Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

adresse in 1 spalte auf 3 spalten verteilen

adresse in 1 spalte auf 3 spalten verteilen
remy
hallo nochmal,
ich habe noch ein zweites (letztes) problem: kunde schickt eine komplette adresse in 1 feld, das kann ich nicht verarbeiten. trennung innerhalb des feldes ist wohl tab und sieht so aus:
Oberkasseler, 57 D-40545 DÜSSELDORF
oder
Schutzenstrasse, 3 65795 HATTERSHEIM AM MAIN
wie kriege ich das getrennt in 3 spalten: str.+ hausnummer , plz, ort?
sicherlich wissen erich und/oder wilfried dafür auch eine lösung..
beste grüsse aus L.E.
dann warte auf erich und/oder wilfried ... kwT
04.04.2012 17:00:48
Matthias
AW: adresse in 1 spalte auf 3 spalten verteilen
04.04.2012 17:01:36
robert
Hi,
und selbst willst Du nichts probieren?
Ist doch wieder
Daten-Text in Spalten usw... bei Excel gut sollte das möglich sein ;-)
Probiers doch mal aus ...(Feste Breite)
Gruß
robert
Hi robert, oder erich und/oder wilfried ? ;o) kwT
04.04.2012 17:04:41
Matthias
? nix versteh'n ;-) Gruß
04.04.2012 17:13:55
robert
AW: adresse in 1 spalte auf 3 spalten verteilen
05.04.2012 11:06:00
remy
hallo robert, so einfach war das, vielen dank! tagelang habe ich rumprobiert, aber auf feste breite wäre ich nicht gekommen. senstionell, danke und schöne ostern!
volker
Danke, ebensolche :o) owT
05.04.2012 11:59:10
robert
AW: adresse in 1 spalte auf 3 spalten verteilen
04.04.2012 18:09:18
JoWE
Hallo remy,
so vllt:?
 ABCD
1OriginalTeil1Teil2Teil 3
2Oberkasseler, 57 D-40545 DÜSSELDORFOberkasseler 57D-40545DÜSSELDORF
3Schutzenstrasse, 3 65795 HATTERSHEIM AM MAINSchutzenstrasse 365795HATTERSHEIM AM MAIN

ZelleFormel
B2=WECHSELN(LINKS(A2;FINDEN(" ";A2;FINDEN(",";A2)+2));",";"")
C2=TEIL(A2;LÄNGE(B2)+2;FINDEN(" ";A2;LÄNGE(B2)+2)-(LÄNGE(B2)+2))
D2=RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-LÄNGE(B2)-LÄNGE(C2)-2)
B3=WECHSELN(LINKS(A3;FINDEN(" ";A3;FINDEN(",";A3)+2));",";"")
C3=TEIL(A3;LÄNGE(B3)+2;FINDEN(" ";A3;LÄNGE(B3)+2)-(LÄNGE(B3)+2))
D3=RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-LÄNGE(B3)-LÄNGE(C3)-2)

Gruß
Jochen
Anzeige
AW: adresse in 1 spalte auf 3 spalten verteilen
05.04.2012 14:51:03
remy
hallo jochen,
spalte b, also teil1 klappt, spalte c nicht mehr. liegt evtl. daran das im original die abstände zwischen hausnummer und plz recht gross ist? z.b. 9 oder 10 leerzeichen, jede zeile ist da anders. zwischen plz und ort sind nochmal 4 oder 5 oder auch mal 7 leerzeichen, ebenfalls immer anders. steht denn bei dir +2 für anzahl leerzeichen?
gruss
remy
AW: adresse in 1 spalte auf 3 spalten verteilen
05.04.2012 19:40:06
JoWe
Hallo,
die -2 steht für das Komma und eine (1) Leertaste.
Versuch' doch mal vor dem Start des Makros mehrfach "Suchen und ersetzen";
suche 2 Leerzeichen, ersetzen durch nichts. Das mehrfach nacheinander bis keine Leerzeichen mehr da sind. Aber vermutlich wird noch ein weiteres Problem auftauchen. Wenn nämlich mal eine Straße namens "Oberkasseler Str." auftaucht wird's wohl wegen des zusätzlichen Leerzeichens ebenfalls nicht klappen. Aber die Formeln könntest Du ja weiterentwickeln.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: adresse in 1 spalte auf 3 spalten verteilen
05.04.2012 19:41:56
JoWe
Hallo,
die -2 steht für das Komma und eine (1) Leertaste.
Versuch' doch mal vor dem Start des Makros mehrfach "Suchen und ersetzen";
suche 2 Leerzeichen, ersetzen durch nichts. Das mehrfach nacheinander bis keine Leerzeichen mehr da sind. Aber vermutlich wird noch ein weiteres Problem auftauchen. Wenn nämlich mal eine Straße namens "Oberkasseler Str." auftaucht wird's wohl wegen des zusätzlichen Leerzeichens ebenfalls nicht klappen. Aber die Formeln könntest Du ja weiterentwickeln.
Gruß
Jochen
AW: adresse in 1 spalte auf 3 spalten verteilen
05.04.2012 15:27:37
remy
hallo jochen,
ich habs gelöst, musste tatsächlich die letzte ziffer variieren:
sieht jetzt so aus (dein A = F, B = G, C=H):
=WECHSELN(LINKS(F2;FINDEN(" ";F2;FINDEN(",";F2)+2));",";"")
=TEIL(F2;LÄNGE(G2)+9;FINDEN(" ";F2;LÄNGE(G2)+9)-(LÄNGE(G2)+1))
=RECHTS(F2;LÄNGE(F2)-LÄNGE(G2)-LÄNGE(H2)-8)
blieb 1 dutzend datensätze übrig, die brauchen statt 1 eine 3 hinten oder so, war jetzt wirklich easy. der tip weiter oben mit fester breite war zwar auch gut, aber durch die unterschiedlichen längen bei strasssennamen etc. war die breite nie gut für alles, dadurch zu viele datensätze teils hinten abgeschnitten und dafür in nächster spalte vorne zuviel.
ich danke für die tolle hilfe hier im forum und wünsche schöne ostern!
remy
Anzeige

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige