Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einlesen Zeilennummer abhängig vom Inhalt ei

Einlesen Zeilennummer abhängig vom Inhalt ei
Manasse
Hallo zusammen,
ich habe eine sortierte Tabelle mit 20 Zeilen und vier Spalten. In der Spalte A stehen chronologisch die Werte von 1 bis 4. Nun möchte ich zum Beispiel in Feld D 11 (dort taucht das letzte mal die 2 in Spalte A auf) die Zeilennummer einlesen, wo in der Spalte A das erste mal die 2 auftaucht.
Da sich die Erklärung etwas schwierig gestalten, habe ich ein kommentiertes Beispiel beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/79663.xls
Kennt jemand dazu eine Lösung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Manasse
AW: Einlesen Zeilennummer abhängig vom Inhalt ei
04.04.2012 10:42:52
ChrisL
Hi
=VERGLEICH(A11;A:A;0)
cu
Chris
AW: Einlesen Zeilennummer abhängig vom Inhalt ei
04.04.2012 11:57:28
Manasse
Hallo Chris,
ganz herzlichen Dank für Deinen Input. Klappt soweit auch gut.
Nur habe ich in meiner großen Tabelle auch Autofilter gesetzt und damit klappt die Fornel nicht mehr, da die ausgeblendeten Zeilen mit berücksichtigt werden.
Habe das Beispiel entsprechend angepasst: https://www.herber.de/bbs/user/79665.xls
Hast Du noch so eine gute Idee?
Gruß
Manasse
AW: Einlesen Zeilennummer abhängig vom Inhalt ei
04.04.2012 12:37:30
ChrisL
Hi
Was willst du denn schlussendlich mit der Zeilennummer machen? Vielleicht kann man die Katze am Schwanz packen, wenn der Zusammenhang klar wird.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Einlesen Zeilennummer abhängig vom Inhalt ei
04.04.2012 13:26:44
ChrisL
Hi
Ich bin mir fast sicher, dass es aus dem Zusammenhang heraus noch eine bessere Lösung gibt. Trotzdem hier mal was...
Function ManassesAntiAutofilterSpezialfunktion(rng As Range) As Variant Dim iZeile As Long Application.Volatile If rng.Row > 2 And rng rng.Offset(1, 0) Then For iZeile = rng.Row To 2 Step -1 If Cells(iZeile - 1, 1) rng Then ManassesAntiAutofilterSpezialfunktion = iZeile Exit Function End If Next iZeile End If ManassesAntiAutofilterSpezialfunktion = "" End Function
Alt +F11, Menü Einfügen - Modul, Code einfügen.
In Zelle D2:D29 schreibst du:
=ManassesAntiAutofilterSpezialfunktion(A2)
=ManassesAntiAutofilterSpezialfunktion(A3)
usw.
cu
Chris
Anzeige
AW: Einlesen Zeilennummer abhängig vom Inhalt ei
04.04.2012 16:52:49
Manasse
Hi Chris,
das klappt leider auch nicht. Diese Lösung berücksichtigt den Autofilter auch nicht. Dennoch ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.
Manasse
AW: Einlesen Zeilennummer abhängig vom Inhalt ei
04.04.2012 18:13:44
ChrisL
Hi
Mein Fehler...
Der Code ist zwischen recht chaotisch, sorry dafür. Wie gesagt, wüsste man wofür du es brauchst, wäre die Lösung vermutlich einfacher.
Function ManassesAntiAutofilterSpezialfunktion(rng As Range) As Variant
Dim iZeile As Long
Application.Volatile
If Not Rows(rng.Row).Hidden And rng.Row > 1 Then
If rng Cells(IdentifyNext(rng.Row), 1) Then
For iZeile = rng.Row To 2 Step -1
If Cells(IdentifyPrevious(iZeile), 1) rng Then
ManassesAntiAutofilterSpezialfunktion = iZeile
Exit Function
End If
Next iZeile
End If
End If
ManassesAntiAutofilterSpezialfunktion = ""
End Function
Private Function IdentifyPrevious(iZeile As Long) As Long
Dim i As Long
For i = iZeile - 1 To 1 Step -1
If Not Rows(i).Hidden Then
IdentifyPrevious = i
Exit Function
End If
Next i
End Function

Private Function IdentifyNext(iZeile As Long) As Long
Dim i As Long
For i = iZeile + 1 To TrueLast()
If Not Rows(i).Hidden Then
IdentifyNext = i
Exit Function
End If
Next i
End Function

Private Function TrueLast() As Long
Dim i As Long
For i = 1 To 65536
If Cells(i, 1) = "" Then
TrueLast = i
Exit Function
End If
Next i
End Function

cu
Chris
Anzeige
AW: Einlesen Zeilennummer abhängig vom Inhalt ei
05.04.2012 15:19:43
Manasse
Hi Chris,
ich bin begeistert, welche Mühe Du Dir machst. Aller besten Dank. Ich habe versucht Deine Lösung in meine Datei einzuarbeiten, habe es aber noch nicht ganz geschafft. Und da nun Ostern und Urlaub ist, würde ich mich gerne eine Woche nach Ostern noch mal mit etwas mehr Details zu dem genauen Problem, welches nicht ganz trivial ist, bei Dir melden. Wäre das von Deiner Seite aus o.k.?
Bis dahin frohe Ostern
Manasse
AW: Einlesen Zeilennummer abhängig vom Inhalt ei
05.04.2012 15:23:49
ChrisL
Hi
Schöne Ostern...
Ist OK, aber bitte schreib allgemein ans Forum, da ich auch nicht immer on bin. Es wäre wirklich wichtig, dass du dann mal den Gesamtzusammenhang schilderst.
cu
Chris
Anzeige
AW: Einlesen Zeilennummer abhängig vom Inhalt ei
05.04.2012 15:35:22
Manasse
Mach ich , besten Dank Dir
bd Manasse
AW: Einlesen Zeilennummer abhängig vom Inhalt ei
04.04.2012 11:27:24
serge
Hallo Manasse
vielleicht so:
Tabelle1

 ABCD
1SortierindexInhaltInhaltSignalfeld
21acacxy 
31acacxy2
42acacxy 
52acacxy 
62acacxy 
72acacxy 
82acacxy 
92acacxy 
102acacxy 
112acacxy4
123acacxy 
133acacxy 
143acacxy 
153acacxy 
163acacxy 
173acacxy12
184acacxy 
194acacxy 
204acacxy 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN(ISTFEHLER(WENN(A3=A2+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A2)+1); "";WENN(A3=A2+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A2)+1)
D3=WENN(ISTFEHLER(WENN(A4=A3+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A3)+1); "";WENN(A4=A3+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A3)+1)
D4=WENN(ISTFEHLER(WENN(A5=A4+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A4)+1); "";WENN(A5=A4+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A4)+1)
D5=WENN(ISTFEHLER(WENN(A6=A5+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A5)+1); "";WENN(A6=A5+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A5)+1)
D6=WENN(ISTFEHLER(WENN(A7=A6+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A6)+1); "";WENN(A7=A6+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A6)+1)
D7=WENN(ISTFEHLER(WENN(A8=A7+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A7)+1); "";WENN(A8=A7+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A7)+1)
D8=WENN(ISTFEHLER(WENN(A9=A8+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A8)+1); "";WENN(A9=A8+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A8)+1)
D9=WENN(ISTFEHLER(WENN(A10=A9+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A9)+1); "";WENN(A10=A9+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A9)+1)
D10=WENN(ISTFEHLER(WENN(A11=A10+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A10)+1); "";WENN(A11=A10+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A10)+1)
D11=WENN(ISTFEHLER(WENN(A12=A11+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A11)+1); "";WENN(A12=A11+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A11)+1)
D12=WENN(ISTFEHLER(WENN(A13=A12+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A12)+1); "";WENN(A13=A12+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A12)+1)
D13=WENN(ISTFEHLER(WENN(A14=A13+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A13)+1); "";WENN(A14=A13+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A13)+1)
D14=WENN(ISTFEHLER(WENN(A15=A14+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A14)+1); "";WENN(A15=A14+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A14)+1)
D15=WENN(ISTFEHLER(WENN(A16=A15+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A15)+1); "";WENN(A16=A15+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A15)+1)
D16=WENN(ISTFEHLER(WENN(A17=A16+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A16)+1); "";WENN(A17=A16+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A16)+1)
D17=WENN(ISTFEHLER(WENN(A18=A17+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A17)+1); "";WENN(A18=A17+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A17)+1)
D18=WENN(ISTFEHLER(WENN(A19=A18+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A18)+1); "";WENN(A19=A18+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A18)+1)
D19=WENN(ISTFEHLER(WENN(A20=A19+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A19)+1); "";WENN(A20=A19+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A19)+1)
D20=WENN(ISTFEHLER(WENN(A21=A20+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A20)+1); "";WENN(A21=A20+1;ZEILE(); "")-ZÄHLENWENN($A$2:$A$20;A20)+1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Serge
Anzeige
AW: Einlesen Zeilennummer abhängig vom Inhalt ei
04.04.2012 12:15:57
Manasse
Hallo Serge,
vielen Dank für Deinen Input. Leider klappt diese Lösung nicht mit Autofilter (habe das in der Antwort des ersten Vorschlags beschrieben) und bei der letzten Zeile der Tabelle klappt diese Formel auch nicht, weil sie auf das dann leere Feld A21 zugreift und somit kein Ergebnis liefert.
Dennoch ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Input. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, wie das Problem mit dem Autofilter zu lösen ist.
Gruß
Manasse
Zeilennummer für was?
04.04.2012 17:22:18
serge
Wie Chris meint!!!
Was willst du denn schlussendlich mit der Zeilennummer machen?
Vielleicht kann man die Katze am Schwanz packen, wenn der Zusammenhang klar wird.

Serge
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige