Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien auslesen

Dateien auslesen
Rainer
Hallo zusammen, habe folgende Problematik:
ein Messgerät liefert am Ende der Messung eine Datei, die ich mit Excel auslesen will.
Klappt soweit auch, nur das dass Messgerät im Dateinamen eine Nr. vergibt und diese bei der nächsten Messung hochzählt, z.B. AP_1.lims, 2. Messung - AP_2.lims. Die Dateien lösche ich mit VBA nach dem auslesen. Wie kann ich Excel verständlich machen das "_1" ignoriert wird?
Gruß Rainer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateien auslesen
03.04.2012 14:42:36
Rudi
Hallo,
etwa so:
Sub xxxx()
Dim strFile As String
Const strPfad As String = "c:\test\"
strFile = Dir(strPfad & "AP_*.lims")
If strFile  "" Then
Open strPfad & strFile For Input As #1 'oder was auch immer
'tu was
Else
MsgBox "Keine AP_*.lims!", , "Gebe bekannt..."
End If
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Dateien auslesen
03.04.2012 14:49:03
Tino
Hallo,
vielleicht so, Ordner wo die Datei liegt anpassen.
Dim sPath$, sFile$

sPath = "C:\Ordner\" 'Ordner wo die Datei ist 

sPath = IIf(Right$(sPath, 1) = "\", sPath, sPath & "\")
ChDrive Left$(sPath, 2)
ChDir sPath

sFile = Dir(sPath & "AP_*.lims", vbNormal)

If sFile <> "" Then
    MsgBox sPath & sFile
Else
    MsgBox "nix da", vbExclamation
End If
Gruß Tino
Anzeige
wozu ChDrive/ ChDir?
03.04.2012 15:56:37
Rudi
Hallo Tino,
imho überflüssig.
Gruß
Rudi
AW: wozu ChDrive/ ChDir?
03.04.2012 16:08:00
Tino
Hallo,
mir ist schon des öfteren untergekommen das bei Verwendung von Dir() in einem Ordner
keine Dateien gefunden wurden.
Abhilfe haben nur die beiden Zeilen geschaffen, seither schreibe ich diese immer dabei.
Gruß Tino
AW: wozu ChDrive/ ChDir?
03.04.2012 16:13:16
Rainer
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, beide Versionen sind brauchbar, werde sie jetzt in meiner Auswertung einbauen.
Gruß Rainer
AW: wozu ChDrive/ ChDir?
03.04.2012 18:11:28
Reinhard
Hallo Rudi, Tino,
ich halte es in diesem Fall auch wie Tino.
Tino hat es wohl schon selbst erlebt, ich noch nicht.
Aber durch Mitlesen in anderen Foren bekam ich mehrmals mit daß bei bestimmten
Konstellationen das Weglassen von vorhergehendem ChDrive
bei Einsatz von ChDir zu Fehlern führt.
Halt zu dem Fehler daß
ChDir "C:\Test"
u.U. NICHT bewirkt daß man/DOS/Win wirklich in C:\Test "steht" sondern auf einem anderen Laufwerk
bzw. Pfad.
Sorry, jahre her wo ich deshalb im Internet recherchierte, aber ich weiß ich sah Seiten wo es auch
Detailerklärungen, nachstellbare Beispiele gab.
@Tino, ich bin seit DOS gewöhnt daß es C: oder C:\ gibt. Nur ein C ist mir "fremd"
Aber ChDrive werten nur das erste Zeichen des nachfolgenden Strings aus. Es reicht also
ChDrive Left$(sPath, 1)
Das jetzt nur als reine Info, m.E. lohnt es sich nicht wegen diesem einzigen mir bekannten
Sonderfall von C: bzw. C:\ abzuweichen. Es ergibt ja keinerlei Schaden wenn man bei C: bleibt.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: wozu ChDrive/ ChDir?
03.04.2012 18:43:33
Tino
Hallo Reinhard,
ChDir hat bei mir nicht zum Fehler geführt,
es wurde eben nur keine Dateien gefunden die definitiv vorhanden waren.
Nach voranstellen dieser zwei Zeilen waren die Dateien vorhanden.
Normalerweise verwende ich die Dir() in meinen persönlichen Projekten überhaupt nicht mehr! ;-)
(nur noch File System Object oder den coolen Api Code von Nepumuk, je nachdem wie viel gesucht werden muss)
ChDrive Left$(sPath, 1) werde ich mal versuchen, wenn ich daran denke!
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige