Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung in Excel, eine Spalte oder mehr?

Sortierung in Excel, eine Spalte oder mehr?
Reinhard
Hallo Wissende,
andern Orts wollte jmd. eine Lösung wenn er eine Spalte absteigend sortiert in der diese
Formel steht
=WENN(AS16 daß nach der Sortierung die leeren Zellen nicht oben stehen sondern unten.
Ich habe ihm die nachfolgende Lösung gebastelt und noch keine Rückmeldung, aber egal.
Mir fiel erstmals dabei auf, wenn ich A1:B7 nach Spalte B absteigend sortiere so ist es das
gewünschte Sortierergebnis.
Markiere ich aber nur Spalte B und sortiere so tut sich gar nix, da wird nix sortiert.
Kann mir das mal bitte jmd. erklären? dankeschön.
Gruß
Reinhard
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│ A │ B │
──┼───┼───┤
1 │ 6 │ 6 │
──┼───┼───┤
2 │ 3 │ 3 │
──┼───┼───┤
3 │ 4 │ 4 │
──┼───┼───┤
4 │   │   │
──┼───┼───┤
5 │   │   │
──┼───┼───┤
6 │ 2 │ 2 │
──┼───┼───┤
7 │ 5 │ 5 │
──┴───┴───┘
Benutzte Formeln:
B1: =WENN(A1B1:B7
haben das Zahlenformat: Standard;Standard;;

Gruß
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Warum sollte da etwas sortiert wdn, ...
05.04.2012 01:59:21
Luc:-?
…Reinhard,
vor allem bei AutoKalk? Da stehen Fmln mit Bezug auf eine dann nicht mit sortierte Zelle drin, d.h., die Werte wdn zwar sortiert, die Fmln sehen aber nach der Sortierung aus wie vorher. Dadurch liefern sie auch die gleiche Wertereihenfolge wie vorher.
Stellst du Kalk auf manuell, siehst du, dass tatsächlich sortiert wird, die Fmln aber immer noch den gleichen Bezug haben und deshalb bei Neuberechnung auch das alte Ergebnis liefern. Deshalb sortiert man Fmln besser nicht physisch, wenn man ihren Bezug nicht mitsortiert, sondern ihr Ergebnis per Fkt wie KKLEINSTE bzw KGRÖSSTE in einer Matrixfml, hier also {=KGRÖSSTE(A1:A7*(A1:A7>0);ZEILE(A1:A7))}
Gruß + FrOst, Luc :-?
PS: Hast du C[ell]Format gesehen?
Anzeige
Sortierung mit Effekt auf Formeln
05.04.2012 07:17:51
Erich
Hi Reinhard,
du siehst besser, was passiert, wenn die Formeln nicht alle gleich sind. In der Tabelle habe ich den Bereich A1:B6
drei Mal nach rechts kopiert, dann jeweils den gelben Bereich markiert und absteigend sortiert
(Markierung dabei nicht erweitern lassen):
 AB
133
2mm
3aa
444
5zz
62 
7  
8vorher

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1<1;"";A1)
B2=WENN(A2<2;"";A2)
B3=WENN(A3<3;"";A3)
B4=WENN(A4<4;"";A4)
B5=WENN(A5<5;"";A5)
B6=WENN(A6<6;"";A6)


 DEFGHIJK
1zz 3  zz
2mm mm mm
3aa aa aa
444 4  2 
53  zz 44
62  22 33
7        
8nur D nur H beide
9      (Sort nach K)

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=WENN(D1<1;"";D1)
H1=WENN(G1<5;"";G1)
K1=WENN(J1<5;"";J1)
E2=WENN(D2<2;"";D2)
H2=WENN(G2<2;"";G2)
K2=WENN(J2<2;"";J2)
E3=WENN(D3<3;"";D3)
H3=WENN(G3<3;"";G3)
K3=WENN(J3<3;"";J3)
E4=WENN(D4<4;"";D4)
H4=WENN(G4<6;"";G4)
K4=WENN(J4<6;"";J4)
E5=WENN(D5<5;"";D5)
H5=WENN(G5<4;"";G5)
K5=WENN(J5<4;"";J5)
E6=WENN(D6<6;"";D6)
H6=WENN(G6<1;"";G6)
K6=WENN(J6<1;"";J6)

Die Ergebnisspalten unterscheiden sich alle!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
OT @Erich und Luc
05.04.2012 23:36:15
Reinhard
Hola os dos,
ich bin sehr froh daß jetzt mal paar Tage Feiertage sind, da habe ich mehr Ruhe/zeit/Muße.
Dann stell ich nach was du Erich gebastelt hast und teste auf meine Weise um das zu durchblicken=Verstehen.
Und ich schau dann auch zu dem was Luc mir netterweise gezeigt hat. Im ersten Schreck habe
ich den Code gescrollt, dann das Fenster sofort zugemacht und gedacht: "Um Himmelswilli",
dieser Code für mich :-(
:-)
Im Ernst, ihr erkennt hoffentlich daß dies ein dickes Dankeschön an euch beide ist.
Selbstverständlich gibt es auch andere hier, die haben auch euer Herz *freu*
FrOstern (*hihi*, die Idee dazu hab ich hier geklaut, weiß gar nicht mehr von wem *unschuldig schau*)
Gruß
Reinhard
Anzeige
Bei wem wohl?! FrOst (Realgefahr)! ;-) owT
06.04.2012 15:35:57
Luc:-?
:-?

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige