Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Leere Zellen in Dropdown ignorieren
Jenny
Hi Ihr,
ich kämpfe gerade mit einer Kleinigkeit in Excel.
Ich habe über Daten - Gültigkeit ein Dropdown für eine Zelle definiert, was soweit auch gut klappt.
Da ich am Ende der Datenbasis einige leere Zellen als Platzhalter für spätere Einträge mit für die Gültigkeitsliste markiert habe, habe ich dort "Leere Zellen ignorieren" angeklickt - komischerweise erschienen diese jedoch trotzdem als leere Einträge im Dropdown ? :-(
Wisst Ihr, wie man das umgehen kann, damit ein Dropdown wirklich nur echte Werte aber keine leeren Einträge enthält ?
Bin Euch für jeden Tipp dankbar ! :-)
LG
Jenny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Leere Zellen in Dropdown ignorieren
27.03.2012 10:33:48
Rudi
Hallo,
vergib einen Namen für die Liste.
Name: MeineListe, Bezug: =$A$1:Index($A:$A;Anzahl2($A:$A))
In der Gültigkeit als Quelle: MeineListe
'Leere Zellen ignorieren' bezieht sich auf die Zellen, die geprüft werden.
Gruß
Rudi
AW: Leere Zellen in Dropdown ignorieren
27.03.2012 11:41:18
Jenny
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Nachricht ! :-.)
Die Namen sind eine der wenigen Funktionen, mit denen ich bislang in Excel noch gar nicht gearbeitet habe. ;-)
Ich vermute, Deine Formel gilt, wenn die Daten in Spalte A ab A1 stehen, richtig ?
Wie muss ich es anpassen, wenn meine Daten in B1101 bis 1170 (inkl. der Leerzeilen) stehen ?
Kann ich bereits vergebene Namen auch wieder ändern oder löschen ?
LG
Jenny
Anzeige
AW: Leere Zellen in Dropdown ignorieren
27.03.2012 12:34:20
Rudi
Hallo,
Die Namen sind eine der wenigen Funktionen, mit denen ich bislang in Excel noch gar nicht gearbeitet habe.
Großer Fehler. Namen sind wunderbar. Man kann nicht nur Bereiche mit Namen versehen, sondern auch Formeln.
Kann ich bereits vergebene Namen auch wieder ändern oder löschen ?
Selbstverständlich
Wie muss ich es anpassen, wenn meine Daten in B1101 bis 1170 (inkl. der Leerzeilen) stehen ?
Name: MeineListe, Bezug: =$B$1101:Index($B$1101:$B$1170;Anzahl2($B$1101:$B$1170))
Die Liste muss aber in sich lückenlos sein.
Gruß
Rudi
AW: Leere Zellen in Dropdown ignorieren
27.03.2012 15:06:59
Jenny
Hallo Rudi,
vielen vielen Dank - das klappt bestens ! :-)
Ich hatte vergessen, dass ich ein Englisches Excel habe, daher hat Deine Formel bei mir aufgrund der deutschen Begriffe zunächst nicht funktioniert. ;-)
Du hast völlig recht, die Funktion ist genial aber wirklich etwas versteckt in meinem Excel.
Mittlerweile hab ich auch den Name Manager entdeckt und auch das klappt gut - also alles bestens.
LG und nochmals vielen Dank für den heißen Tipp - Dir noch einen schönen Tag,
Jenny
Anzeige

208 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Leere Zeilen in Dropdown ignorieren


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Aufgabe?
  2. Einsatzzweck
  3. Lösungsansatz
  4. Vorgehensweise
  5. Tipps
  6. Zusammenfassung

Was ist die Aufgabe?

Du möchtest in einem Dropdown-Menü, welches über die Funktion "Daten - Gültigkeit" erstellt wurde, keine leeren Zellen aus der Datenquelle anzeigen.


Einsatzzweck

Durch das Ausblenden von leeren Zellen in einem Dropdown-Menü wird die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit verbessert. Es verhindert, dass der Benutzer durch unnötige leere Einträge scrollen muss.


Lösungsansatz

Um das Problem zu lösen, sollte die Gültigkeitsliste dynamisch gestaltet werden. Das bedeutet, dass die Liste sich automatisch anpasst, je nachdem, wie viele Einträge sie enthält. Dies kann mit Hilfe von benannten Bereichen und Excel-Formeln, wie ZÄHLENWENN oder INDEX, erreicht werden.


Vorgehensweise

  1. Benannten Bereich erstellen: Nehmen wir an, deine Daten befinden sich in Spalte A von A1 bis A100.

    a. Klicke auf "Formeln" und dann auf "Namen definieren".

    b. Gib einen Namen für deinen Bereich ein, z.B. "DynamicList".

    c. Im Feld "Bezieht sich auf" füge folgende Formel ein:

      =OFFSET($A$1;0;0;ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;"<>"&"");1)

    Diese Formel erstellt einen dynamischen Bereich, der alle nicht leeren Zellen von A1 bis zum letzten Eintrag in Spalte A berücksichtigt.

  2. Gültigkeitsliste anpassen:

    a. Gehe zur Zelle, in der das Dropdown-Menü erstellt wurde.

    b. Klicke auf "Daten" und dann auf "Gültigkeit".

    c. Unter "Zulassen" wähle "Liste".

    d. Im Feld "Quelle" gib den Namen des zuvor erstellten benannten Bereichs ein: =DynamicList


Tipps

  • Falls du später weitere Daten hinzufügst, passt sich das Dropdown-Menü dank des dynamischen Bereichs automatisch an.
  • Stelle sicher, dass im Bereich der Gültigkeitsliste keine leeren Zellen zwischen den Daten sind, da die OFFSET- und ZÄHLENWENN-Kombination nur die ersten aufeinanderfolgenden nicht leeren Zellen berücksichtigt.

Zusammenfassung

Um leere Zellen in einem über "Daten - Gültigkeit" erstellten Dropdown-Menü auszublenden, kann ein dynamischer benannter Bereich mit der Kombination der Excel-Formeln OFFSET und ZÄHLENWENN verwendet werden. Dies gewährleistet, dass nur nicht leere Einträge im Dropdown-Menü angezeigt werden und erhöht die Benutzerfreundlichkeit.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige