Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
rieckmann
Hallo zusammen,
ich habe zum ersten Mal eine UserForm erstellt, allerdings gleich mit 26 TextBox, und entsprechend 26 Lable zur Beschriftung.
Unten dann zwei Schaltflächen für speichern und abbrechen.
Da ich ja keine Ahnung habe wie ich nun die eingegebenen Daten aus den UserForm in Tabellenblatt bekomme,
muss ich euch um Hilfe bitten.
Ich möchte diese Dateneingabemaske (UserForm1) automatisch mit dem öffnen des Excel_Dokuments aufrufen.
Dann soll nach Eingabe der 26 TextBoxen die Speicherung so erfolgen:
Es soll ein neues Excel-Dokument erstellt werden, welches dann im selben Ordner, mit dem Namen von TextBox1 abgespeichert werden.
Die Beschriftung / Name der 26 Lablels soll jeweils in eine bestimmte Zelle des Tabellenblatt1 eingefügt werden.
Der Inhalt jeder einzelnde 26 TextBoxen soll auch in eine bestimmte Zelle auf dem Tabellenblatt1 eingefügt werden.
Die Speicherung, erstellen des neuen Dokuments im selben Ordner, dann mit dem CommandButton1.
Die ganze Sache abbrechen mit dem CommandButton2.
Ich hoffe das es so machbar ist, und hoffe auf eure Unterstützung für die einzelnden Befehle.
Gruß
Fred

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm
07.04.2012 16:31:06
Hajo_Zi
Hallo Fred,
eine bestimmte Zelle ist also 1.048.576x 16.384 Zellen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ich hätte das über die Tag eingenschaft gelöst.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=112

AW: UserForm
07.04.2012 17:24:09
rieckmann
Hallo Hajo,
danke für die Antwort.
Sorry, aber mit deinen Beispiel kann ich nichts anfangen !
Das ist für mich zu "hoch" !
Habe bisher nur ab und zu kleine Dialoge übernommen und eingebaut, aber eine UserForm möchte ich zum ersten mal erstellen.
Ich möchte ja auch keine Datei gebaut bekommen, sondern brauche halt Starthilfe.
1. Wie öffne ich die UserForm automatisch mit dem öffnen der Datei ?
2. Wie sieht der Code aus, wenn der Inhalt der TextBox1 z.B. in Zelle B4 in Blatt1 angezeigt werden soll ?
3. Wie sieht der Code aus, wenn die Beschriftung von Lable1 z.B. in die Zelle A4 in Blatt1 erscheinen soll ?
4. Wie ist der Code, wenn ich mit dem CommandButton1 die Eingaben dieser UserForm in eine neue Datei mit dem Namen der in der TextBox 1 steht, im selben Ordner abspeichen möchte, wo sich auch die der UseForm1 befindet ?
Gruß
Fred
Anzeige
AW: UserForm
07.04.2012 17:28:32
Hajo_Zi
Hallo Fred,
zu 1
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Userform1.Show
End Sub

zu 2
ActiveSheet.Range(ObCb.Tag) = ObCb.Value
zu 3
ActiveSheet.Range(ObCb.Tag) = ObCb.caption
Gruß Hajo
AW: UserForm
07.04.2012 17:46:12
rieckmann
Hallo Hajo,
also 1. habe ich verstanden, aber 2 und 3 verstehe ich nicht !
Was bedeutet die Anweisung (ObCb.Tag) = ObCb.Value genau ?
Wie ist dort die Zelle A4 im Blatt1 versteckt ?
Geht 4 überhaupt ?
Gruß
Fred
AW: UserForm
07.04.2012 17:49:44
Hajo_Zi
Halo Fred,
OBCB ist ein Objekt auf der UserForm. Die Zelle steht auf der Tag Eigenschaft.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: UserForm
07.04.2012 18:02:16
rieckmann
Also wenn ich bei den Eigenschaften unter "Tag" A4 eingebe, werden die Daten dort übernommen, richtig ?
O.K. das habe ich dann auch verstanden !
Wird dann automatisch das Tabellenblatt1 ausgewählt ?
Dann fehlt noch das Abspeichern über CommanButton1 wie oben beschrieben.
Gruß
Fred
AW: UserForm
07.04.2012 18:04:32
Hajo_Zi
Hallo Fred,
Du hattest geschrieben in neue Datei. Neue Dateien haben bei mir nur eine Tabelle. Die Daten werden in die aktive Tabelle geschrieben.
Es gibt auch einen Makrorecorder.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: UserForm
07.04.2012 18:19:28
rieckmann
Hallo Hajo,
ich wollte ja mit dem Abspeichern der Eingaben durch den CommandButton1 eine ganz neue Datei abspeichern die den Namen trägt, wie er in der TextBox1 eingegeben wird.
Das mit dem aktiven TabellenBlatt ist nun auch klar !
Gruß
Fred
AW: UserForm
07.04.2012 18:23:48
Hajo_Zi
Hallo Fred,
und wo ist das Problem?
Eine neue Datei erstellen kann man mit dem Makrorecoder aufzeichnen genuso wie das speichern. Du speicherst Die Datei unter einem Namen der Dir bekannt ist und diesen Namen im Code zu ersetzen durch TextBox1 dürfte nichrt das Problem sein.
Ich würde den Steuerelementen sprechende Namen geben. Textbox 1 sagt mir nichts Txt_Dateiname schon.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: UserForm
07.04.2012 18:38:44
rieckmann
Hallo,
und diesen Namen im Code zu ersetzen durch TextBox1 dürfte nichrt das Problem sein.
wenn dadurch die Datei nicht TextBox1 heißt sondern so benannt wird was in TextBox1 drinnen steht, ist das ja auch gut so,
Nur ich dachte dass dann halt als DateiName TextBox1 verwendet wird und nicht deren Inhalt !
Aber ich merke schon das hier ist für mich zu professionell !
Ich sollte mit einfacheren Sachen anfangen.
Anfäger haben es schwer !
Gruß
Fred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige