Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Firefox Adresszeile auslesen

Firefox Adresszeile auslesen
hary
Einen schoen Tag allezusammen
Habe schon Tante Google gefragt. Ich benutze Firefox und Excel '07.
Mein Wunsch die Adresszeile aus Firefox auszulesen(oder halt anders an die Adresse zu kommen) und in die AKtive Zelle als Text reinzuschreiben.
ist das moeglich? Und hat jemand evtl. den passenden Code.
Mit Strg+C und einfuegen ist klar, aber nicht die Loesung. Waere das erstemal, dass ich Excel fuer solche Function "missbrauche".
Gruss hary

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Firefox Adresszeile auslesen
27.03.2012 10:38:26
bst
Hi,
da Firefox so weit mir bekannt ist keine benannten Fensterklassen benutzt kommst Du an das Control (mit der Adresse) via Win-API WM_GETTEXT nicht ran (das ginge denn z.B. in (alten?) IE's und auch im Windows Explorer). Alternativ bleibt wohl Javascript, DDE und/oder ein kleines Autohotkey-Script.
HTH, Bernd
--
http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=937
http://www.go-windows.de/forum/programmierung-und-scripting/aktuell-im-browser-geoffnete-url-auslesen/
http://de.autohotkey.com/forum/viewtopic.php?t=5638
Anzeige
AW: MS Internet Explorer Adresszeile auslesen
27.03.2012 12:05:29
hary
Hallo Bernd
Danke, fuer die Links. Wollte keine grosse Sache daraus machen. Weg des gringsten Widerstandes.
Fazit: Statt Firefox nehm ich den Ms Internet Explorer.
Das klappt wunderbar.
Hier der Code fuers Archiv.

Sub auslesen()
Dim oWindowList
Set oWindowList = CreateObject("Shell.Application").Windows
If oWindowList.Count > 0 Then
Dim oWindow
For Each oWindow In oWindowList
If UCase(Right(oWindow.FullName, 12)) = "IEXPLORE.EXE" Then
MsgBox "Internet Explorer gefunden. URL:= '" & oWindow.LocationURL & "'"
End If
Next
End If
End Sub

gruss hary
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige