Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste mit Bildervorschau (Thumbnails) anzeigen

Liste mit Bildervorschau (Thumbnails) anzeigen
Jenny
Hi Ihr,
hier noch einmal eine Frage an die Ex(cel)perten: :-)
Ich habe einen Ordner mit ca. 200 Fotos, alle im .jpg-Format und mit relativ kleinen Dateigrößen (im Schnitt 100 bis 300 KB).
Dazu habe ich eine Exceltabelle, in der die Titel der Fotos alphabetisch aufgelistet sind (Blatt 5, Spalte A).
Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich die Bilder zu allen Einträgen in der Spalte daneben anzeigen lässt, jedoch nur in stark verkleinerter Form (thumbnails) ?
Ich suche nach einer Lösung, mit der sich die Bilder per Makro anzeigen lassen, jedoch ohne dass ich die Bilder alle in der Datei selbst speichern muss.
Habt Ihr eine Idee dazu ? Geht sowas ? :-)
LG und vielen Dank Euch im Voraus,
Jenny
AW: Liste mit Bildervorschau (Thumbnails) anzeigen
01.04.2012 13:46:50
Jenny
Hallo Hajo,
vielen Dank - das sieht nach der Lösung für Profis aus ! :-)
Wenn ich die Datei hier richtig verstanden habe, geht es hier immer um ein Bild, das angezeigt wird, sobald man auf den Bildnamen kllickt.
Gibt es auch einen einfachen Weg, dass einfach alle Bilder immer angezeigt werden, nur eben als Vorschau und ohne dass man dafür auf einzelne Bildnamen klicken muss ?
Ich bräuchte nur die zwei Optionen entweder alle Bilder anzeigen oder alle nicht anzeigen. :-)
LG
Jenny
Anzeige
AW: Liste mit Bildervorschau (Thumbnails) anzeigen
01.04.2012 13:54:25
Hajo_Zi
Hallo Jenny,
ansonsten scvhaue mal welches Beispiel dir am besten gefällt.
http://hajo-excel.de/vba_bild_auswahl.htm
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Liste mit Bildervorschau (Thumbnails) anzeigen
01.04.2012 14:17:22
Jenny
Hallo Hajo,
das ist super - die Datei unter Bild einfügen13 ist genau das, wonach ich gesucht hatte ! :-)
Vielen Dank dafür !
Ich habe noch ein paar Fragen dazu:
1) Kann man hier auch alle Bilder wieder auf einmal löschen (per Makro) ?
2) Angenommen, ich würde so etwas für eine längere Liste mit Bildnamen verwenden, die für die Anzeige nach bestimmten Kriterien gefiltert werden können, würden hier dann immer alle Bilder geladen oder gibt es auch die Möglichkeit, die Anzeige auf die gefilterte Auswahl einzuschränken ?
3) Wenn ich es richtig sehe, wird hier die Zellgröße im Vorfeld festgelegt und die Bilder dann dort eingefügt. Ich vermute, die Möglichkeit, dass sich die Zellhöhe erst nach Einfügen eines Bildes anpasst, funktioniert dann wahrscheinlich nicht ? :-)
LG
Jenny
Anzeige
AW: Liste mit Bildervorschau (Thumbnails) anzeigen
01.04.2012 14:25:07
Hajo_Zi
Hallo Jenny,
zu 1 Bilder_loeschen "", ActiveSheet.Name ungetestet
zu 2 Du mußt im Code prüfen .RowHeight 0
zu 3 die Bildhöhe ist im Code festgelegt mit 150, was Du mir mitteilen willst ist mir nich ganz klar.
Gruß Hajo
AW: Liste mit Bildervorschau (Thumbnails) anzeigen
01.04.2012 16:19:56
Jenny
Hallo Hajo,
vielen Dank nochmal !
Der Tipp zu 1 hat bei mir leider nicht funktioniert oder ich habe dabei etwas falsch gemacht.
Ich habe stattdessen folgenden Code probiert, der soweit ganz gut funktioniert.
Problem hierbei ist, dass immer nur das jeweils erste Bild gelöscht wir und man danach das Makro immer wieder neu starten muss, bis alle Bilder gelöscht sind.
Kannst Du mir sagen, wie ich das so anpassen kann, damit alle Bilder auf einmal gelöscht werden ?
Sub DeleteImages()
With ActiveWorkbook.Worksheets(1)
If ActiveSheet.Pictures.Count > 0 Then ActiveSheet.Pictures(1).Delete
End With
End Sub
LG
Jenny
Anzeige
AW: Liste mit Bildervorschau (Thumbnails) anzeigen
01.04.2012 16:25:24
Hajo_Zi
Hallo Jenny,
ich habe jetzt folgendes Makro getestet, das nur die von mir vorgeschlagene Zeile enthält.
Sub test()
Bilder_loeschen "", ActiveSheet.Name
End Sub

und es wurden alle Bilder gelöscht.
Gruß Hajo
AW: Liste mit Bildervorschau (Thumbnails) anzeigen
01.04.2012 16:57:29
Jenny
Hallo Hajo,
jetzt habe ich es verstanden und es läuft - danke !
Nur zum Verständnis:
Warum wird denn hier der Teil Bilder_loeschen in deutsch geschrieben ?
Sonst sind doch die Befehle in VBA eigentlich immer in englisch.
LG
Jenny
Anzeige
AW: Liste mit Bildervorschau (Thumbnails) anzeigen
01.04.2012 17:08:41
Hajo_Zi
Halo Jenny,
Bild_loeschen ist die Bezeichnung des Makros und die kannst Du selber wählen.
Ich glaube da gibt es ein Modul mdl_Bildloeschen und da ist das Makro drin.
Gruß Hajo
AW: Liste mit Bildervorschau (Thumbnails) anzeigen
01.04.2012 17:00:11
Jenny
...ach, das ruft einen extra Code auf - sorry, das hatte ich vorher nicht gesehen..
LG und vielen Dank nochmal,
Jenny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige