Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dringend Hilfe benötigt - Message Box

Dringend Hilfe benötigt - Message Box
Jenny
Hi Ihr,
ich kämpfe heute mit einem kleinen aber sehr dringenden Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen ? :-)
Ich lese über Environ den User-Login aus, suche anschließend per Verweis-Formel den zugehörigen Benutzernamen in einer Tabelle (Blatt 1) und schreibe diesen auf Blatt 2 in Zelle K5.
Nun würde ich gerne beim Öffnen der Tabelle eine Message-Box anzeigen lassen, die eine Anrede mit dem Benutzernamen aus K5 sowie einen mehrzeiligen (!) Text enhält, weiss jedoch nicht, wie das geht. :-(
Wisst Ihr eine Lösung dafür ?
Bin Euch für jeden Tipp dankbar !
LG und ganz herzlichen Dank im Voraus,
Jenny
AW: Dringend Hilfe benötigt - Message Box
31.03.2012 09:01:33
Josef

Hallo Jenny,

MsgBox "Hallo " & Sheets("Blatt2").Range("K5") & "!" & vbLf & vbLf & _
"Text der zweiten Zeile." & vblf & "Dritte Zeile."


« Gruß Sepp »

AW: Dringend Hilfe benötigt - Message Box
31.03.2012 21:27:32
Jenny
Hallo Sepp,
vielen Dank dafür und sorry für die späte Rückmeldung - ich war heute im Büro und konnte von dort aus meinen Emailaccount nicht abrufen.
Es klappt bestens ! :-)
LG und einen schönen Abend Dir,
Jenny
Anzeige
AW: Dringend Hilfe benötigt - Message Box
31.03.2012 13:14:57
Reinhard
Hallo Jenny,
Code gehört in ein Standardmodul. Aufruf mit Call Gruss im Modul der Mappe bei Workbook_Open.

Option Explicit
Sub Gruss()
Dim strMldg As String
strMldg = "Hallo " & Worksheets("Tabelle2").Range("K5") & "," & vbLf
strMldg = strMldg & "hier die zweite Textzeile" & vbLf
strMldg = strMldg & "hier die dritte Textzeile" & vbLf
strMldg = strMldg & "hier die vierte Textzeile"
MsgBox strMldg
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Dringend Hilfe benötigt - Message Box
31.03.2012 22:14:44
Jenny
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Nachricht !
Mit dem Code komme ich noch ein wenig besser klar und hier ist es super einfach bestimmte Anpassungen vorzunehmen - klasse ! :-)
Ich habe nur eine kleine Frage dazu:
Wenn ich einen relativ langen Text im Code habe, wie kann ich ihn so umbrechen, dass ich einen Zeilenumbruch im Code aber keinen Effekt in der tatsächlichen Anzeige habe ?
LG und nochmals vielen Dank,
Jenny
Anzeige
Zeilen vom MsgBox Text umbrechen oder nicht
31.03.2012 23:09:37
Reinhard
Hallo Jenny,
das regelst steuerst du durch (Weglassen von) " & vbLF".
Angenommen "Test" ist deine hauptprozedur und hat längeren Code.
Dann "stört" in gewisser Weise wenn du da 10 Zeilen Code hast nur für den Gruss.
Dann lagert man Gruss aus, wie in menem Beispiel.
PS: Hintergrund zu vbLF, das ist der VBA bekannte Name für einen Zahlenwert.
vb steht für VB, LF bedeutet LineFeed. Das kommt von früher von Schreibmaschinen.
Da tat man ja zwei Dinge wenn man beim schreiben an einem Zeilenende ankam,
man betätigte manuell den Wagenrücklauf (Carrige Return=CR) und drehte dann
manell eine Zeile weiter (Line Feed=LF).
Hier der Code:
Sub Test()
MsgBox Gruss
End Sub

Function Gruss() As String
Gruss = "Hallo " & Worksheets("Tabelle2").Range("K5") & "," & vbLf
Gruss = Gruss & "hier die zweite Textzeile TeilA"
Gruss = Gruss & " hier die zweite Textzeile TeilB"
Gruss = Gruss & " hier die zweite Textzeile TeilC" & vbLf
Gruss = Gruss & "hier die dritte Textzeile" & vbLf
Gruss = Gruss & "hier die vierte Textzeile"
End Function

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zeilen vom MsgBox Text umbrechen oder nicht
31.03.2012 23:51:13
Jenny
Hallo Reinhard,
vielen Dank auch dafür - und für die super-gute Erklärung ! :-)
Das war eine riesen Hilfe und hat auch einige allgemeine Fragezeichen bei mir geklärt. ;-)
LG,
Jenny
AW: Zeilen vom MsgBox Text umbrechen oder nicht
01.04.2012 00:46:27
Reinhard
Hallo Jenny,
freut mich wenn es dich erfreut hat.
Noch ein nachschlag für evtl. frühere Fragezeichen bei dir.
Vllt. sahest du schon in Codes Chr(13) oder Chr(10), das ist das Gleiche wie das was hinter
vbLF und vbCR steckt, es gibt da auch vbCRLF, das sind beide zusammen.
Genau genommen müßte man je nach Fall eine der drei Möglichkeiten nehmen aber in deinem Fall
ist das für Excel egal.
Gruß
Reinhard
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige