Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stichprobenumfang

Stichprobenumfang
Andre
Hallo zusammen,
ich wünsche schöne Feiertage und habe eine Frage zu einem einfachen Stichprobenverfahren.
Wenn ich 300 Datensätze habe und daraus eine Stichprobe ziehen möchte, kann ich das in Excel über eine Zufallszahl auswählen.
Meine Frage ist jetzt, wie ich ermitteln kann, wie groß meine Stichprobe sein muss? Das heißt wieviele Zufallszahlen muss ich auswählen, um mit einer bestimmten Sicherheit sagen zu können, dass die Stichprobe zu einem guten Ergebnis führt.
Vielen Dank
André

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Stichprobenumfang
08.04.2012 12:46:42
fcs
Hallo André,
da muß du dich ein wenig in statistische Auswertungen einlesen.
Generell haben folgende Faktoren einen Einfluss
- Qualität (=Standardabweichung, Streuung) der Gesamtmenge
- Art der Werteverteilung (Normalverteilung(gleichmäige streuung um Mittelwert) oder andere Verteilung
- geforderte Genauigkeit des Ergebnisses der Stichprobe
- geforderte Sicherheit, dass das Ergebnis der Stichprobe innerhalb der geforderten Genauigkeit liegt
Ich hab hier ein Beispiel zur Personalplanung in Bundesbehörden gefunden. Das dürfte auch auf dein Problem anwendbar sein.
http://www.orghandbuch.de/cln_101/nn_412850/OrganisationsHandbuch/DE/5__Personalbedarfsermittlung/51__Grundlagen/514__Stichprobe/stichprobe-node.html?__nnn=true
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige