur, maximal 2 Kriterien vorzugeben.
Gibt es hier in VBA einen Trick, mit dem man auch mehr als 2 Oder-Kriterien für den gleichen Filter angeben kann ? :-) Die Kriterien sollten dabei in Zellen C1 bis C4 stehen.
ActiveSheet.Range("$C$5:$C$1000").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Range("C1"), _
Operator:=xlOr, Criteria2:=Range("C2")
LG und vielen Dank Euch im Voraus,
Jenny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit Filter in VBA
26.03.2012 09:20:27
guentherh
Hallo Jenny,
für den Filter gibt es keinen Trick!
Möglichkeit 1: Hilfsspalte einführen, in die Du als Formel =ODER(krit1;krit2;.....) eingibst
Möglichkeit 2: Ausblenden der Zeilen, die deine Bedingung nicht erfüllen z.B. mit
for each zellchen in range(("$C$5:$C$1000").cells
if (zellchen.value range("C1").value) or (zellchen.value range("C2").value) _
or (zellchen.value range("C3").value) then
zellchen.entirerow.hidden=true
endif
next
'Anm: das Ausblenden per Makro zusammen mit Filtern zu nutzen ist allerdings selten empfehlenswert
Gruß,
Günther
Anzeige
evtl. mit Spezialfilter
26.03.2012 10:50:36
Tino
Hallo,
dies könntest Du mit dem Spezialfilter machen.
Nachteil Du kannst nur einen Filter verwenden, der Autofilter wird dann gelöscht.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=5
Gruß Tino
AW: evtl. mit Spezialfilter
26.03.2012 12:30:41
Jenny
Hallo Tino,
vielen Dank für den Tipp - der ist super ! :-)
Allerdings klappt das nur bei UND-Kriterien wobei ich 4 ODER-Kriterien benötige.
Hast Du dazu auch eine Idee ? ;-)
LG
Jenny
nicht alles gelesen? ...
26.03.2012 13:38:44
Tino
Hallo,
Zitat:
Bedingungen innerhalb einer Zeile sind Und Bedingungen,
dass heißt alle Bedingungen in einer Zeile müssen erfüllt sein. 
Bedingungen verteilt auf Zeilen sind Oder Bedingungen 
Gruß Tino
Anzeige
AW: nicht alles gelesen? ...
26.03.2012 14:37:35
Jenny
Hallo Tino,
das hatte ich tatsächlich übersehen ! :-)
Es klappt bestens - sogar in VBA !
LG und nochmals vielen vielen Dank dafür - einen schönen Tag noch,
Jenny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige