Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook-Mails auslesen, Laufzeitfehler

Outlook-Mails auslesen, Laufzeitfehler
Marc
Guten Morgen,
Ich würde gern aus dem Outlook Posteingang die Mails in eine Tabelle listen. Dazu hab ich folgenden code gefunden, den ich für meine Zwecke gebrauchen könnte.
Hallo Markus, Infos gibt's hier: _ http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa210932(v=office.11).aspx Hier aber mal mal ein Beispiel (in Excel-VBA den Verweis auf MS Outlook xx -ObjectLibrary _ setzen!!) Sub OLInfos() Dim myOLAPP, myNameSpace, myFolder, myItems, myItem As Object Set myOLAPP = CreateObject("Outlook.Application") Set myNameSpace = myOLAPP.GetNamespace("MAPI") Set myFolder = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderInbox) Set myItems = myFolder.Items For Each myItem In myItems Debug.Print "Betreff = '" & myItem & "' = " & Format(myItem.Size / 1000, "#.000") & " _ _ kByte" Next End Sub Bei der Zeile

Set myFolder = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
kommt immer ein Laufzeitfehler: Mindestens ein Parameterwert ist nicht gültig
Sebstverständlich hab ich die Library in den Verweis aufgenommen.
Ein Verweis in einem anderen Makro mit Verweis auf den Kalender in Outlook funktioniert...
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myOlSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")
Set myOlFolder = myOlSpace.GetDefaultFolder(9) 'olFolderCalendar
Weiß jemand Rat?
Gruß, Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Outlook-Mails auslesen, Laufzeitfehler
29.03.2012 10:26:17
JoWE
Hallo Marc,
der Code löst bei mir keinen Fehler aus: MS Office 2003 unter WIN XP mit SP2.
Die Variablendeklaration ist, wie ich inzwischen lernen durfte, nicht ganz oK, weil jede einzelne Variable immer incl. des Variablentyps zu deklarieren ist. Ohne diese Korrektur klappt der Code an meinem Rechner aber trotzdem fehlerlos.
Hier habe ich einen anderen Code, der alle Betreffs der eingegangenen Mails aus dem Posteiengang im Sheet(1) untereinander auflistet:
 Sub Outlook_InBox_Check()
Dim OLF As Outlook.MAPIFolder
Dim numMails As Long, i As Long, Email As Long
Set OLF = CreateObject("Outlook.Application"). _
GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)
numMails = OLF.Items.Count
While i 
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Outlook-Mails auslesen, Laufzeitfehler
29.03.2012 12:56:45
Marc
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Rück-Info.
"Dim OLF As Outlook.MAPIFolder" wird abgelehnt: Benutzerdefinierter Typ nicht deklariert.
"GetDefaultFolder(olfolderinbox)" wird abgelehnt
Blende ich das erste aus und schreib statt dem Ordner den Index (6) läuft alles wie geschmiert.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß, Marc
AW: Outlook-Mails auslesen, Laufzeitfehler
30.03.2012 08:54:55
bst
Morgen,
wenn Du Outlook.MAPIFolder oder olFolderInbox benutzen willst brauchst Du einen Verweis auf Outlook.
Im VBE nimm Extras-Verweise und aktiviere "Microsoft Outlook 11.0 Object Library"
cu, Bernd
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige