Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS gibt immer den letzten Matrixwert aus

SVERWEIS gibt immer den letzten Matrixwert aus
Alexander
Hallo,
zum zweiten Mal melde ich mich um Rat wegen der Excel-Funktion SVERWEIS.
Das Prinzip und das manchmal "merkwürdige" Verhalten ist mir schon bekannt. Doch bei einem Problem komme ich einfach nicht weiter:
Es werden I-U-Kennwerte von PV-Modulen aufgenommen. Diese befinden sich in der "Messtabelle".
In "Umrechnung" wird zuerst I2' berechnet, dann bildet dieser Wert das Suchkriterium für den SVERWEIS. Die Suchmatrix ist in der Messtabelle und auszugeben sind die dazugehörigen Spannungen (die auf I2' am dichtesten zutreffen - also WAHR).
Das Problem ist: SVERWEIS gibt immer den gleichen Wert für U aus (nämlich 40,3 V - das ist der letzte Wert in der Matrix).
Ich lade die Datei hoch, damit ihr mal reinschauen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/79601.xlsx
Ich hoffe, dass ihr mir mit diesem Problem helfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander W.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS gibt immer den letzten Matrixwert aus
29.03.2012 14:30:52
Rudi
Hallo,
Das Prinzip und das manchmal "merkwürdige" Verhalten ist mir schon bekannt.
Anscheinend nicht ;-)
Messtabelle!C:C muss aufsteigend sortiert sein, wenn FALSCH.
Siehe Hilfe.
Gruß
Rudi
AW: SVERWEIS gibt immer den letzten Matrixwert aus
29.03.2012 14:37:03
Reinhard
Hallo Alexander,
sortiere mal Blatt1 A:D nach C
Gruß
Reinhard
AW: SVERWEIS gibt immer den letzten Matrixwert aus
29.03.2012 15:34:41
Alexander
Hallo Rudi,
1. ich will ja nicht falsch, sondern wahr benutzen. Es sollen Werte gefunden werden, die am nächsten dem Suchkriterium entsprechen.
2. sie müssen beachten, dass ich nicht einfach eine Datenspalte (hier "C") beliebig sortieren kann (z. B. aufsteigend). Es sind ja gemessene Datenpunkte (I, U), die zusammengehören. Wenn dann müsste ich beide Spalten gleichzeitig und zusammen sortieren, d. h. Datenpunkte (I,U) dürfen nicht vermischt werden. Geht sowas?
Hi Reinhard,
könnten sie mir erklären, was sie mit ihrem Beitrag meinen. Ich verstehe nicht ganz.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Wolotschai
Anzeige
AW: SVERWEIS gibt immer den letzten Matrixwert aus
29.03.2012 16:13:36
Rudi
Hallo,
Tippfehler.
Messtabelle!C:C muss aufsteigend sortiert sein, wenn WAHR.
Siehe Hilfe.
zu 2.: Dann halt die ganze Datentabelle nach C sortieren.
könnten sie mir erklären
Im Forum gilt das DU.
Gruß
Rudi
Tabelle sortieren
29.03.2012 16:54:43
Reinhard
Hallo Alexander,
mit deinem Level "Excel gut" biste dir sicher?
Übersetzung von:
####sortiere mal Blatt1 A:D nach C####
markiere den Bereich A:D, sortiere dann aufsteigend mit Überschrift nach I2.
(I2 ist der Spaltentitel von Spalte C)
Gruß
Reinhard
wozu A:D markieren?
29.03.2012 21:53:53
Rudi
Hallo,
das ist eine Unsitte. In korrekt aufgebauten Tabellen (was der Fall ist) Tabellen reicht eine einzelne Zelle in C.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: SVERWEIS gibt immer den letzten Matrixwert aus
29.03.2012 22:04:48
Alex
Hallo,
das Problem hat sich erledigt. Doch sollte man nicht den ganzen Bereich nach Spalte C sortieren, sondern aufteilen, aufgrund der unterschiedlichen Zeilenanzahl.
Danke für die Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Alex W.

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige