Datenpool mit Excel aufbauen?
Julia
unser Kunde schickt uns jeden 2.Tag eine xls-Datei, mit seinen aktuellen Werten.
Ich würde gerne einen Datenpool in Excel aufbauen.
Einen aktuellen Datenbestand hätte ich bereits in der Mappe "aktueller Datenbestand". Hier sind alle bisher geschickten Daten vom Kunden drin.
Die Daten die nun jeden 2. Tag kommen liegen in der gleichen xls im Tabellenblatt "Import".
Diesen Inhalt muss ich jetzt in "aktueller Datenbestand" einfließen lassen.
Zum Aufbau der Datei:
Insgesamt 120 Spalten.
Folgende Logik:
Das wichtigsten Feld (Schlüssel) ist immer die Vertragsnummer (die Spalte heißt Vernr).
Und zudem sollen nur die Daten aus Tabellenblatt "Import" angeschaut werden die in der Spalte "Status" den Wert "OK" haben.
1.)Neuanlage:
Wenn Vernr aus "Import" nicht in "aktueller Datenbestand" enthalten ist: dann füge die komplette Zeile aus Tabellenblatt "Import" in "aktueller Datenbestand".
2.)Update:
Wenn Vernr aus "Import" in "aktueller Datenbestand" vorhanden ist: dann überschreib die Zeile mit der Vernr in "aktueller Datenbestand" mit dem Datensatz aus Tabellenblatt "Import".
Das wäre der erste Step.
Optimal wäre natürlich in einem nachfolgenden Schritt zu wissen welcher Inhalt hat sich den aktualisiert beim Fall Update.
Ist sowas möglich?:
Wenn Neuanlage dann schreibe zum jeweiligen Datensatz in die erste freie Spalte "NEUANLAGE" im Tabellenblatt "aktueller Datenbestand"
Wenn Update dann schreiben alle Spaltenüberschriften wo sich der Inhalt geändert hat in die erste freie Spalte im Tabellenblatt ""aktueller Datenbestand" des jeweiligen Datensatzes. (z.B.: Anschrift, Telefonnummer, Ansprechpartner etc.) Es reicht also nur die Aufzählung welche Spalten sich geändert haben, die Werte an sich würde ich dann selber raussuchen.
Ist sowas überhaupt in Excel machbar, das er 120 Spalten nach der kleinsten Abweichung ausgibt?
Ich hoffe Ihr könnt mich hier unterstützten.
Gruß
Julia
P.S. Das Ergebnis wäre dann: der Kunde schickt seine Daten. Diese stehen dann im Tabellenblatt "Import" daraus wird durch uns das Tabellenblatt "aktueller Datenbestand" geupdated.
Diese Datei ist speicher ich ab. Bei der Nächsten Lieferung wird dann das Tabellenblatt "Import mit den neuen "Daten des Kunden bestückt.