Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Sheets zusammenfügen, die 2.

Zwei Sheets zusammenfügen, die 2.
Klaus
Liebes Forum,
ich bekomme es nicht zusammen ! Mögt Ihr, besonders MatthiasL aus Sachsen ( !!! ) erneut helfen ? Schaut Euch meinen Beitrag "Zwei Sheets zusammenfügen" vom 10.03. und den Vorschlag ( das Bild ) von Matthias vom 13.03. an. Genau so sollte es werden ! Auf einem Arbeitblatt sollten bei Auswahl eines Rohstoffes aus der Combo sowohl Stadt/Städte und der gesuchte Rohstoff farblich markiert werden, als auch gleichzeitig das/die Sternchen auf der Karte gesetzt werden.
Danke vorab und Frohe Ostern, Klaus Reich
AW: Zwei Sheets zusammenfügen, die 2.
06.04.2012 12:20:32
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
man brauch keinen neuen Beitrasg machen. warum sollten wir den alten Suchen. Nicht wir haben das Problem. Man kann einen Beitrag auch als offen markieren. Dann erscheint er in der liste der offenen Beiträge.
Gruß Hajo
@Hajo
06.04.2012 12:28:42
Erich
Hallo Hajo,
wie sollte Klaus einen am 10. März begonnenen Thread (nicht: Beitrag) als offen markieren können?
Das ist doch nun wahrlich zu lange her - fast einen Monat.
Es ist also ganz in Ordnung, dass Klaus hierzu einen neuen Thread eröfnet.
Geschickt und hilfreich hier im neuen Thread wäre ein Link auf den alten:
https://www.herber.de/forum/archiv/1252to1256/t1254470.htm
Inhaltlich hab ich's mir noch nicht angesehen...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: @Hajo, @Erich
06.04.2012 13:49:46
Klaus
Guten Tag Erich, guten Tag Hajo,
sorry - ich lerne noch : wenn Ihr ein Mal nach "Klaus Reich" sucht, stellt Ihr fest, daß sich mir die Geheimnisse der Bedienung des Herber-Forums noch immer nicht wirklich offenbart haben ... Entschuldigt : Viele Dinge erscheinen mir hier nach wie vor noch "gut versteckt"; viele "Haken" noch undurchsichtig. Zudem hatte ich durch einen hartnäckigen Virus mein Win in den letzten Wochen 3 Mal neu aufsetzen müssen, wodurch viele Informationen - so auch mein Herber-Passwort - verloren waren.
Schön, daß sich einer von Euch mit meinem Problem beschäftigen möchte, Klaus Reich
Anzeige
geht denn nun die Sortierung oder nicht?
06.04.2012 14:04:32
Matthias
Hallo Klaus
Ich hatte ja hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1252to1256/t1254470.htm#1254492
bemerkt, das es besser wäre Du würdest Dich wg. der Karte an Franz(fzs) wenden.
Auch hast Du immer wieder geschrieben, das das Sortieren bei Dir nicht funktioniert.
Ich muss nochmal erwähnen, das bei mir das Sortieren ohne Probleme klappt!
Hier nochmal eine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/79694.xls
Das Löschen aus der Spalte(A) bitte mit der rechten Maustaste auslösen!
 ABCDEF
12Ku'RaastMandelMarzipan   
13Ku'rangGlas    
14LienHolzLeinen   
15LindenSammel    
16MerwanMost    
17Ranz  Gemüse  
18Relat     
19RöschDuftKaffee   
20SchafGewürzIndigoKohleKupferMandel


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wenn Du also z.B: in D17 (oberes Bild) Gemüse schreibst (bei aktivierten Makros!) so wird diese Zeile sofort sortiert. Gemüse verschiebt sich nun automatisch in die Spalte(B)
 ABCDEF
12Ku'RaastMandelMarzipan   
13Ku'rangGlas    
14LienHolzLeinen   
15LindenSammel    
16MerwanMost    
17RanzGemüse    
18Relat     
19RöschDuftKaffee   
20SchafGewürzIndigoKohleKupferMandel


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Bei einer erneuten Eingabe: sortiert sich die Zeile wieder neu
Bsp: Du gibst in D17 jetzt Apfel ein.
 ABCDE
15LindenSammel   
16MerwanMost   
17RanzGemüse Apfel 
18Relat    
19RöschDuftKaffee  
20SchafGewürzIndigoKohleKupfer


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
so wird wieder automatisch sortiert und Apfel verschiebt sich vor Gemüse
 ABCD
15LindenSammel  
16MerwanMost  
17RanzApfelGemüse 
18Relat   
19RöschDuftKaffee 
20SchafGewürzIndigoKohle


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Löschst Du nun Apfel wieder(Zelle markieren + Entf. drücken), verschiebt sich Gemüse wieder nach Spalte(B)
Wenn das immer noch nicht bei Dir funktioniert, so müssen wir erst die Ursache finden.
Frohes Fest
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zwei Sheets zusammenfügen, die 2.
06.04.2012 20:16:14
Klaus
Hi Matthias,
sorry, es klappt - so wie Du es beschreibst - leider nicht : eine neue Stadt wird zwar ordnungsgemäß aufsteigend sortiert; auch das Löschen einer Stadt=Zeile auf Rechtsklick funzt. Auf neue, geänderte Rohstoffe in den bestehenden Städte-Zeilen reagiert Dein Prog aber nicht ! Ist das ein Excel-Einstellungsproblem, oder gar erst mit Excel 2003/2007 erreichbar ?
Ansonsten : Franz, fcs hat sich bislang leider nicht mehr geäußert. Hier fehlt aber doch nur noch eine Zuordnung : sollte sich die Farbunterlegung einer Stadt ändern, werden alle erkannten Städte auf der Karte mit einem Sternchen versehen. Ein "on_change_hintergrund_colour" statt mit Doppelklick auf die Stadt-Spalte ist mit meinen Kenntnissen nicht machbar; doch mit den Deinen ? Bei mir knackt's schon daran, daß nur immer ein Sternchen gesetzt werden kann - also das Setzen der zweiten, gar dritten Markierung löscht alle vorangegangen Marker, Klaus
Anzeige
evtl. kann ja ein Anderer mal Testen ...
06.04.2012 21:27:36
Matthias
Hallo Klaus
Zitat
es klappt - so wie Du es beschreibst - leider nicht
Hast Du es auch wirklich mit meiner hochgeladenen Datei probiert?
Läuft da noch irgendwas im Hintergrund? evtl. ein AddIn?
Also ich habe es jetzt mit XL2000 und mit XL2007 noch einmal getestet.
Das Sortieren funktioniert einwandfrei.
Wegen Deiner Karte das tut mir leid, ist nicht mein Spezialgebiet.
Ich weiß leider nicht wie ich Dir noch helfen kann.
Gruß Matthias
getestet und geändert
07.04.2012 07:34:43
Erich
Hi zusammen,
es kann durchaus sein, dass Matthias' Code beim Change scheinbar nichts tut.
Im Code kommt "ActiveCell" vor. Je nachdem, wie man eine Zelle nach Bearbeitung verlässt (und damit Change auslöst),
kann ActiveCell in der nächsten Zeile sein. Und dann wird diese nächste Zeile sortiert - nicht die mit der Änderung.
Statt "ActiveCell" ist es richtiger, sinnvoller und naheliegender, "Target" zu verwenden. Um diese Zelle soll es ja gehen.
Hier mal neue Codeversionen für die Ereignisse und fürs allg. Modul: ' ins Modul der Tabelle: Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Count = 1 Then If Target.Column = 1 Then Sort_A Else SortMyRow Target.Row End If End Sub Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) If Not Intersect(Target, Cells(1, 1).Resize(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)) Is Nothing _ Then Cancel = True If MsgBox("Daten von: [" & Target.Value & "] komplett löschen?", vbYesNo) = vbYes Then _ Target.EntireRow.Delete End If End Sub ' ins allg. Modul: Option Explicit Sub Sort_A() Dim rngBer As Range On Error GoTo ErrEnd Set rngBer = Range(Cells(1, 1), Cells(1, 1).SpecialCells(xlCellTypeLastCell)) Application.EnableEvents = False rngBer.Sort Key1:=Cells(1, 1), Order1:=xlAscending, _ Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom ErrEnd: Application.EnableEvents = True End Sub Sub SortMyRow(lngRow As Long) Dim rngBer As Range On Error GoTo ErrExit Set rngBer = Cells(lngRow, 2).Resize(, _ Cells(lngRow, Columns.Count).End(xlToLeft).Column - 1) Application.EnableEvents = False rngBer.Sort Key1:=Cells(lngRow, 2), Order1:=xlAscending, _ Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight ErrExit: Application.EnableEvents = True End Sub Fröhliches Ostereiersuchen allerseits!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
noch mal geändert
07.04.2012 07:47:58
Erich
Hi noch mal,
den Code für die Tabelle habe ich noch mal angefasst:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 And Target.Column = 1 Then Sort_A Else SortMyRow Target.Row
End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Count = 1 And Target.Column = 1 Then
Cancel = True
If MsgBox("Daten von: [" & Target.Value & "] komplett löschen?", vbYesNo) = _
vbYes Then Target.EntireRow.Delete
End If
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
Thx ... Super Erich
07.04.2012 08:17:50
Matthias
Hallo Erich
War auch gearade wieder an dem Problem dran.
Bei mit ist tatsächlich: MoveAfterReturn = False
Klaus verschiebt also (Extras Optionen Bearbeiten) den Cursor nach einer Eingabe an eine andere Position.
Ich hab an diese Option überhaupt nicht gedacht.
Danke fürs Testen und korrigieren

Frohes Fest
Gruß Matthias
Danke! Und eine Korrektur der Korrektur
07.04.2012 10:04:14
Erich
Hi Matthias,
danke für deine Antwort!
Die Change-Prozedur habe ich etwas zu sehr "eingedampft". Da wird der Else-Zweig auch bei ...Count>10 ausgeführt.
Das sollte besser so sein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Target.Column = 1 Then Sort_A Else SortMyRow Target.Row
End If
End Sub
Nochmal fröhliches Ostereiersuchen!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Zwei Sheets zusammenfügen, die 2.
07.04.2012 10:50:16
Klaus
Danke Erich und Matthias,
ich hab's aufgegeben ! Ich bin sogar zu blöde, auch nur Eure ( hoffentlich richtig ? ) zusammengefaßten Codeergänzungen, siehe "Sheets_zusammen_CodeÄnderungen" an die entsprechenden Stellen in die "FuerKlaus...Kombi" zu kopieren. Als wäre nicht geschehen. Keine Fehlermeldung, keine Änderung im Verhalten des Programmes. Ich war nicht untätig, https://www.herber.de/bbs/user/79702.zip. Anbei der Stand meiner Experimente ( "78722_0704.xls" ) - noch aus dem ursprünglichen, alten Code - den ich zumindest näherungsweise nachvollziehen kann. Hier fehlen nur noch die Buttons Combo, C mit Unikat, C leeren; doch schon beim Einbinden hagelt's hier Fehlermeldungen ... wäre dann noch : setze Marker-Sternchen aller grün untelegten Städte in die Karte. Man braucht hierzu wohl nur fcs' "Sub Worksheet_BeforeDoubleClick" ersetzen mit einer Sub "Bei Farbwechsel". Schade, alles mehrere Nummern zu groß für mich.
Vielen vielen Dank für Eure Mühen, Klaus Reich
Anzeige
Viele Baustellen?
07.04.2012 11:20:00
Erich
Hi Klaus,
vielleicht mutest du dir einfach zu viele Baustellen zur selben Zeit zu?
Automatischer Sort von Zeilen/Spalten beim Eingeben/ändern/löschen, Farbwechsel, Markierungen in der Karte,
Combo, Sternchen, was noch alles... Ich würde schön eins nach dem anderen bearbeiten!
Das macht auch Fragen und Antworten im Forum übersichtlicher und klarer.
In der beigefügten Mappe ist (hoffentlich) der Auto-Sort beim Eingeben erledigt.
Um die anderen Dinge habe ich mich nicht gekümmert.
Ich habe alle vier beteiligten Prozeduren in den Code der Tabelle1 gesteckt:
https://www.herber.de/bbs/user/79705.zip
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Viele Baustellen?
08.04.2012 10:00:36
Klaus
Guten Morgen Erich,
Danke ! Mein Button "Sortieren" kann nun komplett entfallen. Es läuft, bis auf die Kleinigkeit, daß Du die beiden ersten statischen Zeilen ( "Karte li.o." und "Ort" ) gleich mitsortieren läßt. Das sollte ich aber wohl selbst korrigieren können. Die Combo funktioniert auch; fehlt also nur noch ein "Wenn Farbwechsel", dann setze Sternchen ... Ich melde mich später noch ein Mal, Klaus
AW: Viele Baustellen?
08.04.2012 15:19:35
Klaus
Hi Erich, ich störe hoffentlich nicht beim Eiersuchen mit der Familie. Schon wieder hatte ich mich überschätzt : die header Deiner Sort_A und SortMyRows einfach auf 2 zu setzen, löst das Prob nicht wirklich. Eine neu hinzukommende Stadt bringt auch mit Target.Row + 2 in Deiner Sub Worksheet_Change wieder alles durcheinander.
Selbst mein Danke für Dein 79705.zip und meine darauf Antwort finde ich bei Herber selbst nur schwerlich wieder - wie solltest Du dann eine "Rückmeldung wäre nett!" - das ist doch wohl selbstverständlich - erhalten ? btw : ich hatte schon mehrfach tolle Kontakte ( z.B. Franz, fcs ) mit dem Herber-Team, die alle irgendwann abgebrochen sind. Liegt's wohl daran, daß sie meine Rückmeldungen nicht mehr erhalten haben ? Oder daran, daß ich mich als Anfänger sofort oute ?
Ansonsten kann man mögl.weise über Dein Worksheet_Change- oder das fcs-Einfärbern der Städte-Ereignis die Marker auf der Karte setzen. Ich hoffe, wir bleiben in Kontakt, Klaus
OT eigene Beiträge finden
08.04.2012 17:12:05
Reinhard
Hallo Klaus,
alle Beiträge/beitragsfolgen hier stehen eine Zeitlang sichtbar im Forum.
Sehen kannst du die wenn du "oben" "beiträge von heute" oder "Forum-Liste" anklickst.
Was da nicht mehr erscheint ist im Archiv, dort kann man nicht mehr auf Beiträge antworten.
Wenn du wie hier beim Verfassen der eigentlichen Anfrage Email bei Antworten angekreuzt hast,
erkennbar am Briefumschlag-Symbol bei der Anfrage so erhälst du Emails pro Antwort.
In der Mail ist ein Link den du anwählen kannst. Dann bist du in der Beitragsfolge, außer die
ist schon im Archiv. Ich habe das noch nie getan, kannste ja austesten.
Es gibt "oben" auch noch "Deine Beiträge".
Selbstverständlich wird hier auch Anfängern versucht zu helfen. Das ist garantiert kein Grund daß da auf einen Beitrag von dir nicht reagiert wurde.
Vielleicht wissen sie nix neues was dir hilft.
Vielleicht sind sie mal paar Tage nicht online.
Vielleicht, vielleicht,....
Zu den "Rückmeldungen erhalten haben", du hast als Anfrager ja angeklickt daß du Mails für
Antworten bekommst. Antworter kriegen keine Mail. Sie müssen oben rechts in das Feld ihren
namen schreiben und sich alles auflisten lassen. Was schon im Archiv ist erscheint da nicht.
Das kann u.U eine lange Liste sein und manches geht einem dann durch die Lappen.
FrOstern
Gruß
Reinhard
OT @Reinhard
08.04.2012 17:59:54
Erich
Hi Reinhard,
der uneigentliche Grund dieses Beitrags:
"Antworter kriegen keine Mail. Sie müssen oben rechts in das Feld ..."
Na, na! Hast du meinen Beitrag von vorhin (17:23:45) gelesen? Wenn nicht:
"Über neue Beiträge in Threads, an denen ich beteiligt bin, werde ich per Mail informiert.
Ich habe auf Seite https://www.herber.de/forum/weitere.html "Antworter" angeklickt,
dort meine eMail eingetragen und registrieren lassen. Das haben hier wohl viele Antworter getan."
Der eigentliche Grund dieses Beitrags:
Ich wünsche dir viele bunte Ostereier, nicht tiefgekühlt, trotz FrOstern!
Und natürlich nicht nur dir, sondern auch dir, Klaus, dem Luc, ... und überhaupt allen!
Spezielle Grüße aus Kamp-Lintfort vom Erich
AW: OT @Reinhard
08.04.2012 23:18:14
Reinhard
Hallo Erich,
ich bedanke mich, habe mich da jetzt registrieren lassen.
Dir wünsche ich einen schönen Urlaub.
Gruß
Reinhard
Sort-Baustelle
08.04.2012 17:23:45
Erich
Hi Klaus,
ja, meine Sort-Prozedur sortierte fälschlicherweise ab Zeile1.
Das ist hier abgestellt, die Zeilen werden nun ab Zeile 3 sortiert:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 And Target.Row > 2 Then
If Target.Column = 1 Then Sort_A Else SortMyRow Target.Row
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Count = 1 And Target.Column = 1 And Target.Row > 2 Then
Cancel = True
If MsgBox("Daten von: [" & Target.Value & "] komplett löschen?", vbYesNo) = _
vbYes Then Target.EntireRow.Delete
End If
End Sub
Sub Sort_A()
Dim rngBer As Range
On Error GoTo ErrEnd
Set rngBer = Range(Cells(3, 1), Cells(3, 1).SpecialCells(xlCellTypeLastCell))
Application.EnableEvents = False
rngBer.Sort Key1:=Cells(3, 1), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
ErrEnd:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Sub SortMyRow(lngRow As Long)
Dim rngBer As Range
On Error GoTo ErrExit
Set rngBer = Cells(lngRow, 2).Resize(, _
Cells(lngRow, Columns.Count).End(xlToLeft).Column - 1)
Application.EnableEvents = False
rngBer.Sort Key1:=Cells(lngRow, 2), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight
ErrExit:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Die letzte Prozedur "SortMyRow" hat sich gar nicht geändert.
In "Sort_A" ist drei mal aus Cells(1,1) nun Cells(3,1) geworden.
Bei den ersten beiden Prozeduren hab ich nur ergänzt, dass bei Änderungen in Zeile 1 oder 2 nicht sortiert wird.
Zum Wiederfinden deiner Beiträge:
Wenn du dir die Forums-Liste https://www.herber.de/forum/body.html ansiehst,
kannst du leicht mit Strg+F (Suchen) nach Klaus Reich alle deine Beiträge finden.
Über neue Beiträge in Threads, an denen ich beteiligt bin, werde ich per Mail informiert. Ich habe auf Seite
https://www.herber.de/forum/weitere.html "Antworter" angeklickt, dort meine eMail eingetragen und registrieren lassen.
Das haben hier wohl viele Antworter getan.
Das trotzdem solche "Dauerkontakte" schon mal wieder enden, kann viele Gründe haben.
Vielleicht verliert ein Antworter die Lust, sich mit bestimmten Problemen zu beschäftigen.
Oder er gibt auf. Oder er hat wichtigere andere Dinge zu tun. Oder er sitzt längere Zeit nicht am PC.
Ob es an deinen Fragen, deinem Umgang mit den Antworten, der Lust und Zeit des Antworters oder
an irgend welchen Gegebenheiten außerhalb der beiden Beteiligten liegt, ist manchmal schwer zu sagen.
"Oder daran, daß ich mich als Anfänger sofort oute ?" sehe ich nicht als möglichen Grund an.
Hier hat sicher niemand etwas gegen Anfänger!
Ich habe hier absichtlich als Betreff "Sort-Baustelle geschrieben - nach dem Motto: Eins nach dem anderen!
Sätze wie
"Ansonsten kann man mögl.weise über Dein Worksheet_Change- oder das fcs-Einfärbern der Städte-
Ereignis die Marker auf der Karte setzen."
versuchen, gleich eine oder mehrere neue Baustelle zu eröffnen. Das bringt nur Durcheinander und Verdruss.
Von "Einfärben" sehe ich in den aktuellen Mappen überhaupt nichts. Der Begriff "Interior" kommt nur
ein mal vor - in der Zeile "Bereich.Interior.ColorIndex = xlNone" in der Mini-Propzedur "entfaerben".
Bitte widerstehe der Versuchung, mir das hier zu erklären. Ich mag einfach nicht in deiner Historie
nach einem "fcs-Einfärben" suchen.
Besser wäre, zu diesem neuen Problem einen neuen Thread zu eröffnen, mit einer Beispielmappe,
die alles enthält, was zur Fragestellung gehört (z. B. "Einfärbe"-Code).
Und dabei solltest du deine Frage (nicht fünf) möglichst präzise am Beispiel erklären.
(Was funktioniert nicht, produziert welchen Fehler, sollte dies und jenes auch können, ...)
Wenn du einen solchen neuen Thread beginnst, ist dort sicher auch ein Link auf die Vergangenheit nützlich,
also ein Link auf die Archiv-Threads
https://www.herber.de/forum/archiv/1256to1260/t1258151.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/1252to1256/t1254470.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
AW: Sort-Baustelle
08.04.2012 20:29:50
Klaus
Thanks a lot Erich,
ich werde meine Baustellen nun Schritt für Schritt abarbeiten und hoffe, Du und MatthiasL stehen mir weiter zur Verfügung. Auch, wenn ich manches Mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, ist schon das Folgen des nach rechts immer weiteren "Ausrückens" der Antworten bei Herber sehr mühsam. Nach 3-maligem Neu-Aufsetzen von Windoofs wegen Viren und Neuanmeldung bei Herber habe ich bis den Button heute "Deine Beiträge" nicht wiedergefunden. Meine Probs mit der Bedienung von Herber sind mögl.weise auch nur ein "Massenproblem". Als begeisterter Anno-Spieler scheint mir deren Forum wesentlich "griffiger".
Deine Denke, ein Gesamtprojekt in Einzel-(Insel)Lösungen aufzubrechen hat 'was. OK, wir machen es nun Step by Step. Im nächsten Schritt unterhalten wir uns also - wenn Du magst - über :
Ich muß ich ab Die. leider wieder arbeiten, würde mich aber freuen, wenn Du mir auch dann weiter mit Rat und Tat weiter zur Verfügung stündest und schicke Dir Anfang/Mitte der Woche ("einfäben") meine neuen Erkenntnisse.
Etappe 1
08.04.2012 20:55:32
Erich
Hi Klaus,
zwei betrübliche Mitteilungen - am Ende der Etappe 1:
a) Ich vermisse eine Rückmeldung zu meinem letzten Post in der Sache. :-(
Funzt der Sort jetzt auch bei dir richtig? Da hättest du ruhig ein Wort drüber verlieren dürfen...
b) Ich bin ab morgen weg (*freu*) und erst ab ca. 17.04. wieder online.
Vielleicht können/wollen Mattthias und/oder Franz dich ab jetzt hier unterstützen?
Ich stelle die Frage deshalb jetzt auf "offen".
Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
ich bin ständig still dabei ... schö.Url ... oT
08.04.2012 21:22:17
Matthias
AW: Zwei Sheets zusammenfügen, die 2.
07.04.2012 17:38:52
Klaus
Thanks a lot Erich. Deinen Beitrag schaue ich mir Freude an.
Nicht etwa "viele Baustellen", vielmehr nur ein Projekt, das ich Step by Step selbst lösen können sollte, oder - weil meine Fähigkeiten hier enden - einfach von Euch abschreiben müßte.
Angespornt durch Eure tollen Hilfen der letzten Tage bin ich auch zu weiteren "Erkenntnissen" gelangt. Bis auf "markiere Stadt in der Tabelle und auf der Karte nach dem Rohstoff, den ich suche, scheint alles andere zu funzen. https://www.herber.de/bbs/user/79706.zip Selbst, wenn die Städte und Rohstoffe hier immer noch nicht farbig unterlegt werden und meine "besonderen" Hinweise : das ist eine Sammel-Insel/rot und das ist eine Wohnstadt/blau nach Klick auf die Combo "verschwinden", bin ich nun auf dem richtigen Weg.
Um Längen eleganter sind natürlich Eure Lösungen, die Verwaltungsarbeiten, wie Tabelle sortieren und Combo-Unikate automatisieren. Es bräuchte so dann nur noch eine Combo, alles andere macht das Prog selbst. Das wäre zu schön, leider verstehe ich Euren Genius nicht !
Das Auslesen von fcs-Kartenkoordinaten oder der -Städte scheint zwar mühsam, doch um hier flexibel zu bleiben, würde ich dies ( zunächst ? ) nicht ändern wollen ...
Ich bin beeindruckt von Eurem Wettsteit, mir zu helfen. Mag aber bitte einer von Euch alles für mich zu einem Gesamtpaket schnüren ? Ich kriege Eure Schnipsel so nicht ineinandergefügt. Erneut Danke, Klaus Reich
AW: Zwei Sheets zusammenfügen, die 2.
09.04.2012 13:49:52
Klaus
Danke @Hajo, Matthias, Erich und an all' die anderen, die mir so weit geholfen haben ! Mein Baustelle wird !
In https://www.herber.de/bbs/user/79714.zip habe ich meinen letzten Stand abgelegt. Mit Eurer Hilfe ist nun alles fast perfekt geworden. Ein paar Kleinigkeiten, die man noch verbessern könnte, bleiben :
- Autoausfüllen bei neuem Rohstoff in "alter" Stadt aus der Combo wieder anschalten
- neue Stadt standardmäßig immer in fett
- leider gibt's 'ne Ware "Fisch" und einen Ort namens "Fisch", wodurch das grün/gelb versagt
- auch "Combo mit Unikaten" füllen und "Combo leeren" sind verzichtbar, könnten also automatisiert werden
- Größe, Form und Aussehen des Markers auf der Karte sollten angepaßt werden können
Bleibt zum Richtfest also nur noch : setze die Sternchen laut Combo auf die Karte, was man maybe in der "Sub Daten()" unterbrigen könnte - we're working on it ... So long, Euch allen eine erste entspannte Arbeitswoche wünscht Klaus Reich
die ersten 2 Dinge kannst Du so lösen ...
09.04.2012 14:13:56
Matthias
Hallo Klaus
als Erstes würde ich beim Füllen der Combobox die Bildschirmaktualisierung abstellen und am Ende wieder einschalten. Ich weiß nicht ob Dir das Flackern beim Befüllen der Box aufgefallen ist?
Sub MeineListe()
Dim objDic As Object, Zelle As Range
Dim lIndxA  As Long     ' For/Next Index - außen
Dim lIndxI  As Long     ' For/next Index - innen
Dim sTemp   As String   ' temporärer Zwischenspeicher
On Error GoTo ErrExit
Application.ScreenUpdating = False
nMaxZeilen = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
nMaxSpalten = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
With Tabelle1
.ComboBox1.Clear
Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
' statt 1,1
Set Bereich = .Range(.Cells(3, 4), .Cells(nMaxZeilen, nMaxSpalten))
For Each Zelle In Bereich
' > 2 statt >1 and >2 statt 1
If Not IsEmpty(Zelle) And Zelle.Row > 2 And Zelle.Column > 3 Then objDic(Zelle.Value) _
= 0 'Nur Unikate sammeln (ohne Leerzellen! und erst ab Spalte(2) )
Next
.ComboBox1.List = objDic.keys 'Unikate der ComboBox zuweisen
'Bsp. für Combobox sortieren 'https://www.herber.de/forum/archiv/948to952/t951150.htm#951155
For lIndxA = 0 To .ComboBox1.ListCount - 1
For lIndxI = 0 To lIndxA - 1
If .ComboBox1.List(lIndxI) > .ComboBox1.List(lIndxA) Then
sTemp = .ComboBox1.List(lIndxI)
.ComboBox1.List(lIndxI) = .ComboBox1.List(lIndxA)
.ComboBox1.List(lIndxA) = sTemp
End If
Next lIndxI
Next lIndxA
.ComboBox1.Text = "Bitte Rohstoff wählen"
End With
ErrExit:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Um die Ware Fisch vom Ort Fisch zu trennen musst Du nur die Spalte abfragen:
Sub Daten()
Dim rng As Range
Bereich.Interior.ColorIndex = xlNone
For Each rng In Range("A1").CurrentRegion
If rng.Value = Tabelle1.ComboBox1.Value Then
If rng.Column = 1 Then Cells(rng.Row, 1).Interior.ColorIndex = 4 ' Städte = grün
If rng.Column > 1 Then rng.Interior.ColorIndex = 6 ' Rohstoffe = gelb
End If
Next
End Sub

Gruß Matthias
kleine Änderung wg. grün/gelb
09.04.2012 14:30:15
Matthias
Hallo Klaus
bei Städte (grün) - keine Spaltenabfrage durchführen.
Sub Daten()
Dim rng As Range
Bereich.Interior.ColorIndex = xlNone
For Each rng In Range("A1").CurrentRegion
If rng.Value = Tabelle1.ComboBox1.Value Then
Cells(rng.Row, 1).Interior.ColorIndex = 4 ' Städte = grün
If rng.Column > 1 Then rng.Interior.ColorIndex = 6   ' Rohstoffe = gelb
End If
Next
End Sub
Gruß Matthias
AW: Zwei Sheets zusammenfügen, die 2.
09.04.2012 18:57:44
Klaus
Hey Matthias L und Erich G., was macht Ihr eigentlich im wahren Leben ? Treten Euch die Leute von Apple, Microsoft, Google, ... nicht schon die Türe ein ? Habt Ihr es mit Eurem Können wirklich noch nötig, einem "normalen" Beruf nachzugehen ?
Ansonsten : Danke ! Dat nervige Geflimmere war mir sehr wohl aufgefallen, wie auch der mögliche Verzicht auf die Buttons "Uni in Combo" und "Combo leeren". Verbohrt in der Suche nach "setze Sternchen in Karte" für alle grün unterlegten Orte, war ich noch nicht auf eine so einfache Lösung gekommen, Klaus
AW: Zwei Sheets zusammenfügen, die 2.
11.04.2012 04:59:30
Klaus
Hey MatthiasL und Erich, aber auch alle anderen,
Sub Daten()
Dim rng As Range
Bereich.Interior.ColorIndex = xlNone
For Each rng In Range("A1").CurrentRegion
If rng.Value = Tabelle1.ComboBox1.Value And rng.Column > 1 Then
rng.Interior.ColorIndex = 6 ' gelb
Cells(rng.Row, 1).Interior.ColorIndex = 4 ' Städte = grün
End If
Next
End Sub

scheint zu funktioniernen. Danke, ich habe wohl etwas von Euch gelernt und kann bald das Ein oder Andere zurückgeben, was mir Eurer tolles Forum gegeben hat.
Schaut Euch doch bitte SortMyRow an ! http:// _ www.herber.de/bbs/user/79742.zip Ein Beispiel : der Kahr-Stern steht nicht exakt. Also : mit Klick auf A12 markiere ich das Örtchen Kahr und versetze mit Drag and Drop den Stern ( der ist im Laufe der Zeit immer winziger geworden; was kann man da tun ? ) an die richtige Position. Nach SortMyRow wird aus "Kahr 450 55 Fleisch Kohle Pelzmäntel ..." nun "Kahr 55 450 450 Kohle Pelzmäntel ..." Ob schon die neuen Koordinaten nicht in B und C, sondern in C und D eingetragen werden weiß ich nicht. Vieleicht mögt Ihr auch noch ein Mal

Sub Koordinaten_links_oben, 

Sub MarkerPositionieren und die 

Sub Karten_Koordinaten() "querlesen"
Danke Klaus

@Klaus ...
11.04.2012 08:34:45
Matthias
Hallo
Naja, ich war tatsächlich davon ausgegangen das Du auch die Strings in Spalte1 (wie z.B. Fisch), wenn in Combobox ausgewählt auch farblich hevorheben möchtest.
Bei sovielen Beitragen, fällt es sogar mir schwer immer zu verstehen, wo Du Dich gedanklich gerade befindest.
Du hast das Problem mit der Farbe in Spalte(1) nun aber selbst korrekt lösen können. Gut so!
Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige