Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spinbutton (Markierung bei Klick)

Spinbutton (Markierung bei Klick)
Matthias
Hallo (Leveleinstellung bitte nicht so ernst nehmen)
Über 2 gekreuzte Spinbutton über denen in der Mitte ein Label platziert ist navigiere ich auf einem UserForm in der darunterliegenden Tabelle
Userbild
Durch Klick auf eins der beiden Steuerelemente wird der Cursor
in der Tabelle in die entsprechende Richtung verschoben.
Was mich stört, das beim Anklicken des entsprechenden Spinbuttons dieses einen Rahmen bekommt.
Userbild
Diese Eigenschaft des Controls habe ich zum aktivieren/deaktivieren nicht finden können.
Muss ich mein Vorhaben vergessen, oder gibts einen Trick diesen Rahmen beim anklicken zu unterbinden?
Frohes Fest
Gruß Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spinbutton (Markierung bei Klick)
06.04.2012 10:59:07
Hajo_Zi
Hallo Mattias,
benutze doch 4 Bilder.

ist wohl die bessere Alternative ...
06.04.2012 11:30:35
Matthias
Hallo Hajo
Danke für Deinen Vorschlag.
Werde es dann wohl auch so umsetzen.
Frohes Fest
Gruß Matthias
3 x langsamer bei der Navigation, schade kwT
06.04.2012 14:33:25
Matthias
Das sind letztlich 2x 1 Button und der Focus ...
06.04.2012 15:24:29
Luc:-?
…wird immer auf den ganzen Button gesetzt, Matthias;
dessen Kennzeichnung (der Strichel-Rahmen) ist Standard (wahrscheinl schon von Windows her, weil das in anderer Software auch so ist) kann mE mit xlVBA-Mitteln nicht unterdrückt wdn. Da müsste wohl eine WinAPI-dll bemüht wdn, falls es überhpt geht.
Alternativ könnte man evtl 4 graue Hohlrahmen über die Buttons legen, die je nach Klickrichtung (un)sichtbar wdn, oder eben 2 permanent sichtbare.
Gruß + FrOst, Luc :-?
Anzeige
da werd ich mal bisschen basteln ... FrOst kwT
06.04.2012 15:49:22
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige